Frage
Antwort
Lösung
am 08.04.2021 09:57
Hallöchen, ich habe nun seid ein paar Monaten von Red Internet & Phone Cable 200 auf Red Internet & Phone Cable 1000 gewechselt und habe so auch von meiner alten FRITZ!Box 6490 (mit der ich sehr zufrieden war) auf die neue FRITZ!Box 6591 gewechselt. Und hier gingen die Probleme los. Ich habe seid beginn an echte Probleme mit meinem WLAN. Seiten auf den Endgeräten (Smartphone & Co.) laden langsam, schalte ich dann auf mein normales 4G um geht alles richtig schnell. Das sollte so ja eig. nicht sein.
Auch habe ich seit dem über LAN mit dem Router deutlich weniger Leistung anliegen als versprochen. Ich habe meine Speedtest mal angehangen und darauf sieht man ja auch das aktuell max. 14% der "gebuchten" Datenrate anliegen. Ich habe mich auch schon mehrfach bei der technischen Hotline gemeldet, aber da ja angeblich bis zum Router die Leistung anliegt, soll meine Technik daran schuld sein. Ich erreiche diese Testergebnisse mit mehren Endgeräten (Stationärer PC / Laptop) über LAN. Also schließe ich das so gut wie aus und bin der Meinung das dies an der Fritzbox liegt. Da aber ja die Leistung "angeblich" bis zum Router anliegt müsste ich bei einem Technikertermin die Kosten selber tragen, wenn dieser das selbige feststellt und das sehe ich einfach nicht ein. Nur als Rückblick - mit meiner Fritzbox 6490 lag im alten Tarif der versprochene Upload und Download meist zu 90-100% an. Auch hatte ich da nie so Probleme mit dem WLAN. Und ich habe außer den Tarif und den Router zu wechseln nichts verändert. Langsam nervt es mich auch wirklich. Man zahlt relativ viel Geld für verdammt wenig Leistung...
am 08.04.2021 10:55
am 08.04.2021 12:28
Anbei mal die Werte, bin aber ehrlich, kann damit 0 anfangen...