1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Altkunde (Kabel-BW, Unitymedia), will Tarif wechseln: Kabelmodem, Router im Bridge-Modus. Optionen?
bpw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Forum,

ich bin Business-Altkunde (erst Kabel-BW, dann Unitymedia) mit einem Office internet 100 Tarif.

Im Moment haben wir das Cisco EPC Kabelmodem, dahinter kommt unser ganzes sonstiges Setup (Router etc).

Telefonie wird *nicht* benötigt.

Jetzt würde ich gerne auf einen der neuen Red Business Tarife wechseln, da wir mehr DownStream/UpStream benötigen.

Das Problem: 

Unser Cisco EPC Kabelmodem muss für höhere Durchsätze getauscht werden. Es gibt laut Internet-Seite und Verkaufsgespräch nur noch entweder Fritzbox oder Vodafone Station als Endgeräte. Beide können offenbar aus den verschiedensten Gründen *nicht* im Bridge-Modus betrieben werden.

Wir brauchen und wollen aber "nur" ein Kabel-Modem! Alle Geräte werden von der eigenen Fritzbox dahinter verwaltet. Das muss so sein, da Kabel-Modem und Fritzbox, an der die Geräte hängen, räumlich getrennt über Stockwerke sind.

Welche Möglichkeiten haben wir?

Eigenes Kabel-Modem (welches ist Vodafone-kompatibel?) oder eigene Fritzbox als Endgerät, die in den Bridge-Modus geschaltet werden kann? Geht das überhaupt für Unitymedia-"Altkunden"?

Von den Möglichkeiten, zwei Fritzboxen (Die von VF und die eigene) hintereinander entweder als IP-Client oder kaskadierend zu schalten, hat jede ihre Nachteile gegenüber der jetzigen Modem-Only-Lösung.

Wir sind doch sicher nicht die einzigen Kunden mit einem Bridge-Modus bzw. Kabel-Modem-Only Szenario?

Vielen Dank für Infos und Anregungen!

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

die beste Variante ist sicher ein eigenes Modem. Ich nutze seit ca. 1 1/2 Jahren ein TC4400 von Technicolor. 

Gruß Robert 

bpw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Antwort!

Das wäre natürlich toll, wenn man einfach sein eigenes Kabelmodem dranhängen könnte!

Aber: irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass VF kein TC4400 (oder andere "eigene" Modems oder Router im Bridge-Modus) mehr aktiviert, und das das für ex-Unitymedia-Kunden nochmal ein zusätzliches Problem darstellt?

Was ist da dran? Was ist der aktuelle Stand?

Danke!

das ist aktuell möglich

und da das TC4400 ein reines Modem ist benötigst man auch keinen Bridge Mode 

bpw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, das wäre natürlich *die* Lösung schlechthin!

Dann müsste man nur noch ein TC4400 auftreiben ... Gibt's da eine gute Bezugsquelle?

Hallo,

es gibt in Deutschland leider nur einen Händler...

Gruß Robert 

Melde dich mal per PN  😉