1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene Fritzbox 6591 noch zu UnitymediaZeiten eingerichtet, jetzt kein Vodafone Router vorhanden
Nutzer5555
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wir sind befürchte ich ein wenig im "Unitymedia wird zu Vodafone Limbo" gefangen.

Kurz in Stichworten unsere Rahmenbedingungen:

- Langjähriger Unitymedia BW Kunde

- Tarif: Treueplus 2play 200, Highspeed-Internetanschlus, Bis zu 200 Mbit/s Download, Bis zu 10 Mbit/s Upload, Datenvolumen unbegrenzt, Anschlusstyp ist: DUAL STACK

- Schon damals mit der Unitymedia Router Box sehr häufige Probleme mit instabiler Verbindung

- Dann eine eigene Fritzbox 6591 angeschafft ---> funktionierte alles Top

- Nachdem Unitymedia zu Vodafone wurde nahm die Internetgeschwindigkeit und Verbindungsstabilität merklich ab - aber da muss man mit leben, dachten wir uns erstmal

- Problem war: Vodafone forderte uns dann auf, unseren bisherigen Unitymedia Router zurückzugeben

- So dass wir jetzt auch ausschließlich unsere eigene Fritzbox haben - während in den Vodafone FAQs steht, man solle unbedingt seine Vodafone Box behalten, damit man falls Störungen auftreten, auch Support von Vodafone erhält - den man mit eigener Fritzbox nicht bekommt

- Jetzt haben wir seit einem Fritzbox Update auf FritzOS 7.22 und 7.26 Probleme, dass unser 5Ghz WLAN nicht mehr funktionert

- Bereits sehr ausführlich mit dem AVM Support kommuniziert, sprichwörtlich alles(!) ausprobiert, was man in Online Foren finden kann und auch AVM geht aktuell von einem Defekt aus

- Ich habe schon vor langer Zeit eine Ersatz-Fritzbox 6591 angeschafft, für genau so einen Fall

- Bei Unitymedia war es vorher so, dass man einfach anrufen und seine Fritzbox aktivieren lassen konnte. Innerhalb kurzer Zeit war die Fritzbox dann noch am selben Tag einsatzfähig

- Nun lese ich aber in den Vodafone FAQs, dass das nun nur noch per Post geht????

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/wie-schliesse-ich-meinen-eigenen-ro...

Nun meine Fragen an euch:

- Wie bekomme ich von Vodafone nun als "Alt Unitymedia Kunde" so eine "Vodafone Box für den Störfall", falls es doch mal eine Störung an der Leitung gibt und Vodafone da etwas messen will? Oder habe ich da keine Chance und bin da im "Anbieterwechsel Limbo" gefangen?

- Ist es wirklich so unflexibel mit der Einrichtung einer neuen Fritzbox? Muss ich da zwingend auf einen Brief warten, der wahrscheinlich viele Tage braucht bis er hier ist?

- Wenn ich die neue Fritzbox vorübergehend anschließe und diese Online Aktivierung starte (die Seite geht übrigens bei mir aktuell gar nicht, toter Link https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de).....kann ich dann solange ich auf den Aktivierungsbrief warte meine alte Fritzbox noch anschließen und die Tage bis zum Eintreffen des Briefes mit meiner alten Fritzbox surfen?

Danke für jede Hilfe im voraus.

Ein langjähriger UM Kunde, der die Befürchtung hat, der Kundenservice und die Internet-Qualität / -Stabilität hat seit der Umstellung auf Vodafone deutlich gelitten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo nochmals,

damit das nicht ein weiterer "Zombie Thread" wird wollte ich nochmal antworten.

Also:

• die Router gleichzeitig anschließen war möglich
  • UND der 2. Router war dann sofort im Internet 😄 allerdings nur mit 1MBIT --> also irgendwie eine "Minimalverbindung, die per Default verfügbar ist", sehr interessant
  • ABER die Mitarbeiterin bei der Hotline sagte, ich solle UNBEDINGT die alte Fritzbox weg nehmen von der Dose. Das könne sonst Probleme geben wenn beide gleichzeitig an der Kabeldose mit 2 Kabelanschlüssen stecken
  • Daher habe ich die alte weggenommen, die neue exklusiv angeschlossen
  • Und es dauerte dann tatsächlich nur 10 Minuten mit der Aktivierung der neuen
  • Die Telefonnummern können erst in 2 Tagen aktiviert werden, das dauert länger und dann gibts die Daten im Kundencenter bzw. per Post. Das is etwas unschön, aber kann man mit leben

Jetzt bin ich nur gespannt, was AVM mit der kaputten Fritzbox macht, die grade mal 14 Monate alt ist.

Vielen Dank euch auf jeden Fall, war wieder sehr erkenntnisreich alles.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bei uns gibt es keinen "Störfall-Router"

Es bleibt von der Abwicklung genau so, wie es bei Unitymedia war

Ich hoffe, das war die einzige Frage in deinem Roman.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Nutzer5555 ,

verstehe ich das richtig du hast eine eigene FB 6591 im Einsatz und die wurde wegen Defekt von AVM getauscht und du möchtest das Tauschgerät aktivieren als Vodafone West Kunde (Unitymedia), wenn dem so ist funktioniert die Aktivierung wie bisher über den Kundenservice durch Angabe der MAC-Adresse und Seriennummer der FB.

Die Entstörung erfolgt wie bisher über deine eigene FB du benötigst kein Leihgerät.

