1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene FritzBox 6490 bekommt laufend Verbindungsabbrüche, das Sagemcom5460 läuft.
Taup13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community, bin langsam am verzweifeln.

Ich habe einen Vertrag Internet&Phone 100 Cable/ eigenes Kabelmodem FB6490Cable. Ich habe laufende Abbrüche der Verbindung, regelmäßig neue Vergabe der IP Adresse, meist nur wenige KB Download und wenig Upload. Mein PC hängt per Gigabit LAN an dem Modem. Als Browser läuft der Firefox 67 unter Win10 64 Bit.

Vor 10 Tagen begann es dass laufend die Verbindung abbrach. Kein Internet, kein Telefon. nach 3 Tagen Technikereinsatz vor Ort mit Erneuerung der FB6490 (ich hab ne neue geholt) da die alte laut Techniker angeblich defekt war. Danach waren es 2 Tage Internet und Telefon, bis die Abbrüche wieder zunahmen. Seit 2 Tagen katastrophales Netz mit der FB6490. Hab nun das VF Sagem5460 laufen. Netz ok, aber eben kein Telefon möglich. Kann doch nicht sein dass eine neue FB da nicht läuft? Muss ich unbedingt eine von VF verwenden? Bin mittlerweile hilflos. Der Speedtest mit der FB6490 war Katastrophe (Speedtest2019-06-10 200429.jpg). Im Vergleich dazu der Speedtest mit dem VF SagemModem optimale Werte. Was stimmt denn mit der FB6490 nicht? Der Störungsdienst sagt nur lapidar: "keine Störung am Standort".

 

Edit: @Taup13 Beitrag nach Internet - Geräte verschoben.

37 Antworten 37
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Taup13,

 

ja, diese scheidet aus. Muss direkt ne Karte von uns sein.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Taup13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community, Update zu meinem Vodafone Leidensweg. Fakt: bis heute kein Telefon und nur kurzzeitig Internet. Tickets werden eröffnet und als "gelöst" geschlossen trotz dass dies schlichtweg falsch ist. Regelmäßige Reboots der SagemBox (die FB6490 steht seit gut 4 Wochen arbeitslos daneben) und zusätzliches stromlos machen der Verstärkerbox bringt für etwa 1h mal etwas Internet mit Downloadraten zwischen 0,03 und manchmal 100 MBit sowie Uploadraten von 3 bis selten die 50 MBit statt der versprochenen dauerhaften 100/50. Mit 0,03 kann ich eben nix anfangen. und mit 0,00 das den größten Teil des Tages ausmacht auch nichts. Angebot von der Vodafone Kundenbetreuung ist eine Gutschrift von 19,99 EUR und ne Homebox von Ihnen. Den ersten Technikereinsatz von rund 100EUR soll ich aber gefälligst selber zahlen. Cool. So stelle ich mir Kundenservice vor. Da wird der arme Kunde schlichtweg vera..... Schade denn ich dacht die sind besser als die vom T. aber nein, da ist es noch viel schlimmer! Ich werde mich ob des miesen Service und der unterdurchschnittlichen Leistung wohl nach nem anderen Anbieter umsehen. Selbstverständlich werde ich in meiner Firma auch empfehlen der Vodafone keinen Auftrag mehr zu geben (und ich sitze dort in der Entscheidungsmannschaft). Schade aber trotzdem Grüße. 

Taup13

Taup13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mal ne Frage:

Bis wann gedenkt Vodafone eigentlich nach nun 6 Wochen (!!!) Totalausfall mir wieder nen vernünftigen Internetzugang zur verfügung zu stellen? Alle Tickets dazu werden einfach mal so geschlossen, die Hotline interessiert es schon gar nicht mehr, 5 (!!!) Technikereinsätze erfolglos abgebrochen und in meinem Ticketstatus steht "gelöst". Schlichtweg ne Frechheit so mit seinen Kunden umzugehen. Die Frage in meinem Bekanntenkreis ergab - auch dort seit 6 Wochen keine Verbindung, werden genauso für dumm verkauft wie ich auch.

Schade dass es dort keine Konsequenzen der Bundenetzagentur gibt. Denn das ist bösartig.

Grantige und stinksaure Grüße in die Community.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Taup13,

 

aktuell besteht wieder ein Technikerauftrag. Schau bitte, ob Deine Rufnummer bzw. Handynummer korrekt hinterlegt sind. Falls diese abweichen sollten, kannst Du mir eine PN dazu senden.

Vergangene Woche wurde z.B. ein Auftrag geschlossen, weil man einfach keinen erreicht hat zur Terminvereinbarung.

