Frage
Antwort
Lösung
am 22.03.2018 09:46
Hallo,
ich hätte gerne mein Technicolor TC4400 Modem freigeschaltet/provisioniert. Anrufe bei der Hotline brachten leider nichts außer der Aussage, mein Aktivierungscode sei ungültig. Dies trifft jedoch nicht zu, da ich damit eine freie 6490 ohne Probleme aktivieren kann. Ich vermute ein Problem beim Aktivierungsportal von Vodafone (analog zu den Aktivierungsproblemen bei PYUR). Gerne teile ich einem VF-Mitarbeiter die Seriennummer / CM-MAC des Modems mit.
Ich habe das Modem im Moment nicht angeschlossen, aktuell hängt wieder die Homebox dran.
Grüße
am 25.04.2018 20:18
Hallo Jens,
das ist schade zu hören, ich wüsste gerne in welchen Punkten eurer Schnittstellenbeschreibung das Modem nicht konform geht ? Außerdem ist es irrelevant ob es für den deutschen Markt vorgesehen ist, es ist für den europäischen Markt bestimmt (euroDOCSIS 3.0 fähig), andernfalls würde es an Kabelanschlüssen von Unitymedia und PYÜR nicht funktionieren. Ich bin gespannt was die Bundesnetzagentur davon halten wird.
Grüße
juey89
am 25.04.2018 20:28
Dass Gerät unterstützt nicht in allen Bereichen die Schnittstellenbeschreibung! Die ist erforderlich für eine erfolgreiche Freischaltung!
am 25.04.2018 21:37
Hallo juey89,
wir warten noch auf eine Antwort vom Fachbereich, warum dies so ist.
Mehr können wir zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht sagen.
Gruß
Jens
am 26.04.2018 12:07
Hallo Jens,
das ist natürlich schade zu hören. Ich habe mich daher mit einer Beschwerde an die Bundesnetzagentur gewandt, mit Verweis auf einen bereits laufenden Beschwerdevorgang. Mal sehen ob es nicht vielleicht doch möglich ist, das Modem zu aktivieren 😉
Grüße
juey89
am 26.04.2018 18:54
am 26.04.2018 20:46
Hallo juey89,
wie @seelo2010 angibt, ist eine Aktualisierung durchgeführt wurden.
Weiteres können wir an der Stelle leider nicht sagen und bitte um Geduld.
Gruß
Jens
27.04.2018 10:11 - bearbeitet 27.04.2018 10:14
Diese Vorgehensweise ist ein einziges Trauerspiel und Armutszeugnis für VF.
Also kann VF ja jetzt nach Gutdünken einfach die Spezifikationen abändern, um die Provisionierung kundeneigener und eigentlich konformer Kabelmodems zu verweigern. Mal schauen was die BNA zu dieser Geschäftspraktik sagt.
Könntet eigentlich auch gleich das Vorkommen von 0x41 0x56 0x4D in dem DHCP-Options String als Mandatory vorschreiben...
27.04.2018 13:00 - bearbeitet 27.04.2018 13:00
Da stimme ich juey89 in jeder Hinsicht zu.
Ein Unternehmen wie VF sollte definitiv in der Lage sein das Problem mit dem TC4400 in den Griff zu kriegen und wenn es nur durch eine feste Zuweisung einer IP möglich ist.
Unitymedia und PYUR machen es vor.
Zufriedene Kunden möchte man anscheinend nicht, wen stören schon die paar User, die ihr eigenes Endgerät nutzen wollen. Ändern wir doch einfach die Schnittstellenbeschreibung.
Jedoch habe ich meinen Vertrag unterschrieben, als noch die alte Beschreibung galt. Also sollte eine sofortige Beendigung des Vertragsverhältnisses auch möglich sein oder?
am 27.04.2018 13:23
am 27.04.2018 13:25
Es wurde bei einem User aber bereits freigeschaltet.
Und ein Update wurde an diesem Modem auch durch VF durchgeführt.
Und es gibt eine Firmware von TC, die diesen Bug behebt.
VF KANN will aber nicht.