1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FAST5460 --> am LAN Port nur 100MBit statt 1Gbit
mickp22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Helfende,

ich habe das FAST5460-Gerät und an einem der 4 LAN-Ports habe ich meinen Rechner angeschlossen. Leider habe ich nur eine Ethernet-Verbindung mit 100MBit statt der gewünschten 1GBit.

Der Rechner hat ein ASUS Prime Z370-A Mainboard verbaut mit einer 1GBit Ethernet-Schnittstelle. Das Kabel ist zwar lang (ca. 30m) aber es ist ein CAT5e Kabel. Sollte also ok sein.

Auch an meiner dahintergeschaltetetn FritzBox4040 (zweiter LAN-Port) kommen nur 100MBit an.

Muss ich am Kabel-Router irgendetwas umstellen?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Edit: @mickp22 Doppelpost ins Archiv verschoben. Bitte die Forenregeln beachten.

4 Antworten 4
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

am Kabelrouter kannst du diesbezüglich nichts einstellen. Teste bitte nochmals ein anderes Netzwerkkabel. Bei der Fritz!Box bitte darauf achten, dass sich die LAN-Ports im "Power Mode" befinden: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-4040/wissensdatenbank/publication/show/241_LAN-Verbindungen...

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke, es war echt das LAN-Kabel. Obwohl die richtige Spezifikation draufsteht. Komisch.

Naja, dann muss ich wohl ein Neues bestellen. Kannst Du mir sagen, welche SPezifikation ich am besten kaufen sollte? Ich will meinen Rechner mit 1GBit verbinden. Die Kabellänge sind 20m. SOllte ich hier am besten gleich CAT6 oder CAT7 kaufen oder wären das mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Grüße

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

Cat 5e Kabel würde ich heute nicht mehr verbauen. In der Regel reichen Cat 6a S/FTP Kabel aus. Wenn das Kabel in einem Leerrohr verlegt wird, empfehle ich die Verwendung von Verlegekabel mit KeyStones an den Kabelenden.

Gruß
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
mickp22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke.