FBox Cable 6591 und Streaming
Mischugo
Digitalisierer
Digitalisierer

Moinsen,

folgende Problematik

Audio-Streaming mit der App "Roon" und HiFi Komponenten funktioniert nicht sauber. Immer wieder Aussetzer, kleine Kratz-Geräusche
Nach fast 3 Wochen Recherche und unzähligen Tests bin ich auf eine total bekloppte Idee gekommen
Im Keller mein alter Netgear Router, welcher zuvor seinen Dienst am Hitron Mode getan hat, habe ich nun mit der Cable 6591 verbind. LAN Kabel von der FBox an den WAN-Port des Netgear.
Vom Netgear dann ein Kabel an den Switch, wo der Audio-Streamer dran hängt. Die WLAN Speaker in das Netz des Netgear verlegt.
Null Problemo - Sound vom Feinsten

Was ist also das eigentliche Problem, und wie mache ich nun schlauer Weise weiter:
ALLES mit dem Netgear verbinden und die FBox quasi "umgehen"?
Das Vodafon Cable Modem anschließen und dann die FBox als Router verwenden?

Hätte da jemand einen geschmeidigen Tipp?
Muss ich bei letzterem Ansatz alles neu konfigurieren – Vodafon-Telefon -Sip und das alles?
Kann es sein, das grundsätzlich die Kombi Modem + Router immer noch die beste Lösung ist ... weil (?)

Danke für Infos

Edit: @Mischugo  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

das hört sich erstmal eher nach einem WLAN Problem an... vielleicht Signal zu schwach und jetzt mit dem Netgear quasi als AP für die WLAN Speaker ist das Signal stärker.

Lass es doch einfach so, funktioniert doch prima wie du sagst  😉

@Mischugo  schrieb:

Das Vodafon Cable Modem anschließen und dann die FBox als Router verwenden?

das ist sicher mit Abstand die schlechteste Ansatz

und SIP Daten bekommst du bei Verwendung des Vodafone Geräts auch nicht, da die Telefonie dann über VOC an der Vodafone Station bereitgestellt wird. 

Gruß robert

Hallo Robert,

danke für den Tipp:
WLAN Probleme kann ich ausschließen. Also, zumindest was die Signalstärke angeht. Der WLAN-Speaker zeigt in seinem Diagnostictool excelent an.
Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten, wenn ich die Vodafon-Kiste raus lasse
1. Ich lasse es wie es ist, kann dann aber nur mit einem extra dafür bereitgestelten tablet den Sound, TV usw. per remote bedienen.

2. Ich vernetze alle Geräte unter dem neuen Adressbereich und lasse die FBox ohne andere Geräte laufen. Nur Telefon. Was ich auch nur im Notfall benötige

Was mich dennoch interessiert, warum ist das so? Kann in der FBox etwas "falsch" konfiguriert sein? 
Lässt man den Stream mit seiner eigenen Software laufen, dann gibt es keine problem. Kann doch nur bedeuten, dass die Software die ich ja nutzen, möchte ein Problem mit der FritzBox Cable (Technik) ein Problem hat, oder? 

Denn, wenn ich den Netgear quasi als Switch einrichte, also im Adressbereich der FBox, gehen die Probleme wieder los.