1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

AVM Fritz! Powerline 1220E mit Vodafone Station
Yuke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

morgen kommt das Powerline Set an und ich würde gerne vorab wissen, was/ob ich etwas zu beachten oder umzustellen habe.

Ich erhoffe mir einen stabileren ping, verglichen zu meiner WLAN Hölle hier. Übertragungsraten sind mir herzlich egal.

Ich habe 3 Steckdosen im "Zielzimmer", macht es Sinn die alle durchzuprobieren?

VG

7 Antworten 7
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Zieh Lankabel, installiere dir Access Points, und lasse die PLC Dinger im Karton! PLC kann funktionieren, muss es aber nicht.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das Geld hätte ich eher in eine Kabel-Fritzbox oder einen vernünftigen Access Point investiert

von diesen PowerLine Krücken halte ich wenig bis gar nichts

zu beachten gibt es da nichts und wenn es an einer Steckdose nicht stabil läuft, wird das an einer anderen in der Regel auch nicht besser

PS: was ist eine WLAN Hölle?

Yuke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

WLAN Hölle bezüglich Gaming! Ich brauche einen stabilen Ping und das funktioniert aktuell einfach nicht! Wenn die Power-Adapter müll sind, dann schick ich die zurück!

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn du einen stabilen Ping usw. brauchst,kommst du an ein Lankabel nicht vorbei!

Ja, das ist klar, aber die Wohnung hier ist soooo schlimm geschnitten, dass LAN Kabel ziehen eine Katastrophe wäre. Meine Hoffnung ist nun:

Station -> Lan-Kabel zu einer komplett freien Steckdose (2.8m enternt) -> Power-Line Transfer in das Zielzimmer (nochmal 3 Meter) -> LAN-Kabel 1 Meter zum Ziel PC

Und ein Stoßgebet abschicken!

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann kaufst du dir ein Lankabel in Flach, und verlegst es unsichtbar bis zum gewünschten Ort! PLC ist nur die Notlösung der Notlösung! Selbst mit reinem WLAN "kann" es funktionieren. 

@Yuke  schrieb:

Ich brauche einen stabilen Ping und das funktioniert aktuell einfach nicht

und mit PC direkt per LAN Kabel an die Vodafone Station ist der Ping stabil?

die WLAN Verbindung muss ja nicht die Ursache für den schlechten Ping sein