Frage
Antwort
Lösung
am 25.07.2025 22:43
Hallo an alle,
Ich habe am Montag meine neue freie Fritzbox 6690 bei Vodafone registrieren lassen. Internet funktioniert auch, leider nicht die Telefonie. Ein Techniker war im Haus und hatte keinen technischen Fehler gefunden und auf die Sip Daten verwiesen.Die Sip Daten wurden mittlerweile zweimal neu generiert.
Ich habe diese mehrmals versucht einzugeben. Da ich in Hessen wohne, wähle ich bei dem Arbeiter Kabelanbieter " Vodafone NRW/Hessen" aus. Dort ist in der Maske der Fritzbox das Ende des Registrars vorgegeben, hier
".telefon.unitymedia.de".
Meine Sip Daten haben jedoch die Endung " .fixed.vodafone.de"
Und als Sip Proxy unitymedia.de.
Ich habe auch verschiedene Kombinationen ausprobiert, jedoch wird mir immer wieder angezeigt das ein DNS Fehler vorliegt.
Die vielen telefonischen Kontakte brachten nur Ratlosigkeit. Sie hätten solche Sip Daten auch noch nie gesehen und ich solle mich bitte an AVM wenden.
Ich erklärte, dass ich die vergebene Endung des Registrar benötige, nämlich. Telefon.unitymedia.de.
Dies würde laut Aussage jedoch nicht möglich sein. So drehe ich mich im Kreis und habe kein Festnetztelefon. Vorher war auch ein eigenes Kabelmodem angeschlossen. Verzweifelte Grüße
am 26.07.2025 05:25
Die Daten können schon stimmen - an der Grenze zu anderen Bundesländern kann es auch sein, dass du zwar in Hessen wohnst, aber trotzdem am Kabelnetz von Vodafone Deutschland hängst...
Und bei DNS-Fehlern: Es sollten AUF KEINEN FALL andere als die von Vodafone vorgegeben DNS-Server genutzt weden...
am 26.07.2025 09:10
Hallo Reneromann, wenn ich davon ausgehe, dass die Daten stimmen, kann ich sie jedoch trotzdem nicht eingeben unter Vodafone NRW/Hessen. Auch andere ausgewählte Kabelanbieter bringen keinen Erfolg. Die alte Fritzbox hatte jedoch auch als Registar Unitymedia. Ich habe sonst nichts verändert an den Einstellungen der Box und somit auch keine DNS Server. Ich hoffe wirklich um eine Hilfe hier. Herzlichen Dank und viele Grüße.
am 26.07.2025 14:11
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
am 26.07.2025 18:50
Hallo an alle, nun gibt es zwar keine Lösung aber eine Erklärung. Seit dieser Woche wurde nun intern eine Aktualisierung in den Einstellungen bei Vodafone durchgeführt. Diese SIP Daten enden nun mit fixed.vodafone.de. Die Testphase seitens Vodafone sei mit den Geräten die in deren Besitz sind, immer gut verlaufen. Nun war ich die Auserwählte die ein eigenes Modem neu anmelden wollte und nun vor dem oben genannten Problem steht. Dies wurde mir in der Hotline eines Herren der im Second Level arbeitet, erklärt. Weitere Informationen erhalte ich hoffentlich kommende Woche. Seiner Aussage nach, müsste eventuell sogar AVM die Änderung bei dem Kabelanbieter Vodafone NRW/ Hessen ändern. Falls es jemanden also gibt, der genauso vor solch einem Problem steht, könnte dies ja eventuell eine hilfreiche Erklärung sein.
am 26.07.2025 18:52
Und noch der Hinweis, jegliche Eingabemöglichkeiten wurden ausprobiert und dokumentiert. Auch konnte der Mitarbeiter sich mit meinem Einverständnis meinen Bildschirm anzeigen lassen. Dieses Vorgehen war mir neu. Viele Grüße
am 08.10.2025 14:17
Hallo, wir stehen gerade vor exakt dem gleichen Problem.
Wir sind umgezogen und wollten unseren Vertrag mitnehmen und haben neue Zugangsdaten für das Telefon bekommen. In der Fritzbox-Oberfläche steht beim Registrar auch noch unitymedia drin und nicht fixed.vodafone.de und damit können wir das Festnetz-Telefon nicht nutzen. Gibt es hier bereits eine Lösung?
P.S: Wir haben auch die Fritzbox 6690