Problem 6690 Internet
Douglasie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei uns im Haus besteht eine Fritz!Box 6690 seit langem. Ich habe letzte Woche den FRITZ!Powerline 1240 AX WLAN Set installiert, da ich mit WLAN Probleme seit ca. 3 Wochen habe. Der 1240 steht in der oberen Wohnung, der 1220 ist per LAN an der Fritz!Box angeschlossen. 

Folgendes Problem ist vorhanden:

Abbrüche bei WLAN Verbindung Fernseher und Radio.

Versuche von meiner Seite: Werksreset der Fritz!Box 6690. Komplett händisches Einrichten der Box. Alles Anschlüsse neu verlegt. Anschluss der 1210 am LAN-Anschluss 1. Büro am LAN Anschluss 2. Betrieb LAN 3 im ECO Modus. Telefon funktioniert einwandfrei.

Komisch ist:

Ich hatte vorher WLAN im Oberhaus mit WLAN-Repeatern von TP-Link RE650 je im Büro, Wohnung, 2. Obergeschoss. Da gab es schon Abbrüche seit ca. 5 Wochen. Danach habe ich die Fritz!Box resettet und neu eingerichtet. Das half nicht. Dann habe ich mir gedacht, ich versuche das WLAN in der Wohnung mit dem1240AX von unten nach oben zu bekommen über die Stromleitung. Die Verbindung geht, wenn auch nur mit Oranger und manchmal grüner LED Anzeige. Die WLAN Übertragung ist gut! Nun verliere ich beim Handy nach Verbindung mit 1240AX in der Wohnung sowie auch im Fernseher und im Radio oft die Verbindung. Danach ist beim Handy die WLAN - Verbindung ohne Internet angezeigt. Das Fernsehen verliert komplett die Verbindung zum WLAN. Erst nach erneutem Verbinden wird das Problem behoben. 

Bevor ich das Mesh installierte, waren Abbrüche bei TV und Radio sehr oft. Ca. 10 - 20 Mal in der Stunde. Aber ohne Auffälligkeiten. Manchmal 5 Sekunden und dann wieder 10 Minuten.

Wenn ich mich über den PC an der Fritz!Box einlogge, kann es sein, dass die Anmeldeseite nach ein paar mal auf eine Fritz!Box 7xxx hingeht, in die ich mit Passwort reinkomme, danach aber wieder auf der Anmelde-Seite der 6690 lande. 

Komisch! Wer hatte so ein Problem schon einmal?

Grüße Elmar

3 Antworten 3
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

PLC ist gelinde gesagt (Technischer Schmutz)! Werf die Teile raus, zieh Lankabel, und installiere dir Wlan Access Points! Damit wirst du definitiv mehr Freude haben!

Wir haben ein altes Haus. Mit Kabel verlegen ist hier nicht so gut. Daher die AVM 1240AX als Lösung, damit ich ohne Kabelverlegen (Stromleitung) ins Oberhaus komme. Die RE650er habe ich raus genommen. Da Vodafon sagt es liegt NICHT an der Leitung, was ich sehr bezweifle, kann mich natürlich auch irren, habe ich diese Lösung genommen. Da jetzt alles von AVM! Der 1210 mit Lan Kabel direkt über Stromleitung ins Oberhaus und dort den 1240 mit LAN und WLAN!

2 Screenshots mit dem WLAN - Programm von AVM anbei.

Grüße Douglasie

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Und was hat das Haus mit nem Lankabel zu tun? Das kannst du trotzdem verlegen!