Eigene FritzBox 6490 Cable kann nicht aktiviert werden, da nicht online!?
Alter_Schwede1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

ich habe einen 10 Jahre alten Vertrag mit einem Kabelmodem von Motorola und einer Homebox (fritzbox 7270).

Alles funktioniert seit 10 Jahren problemlos.

Aus Gründen der Einbindung von fritz Powerline in mein Smarthome bin ich gezwungen auf eine modernere fritzbox umzusteigen.

Ich habe mich in dieser Community belesen und dachte alles richtig gemacht zu haben:

1.  Neue Fritzbox 6490 Cable mit Artikelnummer: 2000 2778 bei einer großen Elektronikkette gekauft
  2.  Aktivierungscode von Vodafone angefordert und erhalten
  3.  Fritzbox 6490 cable per Koaxialkabel an die Anschlussdose angeschlossen, Netz- und LAN-Kabel verbunden.
  4.  Fritzbox im Browser gestartet, den Anweisungen gefolgt, bis das Fenster zur Eingabe des Aktivierungscode angezeigt wird.
  5.  Kundennummer und Aktivierungcode eingegeben und dann kommt von Vodafone die Fehlermeldung "Dieser Service steht Ihnen leider nicht zur Verfügung, wenden Sie sich an den Support ...."
  6. Seit dem 10.04.2019 habe ich dort ca. 8 mal angerufen, leider konnte mir bis heute nicht konkret geholfen werden 😞

Bei den Anrufen gab es unterschiedliche Hilfestellungen z.B. Sie müssen 24 h warten, Sie müssen sich an den AVM-Support wenden, wir können nichts machen, da ihre Fritzbox seitens Vodafone nicht "online" sei.

Dem Vodafone-Support habe ich auch die CM-MAC-Adresse und Serinenummer meiner neuen Fritzbox übergeben. Die Fritzbox hat das Fritz OS 06.87, was seitens Vodafone ausreichend sei, um eine Aktivierung durchzuführen.

Die Übermittlung der "Support-Daten" meiner Fritzbox an AVM hat ergeben, dass die Fritzbox keinen Hardwarefehler aufweist und die abgelegten Daten auf die fehlende Aktivierung des Providers hindeuten!?

Die Fritzbox zeigt auch eine Verbindung mit 128 kBit an.

Jetzt erhoffe ich mir hier eine Hilfestellung, um meine neue FritzBox mit Vodafone zu verbinden.

Vermutlich ist nur irgendwo ein Bit "umgefallen" und die Lösung ist ganz Nahe.

Vielen Dank im Voraus.

26 Antworten 26

Mann hat mir nichts verkauft, ich habe jahrelang 21€ für den 32 mit 5 rufnummern bezahlt.

dafür musste ich aber alle 12 Monate anrufen.

Letztes Jahr sagten sie, das es den 32 nicht mehr gibt, dann bekamm ich den 50MB for 19€ bei 24Monate.

Natürlich rufe ich vor ender der 24Manate wieder an.Smiley (überglücklich)

Claudia
Moderator:in

Hallo Alter_Schwede1,

Du hast ja zwischenzeitlich schon einige Tipps bekommen, jetzt sind wir an der Reihe :). Schick mir bitte eine PN mit Deiner Adresse, Kundennummer, dem Geburtsdatum und der MAC-Adresse Deiner Fritzbox. Antworte dann noch einmal hier im Beitrag.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Alter_Schwede1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend Claudia,

vielen Dank, dass du dich meinem Problem annimmst. Die gewünschten Daten habe ich dir per PN

gesendet.

Viele Grüße vom alten Schwede1

Claudia

Hallo Alter_Schwede1,

damit die Aktivierung funktioniert, muss bei uns intern was umgestellt werden. Ich habe dazu einen Auftrag für Dich aufgenommen, Du bekommst dazu gleich noch die Auftragsnummer per Mail. Wenn er abgeschlossen wird, sollte es funktionieren, Du kannst Dich ja dann nochmal melden. Dein Endgerät musst Du aktuell erstmal nicht anschließen.

Viele Grüße,

Claudia

Alter_Schwede1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend Claudia,

ich melde mich mit 1 Woche Verzögerung, weil jetzt meine Erregung inzwischen abgeklungen ist und ich somit sachlich antworten kann.

Seit dem 01.Mai 2019 funktioniert meine eigene Fritzbox 6490 cable an dem Kabelanschluss von Vodafone mit allen technischen Leistungen und zum gleichen Tarif (keine Kostenerhöhung) wie seit 10 Jahren.

Fakt ist, dass es ohne den Einsatz von Claudia und einer Technikerin, die mich angerufen hat, niemals funktioniert hätte.

Aus meiner Sicht sollte man die vermeindlichen "Netzexperten" aus der Service-Line abschaffen und nur kompetente Fachkräfte mit technischen Servicefragen betrauen.

Mit meiner alten Vertragsnummer und den damit verbundenen Einstellungen war eine Aktivierung der eigenen Fritzbox 6490 cable unmöglich!

Es musste erst eine neue Vertragsnummer, mit neuen Einstellungen eingerichtet werden. Das hatte aber zur Folge, dass meine alte Hardware (Kabelmodem von Motorola und die Fritzbox 7270) nicht mehr an dem Anschluss funktioniert. Somit habe ich kostenfrei ein neues Kabelmodem (muss bei Störungen angeschlossen werden) zugeschickt bekommen. Dieses musste ich zunächst anschließen, 24 Stunden warten, damit eine erforderliche Synchronisation erfolgt.

Danach musste ich dieses Kabelmodem entfernen und konnte dann meine eigene Fritzbox 6490 cable problemlos aktivieren und anschließend einrichten.

Jetzt werde ich das alles nicht mehr anfassen und hoffe, dass ich wieder 10 Jahre Ruhe habe.

Nochmals vielen Dank an Claudia und die Technikerin

vom alten Schwede1

P.S. Aus meiner Sicht würde Vodafone und alle anderen Dienstleister sehr viel für Ihre Kunden tun, wenn sie die nervigen Sprachassistenten in der Service-Line abschaffen würden und auch auf virtuelle Helferlein auf der Internetseite verzichten würden.

Claudia

Hallo Alter_Schwede1,

ich freue mich, dass die Kollegin das Problem nun endlich lösen konnte. Der Grund für den Fehler war nicht so alltäglich, sodass die vorherigen Kollegen das vermutlich leider übersehen haben. Dass sich das so lange hingezogen hat, ist natürlich weniger schön. Aber ich drücke die Daumen, dass Du nun erst einmal Ruhe hast :). Ist es dann für Dich in Ordnung, wenn ich Deinen Beitrag abschließe?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

du kannst den Beitrag gerne als "gelöst" abschließen.

Viele Grüße

Peter