Externer Router an Connect Box
Anonym75892
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, ich möchte Google WiFi (oder vergleichbar) an der Connect Box anschließen. Hat da jemand Erfahrung? Ich frage hier bezüglich Einstellungen/ Konfiguration der Connect Box bzw. des google wifi Systems . Weniger ob dieses System gut ist. Ich habe das Google wifi zur Zeit probehalber in betrieb. Habe aber den Eindruck dass das System durch die Connect Box ausgebremst wird. Das Wlansignal zeigt vollen Empfang, die Downloadgeschwindigkeiten schwanken aber stark.  

Vielen Dank schon mal. 

Mit freundlichen Grüßen 

Uwe

11 Antworten 11
rv112
Datenguru
Datenguru
Ich nutze bei mir Zuhause die AP Lite, reichen völlig aus. Bei größeren Gebäuden oder Outdoor setze ich auf die Pro oder Outdoor. Die AP's kannst Du mit PoE versorgen, brauchst also keine Steckdose in der Nähe. Ein PoE Injector liegt bei.
Jocks
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Scoopi_:
Jocks:
Hallo casselhuber,

an der Connectbox unbedingt das WLAN deaktivieren, dann den Google WIFI Router via LAN an die Connectbox anschließen und im Router-Modus laufen lassen.

Das sehe ich anders, Ich würde den Google Wifi als Access Point einrichten, sonst hat man doppeltes NAT was zu Problemen führen könnte.

Stimmt, da hast Du Recht. Hab ich mir tatsächlich noch nie Gedanken um NAT gemacht und hab meinen Orbi jetzt mal als AP eingestellt. Ich hatte da einen Gedankenfehler. Danke für den Hinweis.

Ansonsten kann ich grundsätzlich sagen, das die Trennung 2,4 und 5 Ghz bei den Mesh-Systemen unnötig ist. Sie entscheiden selber was wo verbunden wird und untereinander kommunizieren sie über einen eigenen 5Ghz-Kanal. Diesbezüglich hatte ich hier mit noch keinem Endgerät Performanceprobleme.