Und ein Technikerauftrag aus Mitte Juni gab den Abschluss, dass die Messwerte wie auch Speedtest am Kabelrouter gut waren.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Taup13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

Die Info "Anwender nicht erreicht" ist schlichtweg falsch. Email und Telefon sind richtig aber man sollte eben mal ne Durchwahl bieten und nicht einfach die vermaledeite 0800er Nummer nehmen! Ich hatte versucht die Terminhotline von Cableway über 2,5h am Vorabend (15 Anrufe in der Warteschleife versauert) und 1,5h am Folgetag morgens (9 Anrufe in der Warteschleife versauert) zu erreichen. Leider kein Durchkommen sondern das Gespräch wurde nach 5 Minuten und 29 Sekunden in der Warteschleife jeweils mit dem Hinweis "Versuchen Sie es später, alle Plätze sind belegt" einfach getrennt. Mittags dann ein Durchkommen und den Termin tatsächlich vereinbart. Dieser Techniker hatte dieselben Werte wie vorher "...es liegt an der Zuleitung..." Aber auch dieser Techniker hat abermals das Ticket einfach so geschlossen. Also wieder bei der Hotline anrufen, wieder ewig warten und nun gestern Abend den bis dato letzten Technikereinsatz. Mit wiederum demselben Ergebnis: "...es liegt an der Zuleitung draußen..." Der hatte auch die neueste Erkenntnis: "... der Fehler liegt 26m vom Abschlusspunkt im Haus entfernt...." Er versprach mir das Ticket offen zu lassen bis es denn endlich gelöst sei: "....so in ca. 10 Tagen...." Vielleicht ja. Denn Das kostet die Vodafone ja nun richtig Geld mir die Erdleitung zu reparieren. Aber nun ist meine Geduld am Ende. Kundenbeschwerden werden schlicht ignoriert, nein, man will mir sogar die Technikereinsätze berechnen denn die hatten ja immer wieder mal angeblich ne gute Verbindung. Muss ich lachen. Meine Protokolle des Okla Speedtests sagen komplett was anderes. Und ich habe dann nun 7 Wochen kein Internet und kein Telefon, werde als dummer Kunde verkauft und zudem mit unberechtigten Rechnungen zugeballert. Wenn die Techniker es nicht können dann müssen halt Experten her die was von ihrem Handwerk verstehen. Ich bin gefrustet und stinksauer denn so behandelt man nicht mal sein Unkraut draußen wie es Vodafone mit seinen Kunden direkt professionell betreibt.

Wann geht denn nun mein Netz wieder? Keine zuverlässige Aussage.

Schade

Tschau Vodafone - ich werde dich bestimmt nie mehr weiterempfehlen.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Taup13,

 

ich kann Deinen Unmut nachempfinden und mir persönlich würde es vermutlich nicht anders ergehen.

Der Techniker mit der genauen Entfernung hat dies auch ins Ticket rein geschrieben. So kann es auch weiter gehen.

Ich drücke Dir trotzdem die Daumen, dass der Anschluss bald wieder ohne weiteres funktioniert.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Taup13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was mich insbesondere mächtig ärgert: die vorhergehenden Techniker hatten immer wieder das Ticket aus Faulheit?/ Dummheit?/ oder gar aus Methode geschlossen. Denn dann ist ja der Kunde schuld....
Und meine Beschwerden an die Beschwerdeabteilung verfliegen in Rauch. Denn jetzt antwortet mir die Beschwerdeabteilung ich müssen den einen oder anderen Einsatz auch bezahlen????? Wohl ein Witz uind wenn das passiert geht es Richtung Rechtsanwalt. Das ist mehr als bösartig.

Immerhin hab ich heute minutenweise a bissl Internet zwischen 0,3 und 5 MBit. Upload auch sowas. Und immer noch keine Antwort bis WANN ES GEHT!!!

Also werde ich wohl trotz allem kündigen und einen zuverlässigeren Anbieter nehmen. Laut Bundenetzagentur steht mir bei Nichterfüllung des Vertrages (und das sind 3 Wochen) bereits ein Sonderkündigungsrecht zu. Denn sollte Vodafone mir vielleicht bis in 2 Wochen einen Zugang möglich machen, dann sind es 9 Wochen! Ein Witz in der heutigen Zeit, abegesehen davon dass dies 0 Kundenservice darstellt.

Gruß

Taup13.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Taup13,

 

die Kollegen aus dem Beschwerdemanagement schauen sich in erster Linie die Deine Aussage und die vorhandenen Tickets an. Hieraus ergab sich, dass die Techniker keine Fehler finden konnten und damit die Berechnung korrekt war. Da wir hier doch etwas mehr Einblick in den bisherigen Werdegang haben, kann ich dem nicht zustimmen, da der Fehler nun einmal in unserem Netz zu finden ist. Die Servicepauschale vom 21.06. habe ich Dir daher auch gut geschrieben. Bitte sieh davon ab, den Betrag zurück zu buchen. Auch wenn es Mist ist, gibt es dann sonst noch mehr Ärger als so schon. Die Gutschrift siehst Du dann auf der nächsten Rechnung...

Die Fristsetzung richtest Du bitte schriftlich per Post an unser Beschwerdemanagement.

Die Terminvergabe zur Behebung der Netzstörung sollte am Montag erfolgen. Die Kollegen hatten gestern schon versucht Dich zu erreichen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!