Frage
Antwort
Lösung
am 02.02.2021 20:14
Hallo,
ich durchwühle nun schon mehrere Tage das Internet, um meine OPNSense hinter meinen Router zum laufen zu bekommen. Aktuell habe ich eine FB 6490 an meinem Red Internet & Phone 500 Cable Anschluss.
Nun ist die Frage, ob ich den Bridge Modus in über die Hotline aktivieren lassen kann oder nicht und falls ja, was dann nicht mehr geht. Falls ich es richtig rausgelesen habe, soll die Telefon-Komfortfunktion verschwinden und das WLAN an der FB müsste auch nicht mehr funktionieren oder? Falls das nicht geht, wäre es mit einem Business Kabelanschluss machbar und optional mit fester IP?
Wenn das alles nicht klappt, würde mich interessieren, ob jemand mit Exposed Host und einer Firewall (pfSense oder OPNSense) Erfahrung gemacht hat. Doppeltes NAT wird sehr oft verteufelt aber manche behaupten, dass es gar nicht so schlimm wäre.
Danke euch. 😉
Gruß Kristian
am 02.02.2021 20:26
Es gibt für Fritzboxen keinen Bridge Mode, es sei denn du wohnst im ehemaligen Unitymedia Gebiet
Gruß Robert
am 02.02.2021 20:32
Eine Opnsense/pfSense oder jede andere professionelle Firewall lässt sich am besten hinter einem eigenen Modem betreiben.
Von Anschließen einer Firewall als exposed Host hinter einem Router halte ich persönlich nichts.
Gruß Robert
am 02.02.2021 22:16
Dann ist PPPOE sicherlich auch nicht möglich...
Welches Modem funktioniert mit Kabel denn ganz gut? Kann ich dann dahinter immer noch meine FB nutzen mit Telefon Komfortfunktion usw? Dann müsste die FB sicher nach der OPNSense in meinem Netz stehen oder?
Gruß Kristian
am 02.02.2021 22:30
@krhu schrieb:Dann ist PPPOE sicherlich auch nicht möglich...
Nein
@krhu schrieb:Welches Modem funktioniert mit Kabel denn ganz gut? Kann ich dann dahinter immer noch meine FB nutzen mit Telefon Komfortfunktion usw? Dann müsste die FB sicher nach der OPNSense in meinem Netz stehen oder?
Ich nutze ein TC4400 dahinter eine pfSense und für die Telefonie eine 7490
Gruß Robert
am 02.02.2021 23:08
Muss ich dann irgendwas besonderes beachten, falls ich auch ein TC4400 bekommen sollte und es anschließen will?
1. Einfach TC4400 an Kabel anschließen
2. Registrierung via Laptop am LAN auf der Vodafoneseite auf die man geleitet werden soll?
3. OPNSense dran
4. FB 6490 (Leihgerät) ans LAN für Telefonie und Konfig so lassen, wie es jetzt schon von Vodafone gezogen wurde?
Würde das so einfach klappen? Ich vermute das wäre zu einfach 😉
Gruß Kristian
03.02.2021 00:54 - bearbeitet 03.02.2021 00:58
Hallo,
mit einer geliehenen Fritzbox 6490 geht das nicht mit der Telefonie, die kann meines Wissens nach kein Internet über LAN1.
Was möchtest du eigentlich mit der Opnsense machen? und weisst du auch wie man sie richtig konfiguriert?
Das ist schon etwas anderes als eine Fritzbox einrichten... 😉
Vielleicht richtest du deine Opnsense doch erstmal als exposed Host ein, das kannst du ja später immer noch ändern.
Gruß Robert
am 03.02.2021 07:55
Ersteinmal wollte ich mein Netzwerk etwas sicherer machen, da ich strukturell alles neu aufbaue. Hausautomatisierung, Gästezugänge etc. in VLans stecken, unterschiedlich verrechten und das mit Hilfe einer ordentlichen Firewall. OPNSense ist für mich selber neu aber die Grundlagen kenn ich von der Arbeit durch andere Produkte. Erst war ich in Richtung UDM Pro unterwegs aber da schrecken mich die gewollten Hintertüren für die Amis ab.
Ja, mit dem exposed Host ist mir im Moment auch lieber.
Das T4400 muss ja ausgelaufen sein oder? So ein richtig gutes Angebot von Kabel-Modems gibt es ja nicht wirklich ![]()
Früher hab ich bei der Telekom mit DSL auch alles manuell eingestellt aber da gab es auch noch normale Telefonie
aber heutzutage machen es einem die Provider nicht wirklich einfach etwas anderes als ihre Produkte einzusetzen...
Gruß Kristian