Frage
Antwort
Lösung
am 17.06.2024 07:07
Hallo Community,
seit mehreren Wochen habe ich Schwierigkeiten mit dem Speed meiner Kabelverbindung. Der Downstream liegt meist lediglich bei 100Mbit, trotz gebuchtem 1Gbit Tarif. Es gibt dabei nahezu keine tageszeitlichen Schwankungen, also auch um 6 Uhr morgens habe ich diese Probleme. Ein Neustart des Routers hilft manchmal, aber nicht immer und lediglich kurzzeitig.
Am Router kommen laut Speedtest von Vodafone jedoch 1Gbit Leistung oder mehr an. Das Problem besteht sowohl via Lan als auch via Wlan.
Das Lan Kabel ist sehr lang, ich habe es jetzt noch nicht mit einem anderen Kabel versucht.
Ich nutze die Vodafone Box im einem EFH.
am 17.06.2024 10:09
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt