Anfrage für eine öffentliche IPv4 Adresse
Maggo181
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team,

trotz Versuch mehrerer Alternativen kann ich nach wie vor nicht auf MyFritz oder auf meine Fritzbox von Außerhalb zugreifen.

Das Problem ist ja bekannt: DS-Lite-Tunnel  bzw. keine öffentliche IPv4 Adresse.

Ich habe nun schon mehrere Alternativen wie einen virtuellen Server von ionos in Verbindung mit 6tunnel oder auch den Dienst Feste-IP.Net mit Universellem Portmapper versucht. Leider vergeblich.

Für den Zugriff von Außerhalb auf diverse Dienste oder Geräte wie einen Raspberry in Verbindung mit Octoprint (welcher als Steuerung für einen 3D-Drucker verwendet wird) oder Geräte für die Hausautomatisierung würde ich dringend eine IPv4 Adresse benötigen.

Wenn auch mir bitte hier geholfen werden kann, wäre ich sehr dankbar.

MfG

Marco

33 Antworten 33

Hallo @Oldman2 

@Oldman2  schrieb:
Wer hat berichtet, dass ihm mitgeteilt wurde, die öffentliche IPv4-Adresse würde nur auf "Kulanz gewährt"?

Woher stammt diese Information?

Solange du das nicht schriftlich in deinen Vertrag bestätigt bekommst gelten die AGB's. In denen steht ganz klar das die Internetanbindung über das IPv6 Protokoll erfolgt und damit über DS-Lite. Deswegen ist die nachträgliche Umstellung auf IPv4 ohne Auftragsbestätigung rein auf Kulanzbasis. Nur wenn diese wirklich auch dann als Position "Öffentliche IPv4" auf den Rechnungen auftaucht können wir Kunden darauf auch "pochen".

@Oldman2  schrieb:

Was ist unter einem "vollwertigen Dual-Stack" zu verstehen?

Soweit ich das Thema hier verstehe und soweit mein eigenes Anliegen reicht, bedarf es keiner festen IPv4-Adresse sondern lediglich eines Dual-Stack mit dynamischer Ipv4-Adresse,

Ja, da gebe ich dir völlig Recht, für deine Zwecke wäre das völlig ausreichend eine IPv4 Adresse zu haben und dann mit DynDNS zu arbeiten ... 🙂

Jetzt versuche ich aber trotzdem noch deine Frage zu beantworten.

In einigen Fällen ist hier im Forum auch nachzulesen das nach der Umstellung auf IPv4 kein Dual-Stack geschaltet wird sondern nur noch IPv4 zur Verfügung steht. Auch nach der Deaktivierung des Bridge-Modus bei Standardroutern kann es passieren das nur noch IPv4 zur Verfügung steht und die IPv6 Adresse nicht mehr zugewiesen wird.

Unter einem vollwertigen Dual-Stack bei Vodafone (Business-Tarif mit Option "Feste IP") versteht man ...

Eine feste öffentliche IPv4 Adresse

(per DHCP Reservierung zugewiesen)

Eine öffentliche IPv6 Adresse

(per DHCP zugewiesen, entweder aus einem eigenen /64 Subnetz oder aus dem ersten /64er Subnetz des reservierten /56er Präfix)

Einen reservierten routingfähigen öffentlichen /56er IPv6 Präfix

(dieser wird von Vodafone zugewiesen)

Dieses ist dann zum Einen auf jeder Rechnung als Option vermerkt und im Kundenportal unter den DNS Einstellungen einzusehen.

festeIP.JPG

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Oldman2
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Argantho  schrieb:

Solange du das nicht schriftlich in deinen Vertrag bestätigt bekommst gelten die AGB's. In denen steht ganz klar das die Internetanbindung über das IPv6 Protokoll erfolgt und damit über DS-Lite. Deswegen ist die nachträgliche Umstellung auf IPv4 ohne Auftragsbestätigung rein auf Kulanzbasis. Nur wenn diese wirklich auch dann als Position "Öffentliche IPv4" auf den Rechnungen auftaucht können wir Kunden darauf auch "pochen".

...

Jetzt versuche ich aber trotzdem noch deine Frage zu beantworten.

In einigen Fällen ist hier im Forum auch nachzulesen das nach der Umstellung auf IPv4 kein Dual-Stack geschaltet wird sondern nur noch IPv4 zur Verfügung steht. Auch nach der Deaktivierung des Bridge-Modus bei Standardroutern kann es passieren das nur noch IPv4 zur Verfügung steht und die IPv6 Adresse nicht mehr zugewiesen wird.

Unter einem vollwertigen Dual-Stack bei Vodafone (Business-Tarif mit Option "Feste IP") versteht man ...

Eine feste öffentliche IPv4 Adresse

(per DHCP Reservierung zugewiesen)

Eine öffentliche IPv6 Adresse

(per DHCP zugewiesen, entweder aus einem eigenen /64 Subnetz oder aus dem ersten /64er Subnetz des reservierten /56er Präfix)

Einen reservierten routingfähigen öffentlichen /56er IPv6 Präfix

(dieser wird von Vodafone zugewiesen)

Dieses ist dann zum Einen auf jeder Rechnung als Option vermerkt und im Kundenportal unter den DNS Einstellungen einzusehen.

festeIP.JPG

Gruß

Dieter

@Argantho 

Vielen Dank für die extrem detaillierte Erläuterung der Vodafone-AGBs (diese lesen sich vermutlich die allermeisten Kunden, wie auch ich, nicht so intensiv durch)!

Auch vielen Dank für die ebenso sehr detaillierte Darstellung der bei Vodafone dahinter liegenden technischen Einzelheiten! Das ist sehr aufschlussreich.

Solcherart "intime" Kenntnisse erwarte ich eigentlich nur von Mitarbeitern von Vodafone?

Gruß

PS

Ich nehme an, die Rubrik DNS-Einstellungen gibt es nur ab dem Business-Zugang?

Hallo @Oldman2 

ich bin auch nur Kunde bei Vodafone ... genauso wie du ... 🙂

Aber da ich mich beruflich mit SLA's und AGB's beschäftigen muß und auch IPv4/IPv6 ein großer Bestandteil davon ist, lese ich mir solche Dinge natürlich genauer durch ... alleine nur schon um den Vertragspartner notfalls darauf festnageln zu können ... 

Gruß

Dieter

Oldman2
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Argantho 

OK, danke!

Das ist plausibel

Nachtrag:

@Oldman2 schrieb:

Ich nehme an, die Rubrik DNS-Einstellungen gibt es nur ab dem Business-Zugang?

Die bekommt man tatsächlich nur in einem Business-Vertrag/Tarif, und dann auch nur mit der gebuchten Option "Feste IP". Ohne die Option gibt es in einem Business-Tarif auch nur DS-Lite und die Einstellungen sind nicht vorhanden.

Nur um ein paar Feinheiten aufzuklären:

Die DNS-Einstellungen gibt es ausschließlich mit fester IP-Adresse, weil hier die Rückauflösung IP in Namen (sog. PTR-Records, wichtig u.a. für Mailserver, z.T. auch für VPNs) geregelt wird. Da dies ausschließlich bei festen IP-Adressen sinnvoll ist, gibt's den Punkt auch nur mit eben jener Zusatzoption.

Zum Thema DualStack:

DualStack beschreibt nur, dass ein Gerät sowohl per IPv4 als auch per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, also eine Verbindung auf beiden (daher Dual) IP-Stacks erfolgen kann.

Von "vollwertigem" DualStack spricht man, wenn das Endgerät sowohl über eine öffentliche IPv4 als auch eine öffentliche IPv6 verfügt - diese Adressen müssen dafür NICHT statisch/fest sein - auch dynamische Adresssen reichen für "vollwertiges" DualStack aus.

Neben dieser vollwertigen Methode gibt's dann noch Mischformen wie DualStack(DS)-Lite, bei denen nur ein Teil der Adressen öffentlich erreichbar ist, also z.B. die IPv4 via NAT auf Providerseite mit vielen Kunden geteilt und nur die IPv6-Adresse öffentlich erreichbar ist.

@reneromann  schrieb:

Nur um ein paar Feinheiten aufzuklären:

Die DNS-Einstellungen gibt es ausschließlich mit fester IP-Adresse, weil hier die Rückauflösung IP in Namen (sog. PTR-Records, wichtig u.a. für Mailserver, z.T. auch für VPNs) geregelt wird. Da dies ausschließlich bei festen IP-Adressen sinnvoll ist, gibt's den Punkt auch nur mit eben jener Zusatzoption.

Das bezieht sich wohl ausschließlich auf die DNS-Einstellungen im MeinVodafonePortal, richtig?

Es hat nichts mit  meinen Hinweisen zum Einsatz des DynDNS-Dienstes bei wechselnden IPv(4)-Adressen zu tun. Richtig?

Hallo @Oldman2 

Genau ... das bezieht sich nur darauf. Die sind nur interessant wenn man z.B. einen eigenen Exchangeserver betreibt und in seiner Domain einen entsprechenden Eintrag hinterlegen muß.

Die haben nichts mit einer DynDNS Konfiguration wie du sie verwenden möchtest zu tun ... 🙂

@Vodafone

und warum kann man einen solchen vollwertigen, dynamischen Dual Stack nicht als kostenpflichtige Option für Privatkunden verfügbar machen? Der Privatkunde brauchr nämlich in der Regel keine festen IPs. Es gibt ja DynDNS Anbieter und wichtig ist doch nur, dass die IPs öffentlich erreichbar sind!

@RobertP  schrieb:

@Vodafone

und warum kann man einen solchen vollwertigen, dynamischen Dual Stack nicht als kostenpflichtige Option für Privatkunden verfügbar machen? Der Privatkunde brauchr nämlich in der Regel keine festen IPs. Es gibt ja DynDNS Anbieter und wichtig ist doch nur, dass die IPs öffentlich erreichbar sind!

Weil ganz einfach die IP v4 Adressen zur Neige gehen ( Nachzulesen >> Hier << ), denn auch wenn man nur eine Dynamische V4 Adresse hat, ist diese in dem Augenblick vergeben.

Auch bringt es reichlich wenig zu sagen, es werden ja genug Anschlüsse auf Dual Stack light umgestellt, da sollten dann ja welche wieder zur Verfügung stehen.

Am meisten Sinn ergibt es sein Netzwerk auf V6 umzustellen