abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Compal CH7466CE + FRITZ!Fon MT-F
Erklaerbaeroh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe mal eine Frage an die Experten hier:

Ich bin im August zu Vodafone (Cable) gewechselt und habe in dem Zug den Router "Compal CH7466CE" erhalten. Meine Fritz!Box muss ich zurückgeben.

Heute stand nun die Rufnummerportierung an und ich wollte mein Telefon, das FRITZ!Fon MT-F anschließen. Leider weiß ich nicht so richtig, wie ich das machen soll.

Sehe ich das richtig, dass die beiden Geräte überhaupt nicht kompatibel sind? Und wenn ja, würde dieses Gerät funktionieren:

https://www.amazon.de/Gigaset-C430A-Telefon-Schnurlostelefon-Freisprechfunktion-silber/dp/B00EDQ50PW...

Besten Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Thorben

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

hast du evtl. noch aus einem voherigen Vertrag eine Fritz!Box 7270/7390/7490/7590? Wenn ja, kannst das Telefonsignal vom Kabelrouter in die Fritz!Box via Y-Kabel einspeisen. Die Anleitung findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ue... (ab Schritt 2)

Ansonsten bleibt nur der Kauf/Miete einer Fritz!Box Cable. Diese hat eine DECT-Basissation integriert und ersetzt dann den jetzigen Compal Router.

Von der genannten DECT-Basisstation rate ich ab, da die Kompatibilität bzw. der Bedienkomfort in Zusammenspiel mit dem Fritz!Fon in der Regel schlecht ist.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe tatsächlich noch eine 7390 auf dem Dachboden. So richtig sexy finde ich die Vorstellung, zwei Router hier stehen zu haben, aber nicht.

Fritz!Box Cable finde ich irgendwie zu teuer. Die Miete kommt sowieso nicht in Frage.

Ich ging davon aus, dass man an dem Compal ohne Probleme ein Telefon betreiben kann? Funktionieren da nur bestimmte Geräte? Auf was muss ich da achten? Gibt es Empfehlungen?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Es muss einfach nur ein "analoges" Telefon sein!
Das Problem bei den Fritzfon Geräten ist, dass diese (in der Regel) auf eine Fritzbox als Basisstation angewiesen sind.

Aber das von mir im ersten Post erwähnte Telefon kann doch analog genutzt werden, oder?

Was sind denn für mich die Nachteile, wenn ich mir jetzt ein analoges Telefon kaufe und an den Router anschließe? Oder anders gefragt: Gibt es gute Gründe dafür, sich lieber die Fritz!Box Cable zu kaufen und das alte Telefon weiter zu betreiben?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das verlinkte Telefon ist für den Betrieb am Modem geeignet!

Musst Du wissen ob Du eine "eigene" Fritzbox benötigst.
Wenn Du mit dem 0-8-15 Router von Vodafone zufrieden bist, nehme das Telefon, sonst kaufe oder Miete (ich würde mieten, im Support-Fall ist es einfach nervig) dir die Fritzbox.