1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene FritzBox 6490 Cable kann nicht aktiviert werden, da nicht online!?
Alter_Schwede1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

ich habe einen 10 Jahre alten Vertrag mit einem Kabelmodem von Motorola und einer Homebox (fritzbox 7270).

Alles funktioniert seit 10 Jahren problemlos.

Aus Gründen der Einbindung von fritz Powerline in mein Smarthome bin ich gezwungen auf eine modernere fritzbox umzusteigen.

Ich habe mich in dieser Community belesen und dachte alles richtig gemacht zu haben:

 

  1.  Neue Fritzbox 6490 Cable mit Artikelnummer: 2000 2778 bei einer großen Elektronikkette gekauft
  2.  Aktivierungscode von Vodafone angefordert und erhalten
  3.  Fritzbox 6490 cable per Koaxialkabel an die Anschlussdose angeschlossen, Netz- und LAN-Kabel verbunden.
  4.  Fritzbox im Browser gestartet, den Anweisungen gefolgt, bis das Fenster zur Eingabe des Aktivierungscode angezeigt wird.
  5.  Kundennummer und Aktivierungcode eingegeben und dann kommt von Vodafone die Fehlermeldung "Dieser Service steht Ihnen leider nicht zur Verfügung, wenden Sie sich an den Support ...."
  6. Seit dem 10.04.2019 habe ich dort ca. 8 mal angerufen, leider konnte mir bis heute nicht konkret geholfen werden 😞

Bei den Anrufen gab es unterschiedliche Hilfestellungen z.B. Sie müssen 24 h warten, Sie müssen sich an den AVM-Support wenden, wir können nichts machen, da ihre Fritzbox seitens Vodafone nicht "online" sei.

 

Dem Vodafone-Support habe ich auch die CM-MAC-Adresse und Serinenummer meiner neuen Fritzbox übergeben. Die Fritzbox hat das Fritz OS 06.87, was seitens Vodafone ausreichend sei, um eine Aktivierung durchzuführen.

 

Die Übermittlung der "Support-Daten" meiner Fritzbox an AVM hat ergeben, dass die Fritzbox keinen Hardwarefehler aufweist und die abgelegten Daten auf die fehlende Aktivierung des Providers hindeuten!?

Die Fritzbox zeigt auch eine Verbindung mit 128 kBit an.

 

Jetzt erhoffe ich mir hier eine Hilfestellung, um meine neue FritzBox mit Vodafone zu verbinden.

Vermutlich ist nur irgendwo ein Bit "umgefallen" und die Lösung ist ganz Nahe.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alter_Schwede1,

 

ich freue mich, dass die Kollegin das Problem nun endlich lösen konnte. Der Grund für den Fehler war nicht so alltäglich, sodass die vorherigen Kollegen das vermutlich leider übersehen haben. Dass sich das so lange hingezogen hat, ist natürlich weniger schön. Aber ich drücke die Daumen, dass Du nun erst einmal Ruhe hast :). Ist es dann für Dich in Ordnung, wenn ich Deinen Beitrag abschließe?

 

Viele Grüße,

Claudia

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du musst den Bridge Mode erst deaktiveren. Dann kanst du die Box anschliessen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Guten Morgen @Alter_Schwede1 ,

 

wenn ich das richtig verstehe hast du das Motorola Modem direkt am Kabelanschluß und die 7270 dahinter als Router eingerichtet. Das heisst du hast wie @Kurtler erwähnt im Kundencenter den Bridge-Modus aktiert.

 

Bevor du jetzt also die eigene 6490 verwenden kannst musst du "Rückbau" betreiben.

 

1. Die alte Konfiguration wieder herstellen

2. Den Bridge-Modus im Kundencenter deaktivieren (das kann aber etwas dauern bis die Einstellung wirksam wird)

3. Die neue Box anschließen und die Schritte zur Aktivierung erneut durchführen

 

P.s.

sollte das dann immer noch scheitern gibt es vielleicht noch ein anderes Problem.

Wie alt ist dein Vertrag ? 

Ich frage deswegen weil die Engerätefreiheit für Kabelkunden erst 2016 eingeführt wurde und meines Wissens nach für die Altverträge noch nicht wirksam ist.

Aber dazu wäre ich froh wenn hier einer der SuperUser oder Moderatoren sich noch äussern könnte.

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Alter_Schwede1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Antworten.

 

Mein Vertrag besteht seit 2009 mit einem Kabelmodem von Motorola mit einer dahinter angeschlossenen Homebox (Fritzbox 7270).