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

Zitat:

Was mache ich mit meinem Leih-Gerät, wenn ich einen eigenen Router verwenden möchte?

Zu jedem Vertrag wird ein Leih-Gerät geliefert. Zum Ende des Vertrages muss es an Vodafone zurückgesendet werden. Wenn Du es nicht zurücksenden kannst, erheben wir eine Gebühr. Außerdem wird das Leih-Gerät im Störungsfall benötigt, da mit Deinem eigenen Gerät keine Entstörung durchgeführt werden kann. Das Leih-Gerät ist bei uns im System hinterlegt. Sobald es angeschlossen wird, aktiviert es sich automatisch. 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Endgerätefreiheit-Kabel/td-p/1295659

Daher 3 Fragen:

1. wie erhalte ich so ein "Leih-Gerät für den Störungsfall"?

2. Und wie schnell ist eine Ummeldung / Anmeldung einer neuen eigenen Fritzbox möglich?

Kann ich heute anrufen und noch heute eine Ersatz-Fritzbox aktiviert bekommen zuverlässig?

3. Wenn ich die neue Fritzbox anschließe und registriere...und das ggfs. länger als x Stunden dauert...kann ich dann nochmals die alte anschließen solange bis die neue aktiviert ist? 

(hänge übrigens seit 40 Minuten in der Hotline Warteschleife)

Hi @Gelöschter User 

verstehe ich das richtig du hast eine eigene FB 6591 im Einsatz und die wurde wegen Defekt von AVM getauscht und du möchtest das Tauschgerät aktivieren als Vodafone West Kunde (Unitymedia), wenn dem so ist funktioniert die Aktivierung wie bisher über den Kundenservice durch Angabe der MAC-Adresse und Seriennummer der FB.

Die Entstörung erfolgt wie bisher über deine eigene FB du benötigst kein Leihgerät.

Nicht ganz korrekt. Nochmals kurz:

- Eine eigene Fritzbox 6591 hängt am Netz und ist registriert, damals bei UM 

- Eine eigene 6591 Ersatz-Fritzbox steht im Schrank

- Die aktuell angeschlossene macht Probleme, ist aber NOCH NICHT von AVM repariert

- Sondern ich WARTE damit bis ich SICHER weiss: ich habe nicht tagelang Internet-Kappung weil die Registrierung der Ersatz-Fritzbox u.U. tagelang dauert (siehe obiger FAQ Beitrag bei Vodafone, wo darauf hingewiesen wird, dass das per Post abläuft)

Nach wie vor aber unklar: wie bekomme ich unabhängig vom Fritzbox Tausch ein "Leih-Gerät von Vodafone für den Störungsfall, der doch irgendwann ja mal eintreten kann und wo ich mit meiner eigenen Fritzbox aufgeschmissen wäre" ?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Nutzer5555 ,

bei Vodafone West ist es immer noch so das die Entstörung über das eigene Endgerät stattfindet, im Gegensatz zu Kabel Deutschland hier wird ein Leihgerät benötigt, ergo brauchst du als Vodafone West Kunde kein Leihgerät.

Wie schon geschrieben erfolgt die Aktivierung wie bisher über den Kundenservice bei Vodafone West.

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

Danke für die Info. Hast du eine Ahnung, wie lange das dauert, eine neue Fritzbox aktivieren zu lassen?

Und ob das realistisch ist, am selben Tag an dem man den Support kontaktiert, zu schaffen? (seit 40 Min. in der Warteschleife)

Oder muss man da ggfs. 1, 2 Tage Internet-Kappung in Kauf nehmen?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Nutzer5555 ,

tut mir Leid diese Frage kann ich dir nicht beantworten, aber @Gelöschter User verweist immer auf die Social Media Kanäle und der sollte es Wissen er ist Vodafone West Kunde, im Gegensatz zu mir ich bin Kabel Deutschland Kunde und kenne die Vodfone West Hotline nicht.

Gruss

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn man einen guten Telefonhotliner erwischt, dauert es gerade mal 1-2 Stunden.

Da bei dir offensichtlich das Internet gar nicht funktioniert, wäre es wohl der bessere Weg.

Wenn das Problem nicht an der Fritzbox, sondern am Anschluß liegt, bist du natürlich genau so nass wie zuvor. Erschwerend kommt dann noch dazu, dass du nicht mal feststellen kannst, ob die cMac korrekt eingetragen wurde.

Unter der Vorraussetzung, dass der Anschluß stabil läuft, halte ich den Weg über Socialmedia für sicherer, auch wenn es mal ein paar Tage dauern kann. Erst gestern hat einer berichtet, dass seine Umstellung auf DualStack via Facebook innerhalb von 30 Minuten erledigt war, nachdem er vorher am Telefon keinen Erfolg hatte.

Wegen der Sip-Daten kann es durchaus passieren, dass du neue bekommst. Aber probiere ruhig mal die alten Daten.

Wegen der Vodafone-Site:

Es ist für mich unbegreiflich, dass alle Infos von Unitymedia erfolgreich getilgt wurden und dass gleichzeitig die entsprechenden Änderungen nicht vollzogen sind.

Das echte Leben hat für uns so was von nichts mit der Vodafone-Hilfe zu tun, dass mir übel wird.

poste mal die Signalpegel

Internet >>>>>Kabel Info >>>> Kanäle

Der glubb is a Depp