Frage
Antwort
Lösung
am 09.05.2019 14:51
Vielen Dank schon mal.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
am 09.05.2019 15:10
am 09.05.2019 18:27
an der Connectbox unbedingt das WLAN deaktivieren, dann den Google WIFI Router via LAN an die Connectbox anschließen und im Router-Modus laufen lassen.
am 09.05.2019 18:34
Hallo casselhuber,
an der Connectbox unbedingt das WLAN deaktivieren, dann den Google WIFI Router via LAN an die Connectbox anschließen und im Router-Modus laufen lassen.
Wichtig wäre auch per LAN zu messen, erst wenn dort alles okay ist kann man weiterschauen und den "Fehler" eingrenzen.
am 09.05.2019 23:22
Die Geschwindigkeit vom Anschluss her passt. Wenn ich mich über die Connect Box im 5 GHz einwähle und nicht zu weit entfernt bin habe ich volle Geschwindigkeit. Die CB steht halt etwas ungünstig und ich möchte diese durch einen Router/Accesspoint mit einem Lan-Kabel etwas eleganter aus dem Keller heraus anschließen. Ich glaube das Problem ist das die Google Box keine getrennten WLan Netze 2,4/5 GHz aufbaut. Google entscheidet wohl selbstständig in welches Netz sich das Gerät einwählt. Bei der CB kann ich mich halt direkt in das 5 GHz Netz einwählen.
am 11.05.2019 02:20
hallo, erstmal Danke für die schnellen Rückmeldungen.Die Geschwindigkeit vom Anschluss her passt. Wenn ich mich über die Connect Box im 5 GHz einwähle und nicht zu weit entfernt bin habe ich volle Geschwindigkeit. Die CB steht halt etwas ungünstig und ich möchte diese durch einen Router/Accesspoint mit einem Lan-Kabel etwas eleganter aus dem Keller heraus anschließen. Ich glaube das Problem ist das die Google Box keine getrennten WLan Netze 2,4/5 GHz aufbaut. Google entscheidet wohl selbstständig in welches Netz sich das Gerät einwählt. Bei der CB kann ich mich halt direkt in das 5 GHz Netz einwählen.
Kannst du die Wlan Netze in dem Google "Teil" nicht manuell auftrennen und 2,4 & 5 Ghz?
Ansonsten solltest du vlt über einen alternativen Repeater/AccessPoint nachdenken.
Gegebenenfalls kannst du auch die ConnectBooster dazubuchen für 2,99 mtl.
am 11.05.2019 11:47
am 12.05.2019 05:16
hallo Scoopi,
nein das geht leider nicht. Ich glaube dass das im Mesh WLan grundsätzlich nicht geht. Der Router „entscheidet „ in welchem Netz sich das Gerät einwählt. Das konnte ich auch über die App nachvollziehen. Sobald ich 3-4m vom Router weg bin befindet sich das Gerät im 2,4 ghz Netz. Da habe ich dann nur noch knapp die hälfte der Bandbreite. Bei gleicher Entfernung über CB im 5 ghz bekomme ich noch die volle Bandbreite. Ich werde mir wohl eine Lösung ohne Mesh WLan einrichten müssen. Hat jemand vielleicht einen Tipp bezüglich Accesspoint?
Wieso möchtest du denn eigendlich diesen Google Accesspoint verwenden wenn du mit der CB doch bessere Werte bekommst?
Das verstehe ich gerade nicht so ganz.
Ich weiß leider nicht , wie dein Netzwerk oder allgemein deine Verkabelung in der Wohnung/Haus aufgebaut ist.
Liegt Netzwerkleitung?
Wenn nicht dann kannst du wohl nur einen Repeater einsetzen.
am 12.05.2019 11:53
hallo Scoopi,
nein das geht leider nicht. Ich glaube dass das im Mesh WLan grundsätzlich nicht geht. Der Router „entscheidet „ in welchem Netz sich das Gerät einwählt. Das konnte ich auch über die App nachvollziehen. Sobald ich 3-4m vom Router weg bin befindet sich das Gerät im 2,4 ghz Netz. Da habe ich dann nur noch knapp die hälfte der Bandbreite. Bei gleicher Entfernung über CB im 5 ghz bekomme ich noch die volle Bandbreite. Ich werde mir wohl eine Lösung ohne Mesh WLan einrichten müssen. Hat jemand vielleicht einen Tipp bezüglich Accesspoint?
am 12.05.2019 13:20
Von der Leistung und auch Funktionsumfang reicht diese mir aus. Mich/Uns stört eher das
Design bzw. Aufstellungsort. Das ganze Kabelgewirr (Strom, Telefon, Lan, Antenne) sieht nicht wirklich schön aus. Deshalb sollte die CB in den Keller, von dort geht ein Lankabel in das WZ.
Hier würde ich dann den Router oder auch Accesspoint positionieren wollen.
Möglichst leistungsstark für eine stabile Verbindung.
Zu deiner Empfehlung von Ubiquiti. Habe ich auch schon einiges drüber gelesen. Sollen wohl nicht schlecht sein. Welche verwendest du denn bei dir? Gibt da ja schon einige verschiedene.
Netzwerkkabel liegt bei uns leider nur im WZ. Wir haben offene Bauweise und weitere Kabel lassen sich nicht wirklich einfach in die oberen Etagen verlegen, leider . Der Aufwand ist da schon erheblich.