 

Vor dem Kauf der neuen, eigenen Fritzbox 6490 Cable habe ich telefonisch bei der Vodafone-Vertragsabteilung (Call-Center) nachgefragt, ob ich wegen der Endgerätefreiheit ohne Tarifwechsel und Zusatzkosten eine eigene Fritzbox 6490 Cable anschließen könne. Das wurde mir mit ja beantwortet, auch das ich weiterhin 2 Telefonleitungen behalten werde.

 

Ich konnte unter "Main Kabel" bzw."Mein Vodafone" keine Möglichkeit finden, um den Bridge-Modus zu deaktivieren.

 

Verstehe ich es richtig, dass ich die Deaktivierung des Bridge-Modus telefonisch über den Vodafone-Kundensupport durchführen lassen muss?

 

Ist meine alte Fritzbox 7270 nach der Deaktivierung des Bridge-Modus für immer funktionsunfähig oder würde diese sofort nach erneuter Aktivierung des Bridge-Modus wieder funktionieren?

 

Die zweite Frage stelle ich, da ich bisher immer wieder nach der vergeblichen Aktivierung der Fritzbox 6490 auf meine alte Hardware zurückgreife, um wieder das Internet und die Telefonie nutzen zu können.

 

Vielen Dank 

 

Hallo @Alter_Schwede1 ,

 

wenn du die Einstellung für den Bridgemodes nicht findest kann es daran liegen weil es noch das ganz alte Modem ist. Dieses lies sich nur als reines Modem in Verbindung mit einem nachgeschalteten Router verwenden und wenn ich mich richtig erinnere konnte man da die Modis auch nicht ändern (hoffentlich trügt mich da die Erinnerung nicht).

Meine Empfehlung wäre jetzt hier auf einen Moderator zu warten und Ihr/Ihm das Problem zu schildern. 

 

Zu der Vodafone Vertragsabteilung über Telefon (Call-Center) möchte ich jetzt hier nicht viel sagen. Da sitzen ehrlich gesagt "Vollpfo...." die nicht wissen was sie tun. Es gibt hier im Forum genug Fälle wo die Moderatoren den Mist den die Call-Center Agents verbocken hier grade biegen müssen. (Sorry Vodafone ... aber das ist so !!!).

 

Wenn du 2 bis 3 Tage Geduld hast wird sich hier bestimmt ein Moderator melden und es versuchen mit dir zu klären. Solange nutzt du einfach noch die bestehende Konfiguration.

 

Gruß

Dieter

 

P.s.

Achso ... Nein, den Bridge-Modus würdest du dann uber über das Kundenportal online aktivieren/deaktivieren, dazu musst du nicht zwingend die Hotline anrufen ... 🙂


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Überdenke dein Projekt.

 

Die 7270 kann nur 32 MB

 

Hole dir ein 50MB vertrag der kostet nur 19€, sag du willst kein Wlan, also eine Modem.

 

Dann kannst du dahinter deine 7270 ranhängen, als Telefohnanlage.

 

Der Altvertrag hat den bridge modus.

 

Ich habe das Modem, die 7270 als Telefohnanlege, Unifi USG, Wlan u.s.w

seelo2010
SuperUser
SuperUser
@Max-Tester
Genau das darf @Alter_Schwede1 nicht machen, denn dann fliegt die Homebox 1 aus dem Vertrag.

Selbst wenn Du ein Router hast, welcher ohne Bridge Mode laufen könnte, geht das nicht so lange Du die Homebox 1 hast und nutzt.

Du kannst aber einer freie Fritzbox anschließen und nutzen und theoretisch auch wieder zurück zur 7270 mit Modem. Denke aber das du dann ggf. einen Werksreset an der 7270 machen musst, damit diese sich wieder korrekt synchronisieren kann.

Hallo @Max-Tester ,

 

hast du den ganzen Thread gelesen ?

 

hier geht es darum die Fritzbox 6490 zu aktivieren. @Alter_Schwede1 möchte ja gerne die Kombination Motorola-7270 ausser Betrieb nehmen und mit der neuen Box arbeiten.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Egal wie du musst ein neues Modem haben, sonnst geht der bridge modus.

 

Und ein störung können sie mit deiner Box auch nicht bearbeiten.

 

 

 

@Max-Tester  ... warum ein neues Modem ?

Das alte Modem funktioniert doch noch, @Alter_Schwede1 möchte es doch nur gegen eine eigene Fritzbox tauschen. Das Vodafone System lässt nur die Aktivierung nicht zu und meldet einen Fehler. 

Es geht hier auch nicht um eine Störungsbeseitigung in Bezug auf die Leitung, sondern um eine Störung beim Aktivieren eines (eigenen) neuen Modems. Diese kann aber nur der Support (der anscheinend damit überfordert ist) oder hier ein Moderator überprüfen und klären ob dort ein Fehler im System vorliegt weswegen die angesprochene Fehlermeldung erscheint.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS