1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene Fritzbox 6591 noch zu UnitymediaZeiten eingerichtet, jetzt kein Vodafone Router vorhanden
Nutzer5555
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wir sind befürchte ich ein wenig im "Unitymedia wird zu Vodafone Limbo" gefangen.

Kurz in Stichworten unsere Rahmenbedingungen:

- Langjähriger Unitymedia BW Kunde

- Tarif: Treueplus 2play 200, Highspeed-Internetanschlus, Bis zu 200 Mbit/s Download, Bis zu 10 Mbit/s Upload, Datenvolumen unbegrenzt, Anschlusstyp ist: DUAL STACK

- Schon damals mit der Unitymedia Router Box sehr häufige Probleme mit instabiler Verbindung

- Dann eine eigene Fritzbox 6591 angeschafft ---> funktionierte alles Top

- Nachdem Unitymedia zu Vodafone wurde nahm die Internetgeschwindigkeit und Verbindungsstabilität merklich ab - aber da muss man mit leben, dachten wir uns erstmal

- Problem war: Vodafone forderte uns dann auf, unseren bisherigen Unitymedia Router zurückzugeben

- So dass wir jetzt auch ausschließlich unsere eigene Fritzbox haben - während in den Vodafone FAQs steht, man solle unbedingt seine Vodafone Box behalten, damit man falls Störungen auftreten, auch Support von Vodafone erhält - den man mit eigener Fritzbox nicht bekommt

- Jetzt haben wir seit einem Fritzbox Update auf FritzOS 7.22 und 7.26 Probleme, dass unser 5Ghz WLAN nicht mehr funktionert

- Bereits sehr ausführlich mit dem AVM Support kommuniziert, sprichwörtlich alles(!) ausprobiert, was man in Online Foren finden kann und auch AVM geht aktuell von einem Defekt aus

- Ich habe schon vor langer Zeit eine Ersatz-Fritzbox 6591 angeschafft, für genau so einen Fall

- Bei Unitymedia war es vorher so, dass man einfach anrufen und seine Fritzbox aktivieren lassen konnte. Innerhalb kurzer Zeit war die Fritzbox dann noch am selben Tag einsatzfähig

- Nun lese ich aber in den Vodafone FAQs, dass das nun nur noch per Post geht????

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/wie-schliesse-ich-meinen-eigenen-ro...

Nun meine Fragen an euch:

- Wie bekomme ich von Vodafone nun als "Alt Unitymedia Kunde" so eine "Vodafone Box für den Störfall", falls es doch mal eine Störung an der Leitung gibt und Vodafone da etwas messen will? Oder habe ich da keine Chance und bin da im "Anbieterwechsel Limbo" gefangen?

- Ist es wirklich so unflexibel mit der Einrichtung einer neuen Fritzbox? Muss ich da zwingend auf einen Brief warten, der wahrscheinlich viele Tage braucht bis er hier ist?

- Wenn ich die neue Fritzbox vorübergehend anschließe und diese Online Aktivierung starte (die Seite geht übrigens bei mir aktuell gar nicht, toter Link https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de).....kann ich dann solange ich auf den Aktivierungsbrief warte meine alte Fritzbox noch anschließen und die Tage bis zum Eintreffen des Briefes mit meiner alten Fritzbox surfen?

Danke für jede Hilfe im voraus.

Ein langjähriger UM Kunde, der die Befürchtung hat, der Kundenservice und die Internet-Qualität / -Stabilität hat seit der Umstellung auf Vodafone deutlich gelitten.

14 Antworten 14

Hi Leute,

Danke erneut für eure Hilfe. Leider kam eine Info wohl noch falsch rüber:

- Mein Internet funktioniert

- Die Leitung ist offen

- Grundsätzlich komme ich auch mit der aktuellen Fritzbox ins Netz

ABER das WLAN Modul hat eine Macke am Router. Also das WLAN, vor allem 5Ghz, funktioniert nicht oder nicht zuverlässig. Deshalb sagt AVM "Router tauschen, sieht nach einem Defekt aus"

Und da ich Internet 24/7 beruflich im Homeoffice benötige, suche ich nach der besten Möglichkeit, wie ich den Router austauschen kann OHNE dass mein Internet länger als 1, 2 Stunden gekappt ist.

Ich habe hier eine Ersatz-Fritzbox liegen, selbst gekauft.....aber bevor ich die anschließe, suche ich nach "Sicherheit, dass mein Internet nicht längerfristig tot ist"

Und da hab ich momentan Sorge, wie gut das klappen kann bei Vodafone.

Bzw wie gesagt noch die Frage: Wenn ich einen neuen Router registriere, und das dauert mal etwas länger...kann ich dann noch vorübergehend wieder den alten Router anschließen, bis der neue freigeschalten ist? 
Wahrscheinlich nicht, oder?

für den Fall der Fälle hier noch die Kabelinfos

Bildschirmfoto 2021-05-01 um 11.04.28.pngBildschirmfoto 2021-05-01 um 11.04.37.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Nutzer5555 

Du kannst die jetzige FB angeschlossen lassen, bis die neue aktiviert ist danach funktioniert die Alte sowieso nicht mehr, es geht immer nur ein Gerät pro Vertrag, wenn du 24/7 erreichbar sein musst sollltest du dir Gedanken über eine Backuplösung machen.

Gruss

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich empfehle diesen Weg sowieso.

Wenn das alte Gerät nicht mehr funktioniert ist das ein ziemlich sicherer Hinweis, dass das neue funktioniert.

Falls du eine Dose mit 2 Data-Anschlüssen hast, kannst du auch die neue parallel anschließen.

Hallo nochmals,

damit das nicht ein weiterer "Zombie Thread" wird wollte ich nochmal antworten.

Also:

• die Router gleichzeitig anschließen war möglich
  • UND der 2. Router war dann sofort im Internet 😄 allerdings nur mit 1MBIT --> also irgendwie eine "Minimalverbindung, die per Default verfügbar ist", sehr interessant
  • ABER die Mitarbeiterin bei der Hotline sagte, ich solle UNBEDINGT die alte Fritzbox weg nehmen von der Dose. Das könne sonst Probleme geben wenn beide gleichzeitig an der Kabeldose mit 2 Kabelanschlüssen stecken
  • Daher habe ich die alte weggenommen, die neue exklusiv angeschlossen
  • Und es dauerte dann tatsächlich nur 10 Minuten mit der Aktivierung der neuen
  • Die Telefonnummern können erst in 2 Tagen aktiviert werden, das dauert länger und dann gibts die Daten im Kundencenter bzw. per Post. Das is etwas unschön, aber kann man mit leben

Jetzt bin ich nur gespannt, was AVM mit der kaputten Fritzbox macht, die grade mal 14 Monate alt ist.

Vielen Dank euch auf jeden Fall, war wieder sehr erkenntnisreich alles.