1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Freischaltung Technicolor TC4400
juey89
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich hätte gerne mein Technicolor TC4400 Modem freigeschaltet/provisioniert. Anrufe bei der Hotline brachten leider nichts außer der Aussage, mein Aktivierungscode sei ungültig. Dies trifft jedoch nicht zu, da ich damit eine freie 6490 ohne Probleme aktivieren kann. Ich vermute ein Problem beim Aktivierungsportal von Vodafone (analog zu den Aktivierungsproblemen bei PYUR). Gerne teile ich einem VF-Mitarbeiter die Seriennummer / CM-MAC des Modems mit. 

TC4400_CM_Status.png

TC4400_CM_SWInfo.png

Ich habe das Modem im Moment nicht angeschlossen, aktuell hängt wieder die Homebox dran.

Grüße

33 Antworten 33
juey89
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Jens,

das ist schade zu hören, ich wüsste gerne in welchen Punkten eurer Schnittstellenbeschreibung das Modem nicht konform geht ? Außerdem ist es irrelevant ob es für den deutschen Markt vorgesehen ist, es ist für den europäischen Markt bestimmt (euroDOCSIS 3.0 fähig), andernfalls würde es an Kabelanschlüssen von Unitymedia und PYÜR nicht funktionieren. Ich bin gespannt was die Bundesnetzagentur davon halten wird.

Grüße

juey89

Dass Gerät unterstützt nicht in allen Bereichen die Schnittstellenbeschreibung! Die ist erforderlich für eine erfolgreiche Freischaltung! 

Jens
Moderator:in

Hallo juey89,

wir warten noch auf eine Antwort vom Fachbereich, warum dies so ist.

Mehr können wir zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht sagen. Smiley (traurig)

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
juey89
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Jens,

das ist natürlich schade zu hören. Ich habe mich daher mit einer Beschwerde an die Bundesnetzagentur gewandt, mit Verweis auf einen bereits laufenden Beschwerdevorgang. Mal sehen ob es nicht vielleicht doch möglich ist, das Modem zu aktivieren 😉

Grüße

juey89

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die Schnittstellenbeschreibung würde heute angepasst, jetzt entspricht das Modem NICHT (definitiv) mehr der Schnittstellenbeschreibung mit dem Bug.
Jens

Hallo juey89,

wie @seelo2010 angibt, ist eine Aktualisierung durchgeführt wurden.

Weiteres können wir an der Stelle leider nicht sagen und bitte um Geduld.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
juey89
Digitalisierer
Digitalisierer

Diese Vorgehensweise ist ein einziges Trauerspiel und Armutszeugnis für VF.

Also kann VF ja jetzt nach Gutdünken einfach die Spezifikationen abändern, um die Provisionierung kundeneigener und eigentlich konformer Kabelmodems zu verweigern. Mal schauen was die BNA zu dieser Geschäftspraktik sagt.

Könntet eigentlich auch gleich das Vorkommen von 0x41 0x56 0x4D in dem DHCP-Options String als Mandatory vorschreiben...

Da stimme ich juey89 in jeder Hinsicht zu.

Ein Unternehmen wie VF sollte definitiv in der Lage sein das Problem mit dem TC4400 in den Griff zu kriegen und wenn es nur durch eine feste Zuweisung einer IP möglich ist.

Unitymedia und PYUR machen es vor.

Zufriedene Kunden möchte man anscheinend nicht, wen stören schon die paar User, die ihr eigenes Endgerät nutzen wollen. Ändern wir doch einfach die Schnittstellenbeschreibung.

Jedoch habe ich meinen Vertrag unterschrieben, als noch die alte Beschreibung galt. Also sollte eine sofortige Beendigung des Vertragsverhältnisses auch möglich sein oder?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Es ist halt genau nicht konform!

Wenn das Modem in der FW keinen Bug hätte,wäre es ja über die Plattform aktiviert worden.

Problem an der Sache ist halt, dass der User wie bei vielen Modems kein FW Update so ohne weiteres durchführen kann und VF damit nichts am Hut hat.

Es wurde bei einem User aber bereits freigeschaltet.

Und ein Update wurde an diesem Modem auch durch VF durchgeführt.

Und es gibt eine Firmware von TC, die diesen Bug behebt.

VF KANN will aber nicht.