Probleme mit PS5/EA FC 25
Andreano
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit massive Probleme mit meiner Internetverbindung beim Online-Gaming. Das Problem tritt vor allem zu Stoßzeiten (abends, ca. 18–23 Uhr) auf; tagsüber ist die Verbindung deutlich stabiler.

Kurzbeschreibung des Problems

• Dienste: EA FC 26 auf PS5, aber auch bereits frühere Teile der Spielreihe (FIFA/FC) und andere Online-Games betroffen.
  • Symptome: hoher Ping, starker Jitter, regelmäßige Delay-Spitzen → spürbare Spiel-Input-Delays und teilweise Disconnects.
  • Betroffen: sowohl LAN- als auch WLAN-Verbindung an der Fritz!Box (also kein reines WLAN-Problem).
  • Zeitlicher Verlauf: eindeutig zeitabhängig — vorwiegend zu Abendstunden; tagsüber weitgehend in Ordnung, aber auch nicht optimal

Anschluss / Hardware

• Anbieter: Vodafone Kabel
  • Vertrag: 250 Mbit (Kabel)
  • Modem/Router: AVM Fritz!Box 6591 Cable
  • Endgerät: Sony PlayStation 5

Maßnahmen, die ich bereits durchgeführt habe

1. PS5 feste IP vergeben (statische IP in den PS5-Netzwerkeinstellungen).
  2. Portfreigaben / Exposed Host für die PS5 eingerichtet.
  3. Priorisierung / QoS in der Fritz!Box aktiviert und die PS5 als „Echtzeitanwendung“ priorisiert.
  4. UPnP aktiviert.
  5. DNS auf öffentliche DNS-Server gesetzt (z. B. 8.8.8.8, 1.1.1.1).
  6. Mehrfache Neustarts von Router und PS5 durchgeführt.
  7. Tests sowohl per LAN direkt am Router als auch per WLAN durchgeführt → Problem in beiden Fällen vorhanden.
  8. Firewall/NAT-Einstellungen geprüft, NAT-Typ ist offen/moderat → keine Einschränkung dadurch.

Was kann ich tun, damit die Verbindung stabiler wird?

Vielen Dank und viele Grüsse

Andre

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, melde das mal der Hotline. Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis so ein Störer gefunden wird.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das klingt mir sehr nach einer Segmentauslastung, wenn die Signalwerte passen sollten.

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine Antwort.

Anbei die Screenshots.

Viele Grüße

Andre

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, melde das mal der Hotline. Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis so ein Störer gefunden wird.

Gruß Kurt

Super, danke für deine Hilfe. Hab ein Ticket aufgemacht.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt