Frage
Antwort
Lösung
13.01.2021 14:09 - bearbeitet 13.01.2021 14:26
Hallo Forum,
ich bin Business-Altkunde (erst Kabel-BW, dann Unitymedia) mit einem Office internet 100 Tarif.
Im Moment haben wir das Cisco EPC Kabelmodem, dahinter kommt unser ganzes sonstiges Setup (Router etc).
Telefonie wird *nicht* benötigt.
Jetzt würde ich gerne auf einen der neuen Red Business Tarife wechseln, da wir mehr DownStream/UpStream benötigen.
Das Problem:
Unser Cisco EPC Kabelmodem muss für höhere Durchsätze getauscht werden. Es gibt laut Internet-Seite und Verkaufsgespräch nur noch entweder Fritzbox oder Vodafone Station als Endgeräte. Beide können offenbar aus den verschiedensten Gründen *nicht* im Bridge-Modus betrieben werden.
Wir brauchen und wollen aber "nur" ein Kabel-Modem! Alle Geräte werden von der eigenen Fritzbox dahinter verwaltet. Das muss so sein, da Kabel-Modem und Fritzbox, an der die Geräte hängen, räumlich getrennt über Stockwerke sind.
Welche Möglichkeiten haben wir?
Eigenes Kabel-Modem (welches ist Vodafone-kompatibel?) oder eigene Fritzbox als Endgerät, die in den Bridge-Modus geschaltet werden kann? Geht das überhaupt für Unitymedia-"Altkunden"?
Von den Möglichkeiten, zwei Fritzboxen (Die von VF und die eigene) hintereinander entweder als IP-Client oder kaskadierend zu schalten, hat jede ihre Nachteile gegenüber der jetzigen Modem-Only-Lösung.
Wir sind doch sicher nicht die einzigen Kunden mit einem Bridge-Modus bzw. Kabel-Modem-Only Szenario?
Vielen Dank für Infos und Anregungen!
am 13.01.2021 14:26
Hallo,
die beste Variante ist sicher ein eigenes Modem. Ich nutze seit ca. 1 1/2 Jahren ein TC4400 von Technicolor.
Gruß Robert
am 13.01.2021 14:43
Vielen Dank für die Antwort!
Das wäre natürlich toll, wenn man einfach sein eigenes Kabelmodem dranhängen könnte!
Aber: irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass VF kein TC4400 (oder andere "eigene" Modems oder Router im Bridge-Modus) mehr aktiviert, und das das für ex-Unitymedia-Kunden nochmal ein zusätzliches Problem darstellt?
Was ist da dran? Was ist der aktuelle Stand?
Danke!
am 13.01.2021 14:49
das ist aktuell möglich
und da das TC4400 ein reines Modem ist benötigst man auch keinen Bridge Mode
am 13.01.2021 15:10
Ja, das wäre natürlich *die* Lösung schlechthin!
Dann müsste man nur noch ein TC4400 auftreiben ... Gibt's da eine gute Bezugsquelle?
am 13.01.2021 15:19
Hallo,
es gibt in Deutschland leider nur einen Händler...
Gruß Robert
Melde dich mal per PN 😉