1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

BridgeMode / IPv6 Adresse / NAS im internen Netzwerk von extern erreichen
Ugly2002
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Forum,

sorry für die etwas konfuse Überschrift - aber mir sind einfach keine besseren Stichwörter eingefallen die in eineer Überschrift meine Frage am besten beschreiben.

Ich habe noch einen IPv4 Anschluss von VF und möchte jetzt aber in den Gigabit Tarif wechsel (momentan 100Mbit Download mit Option 50Mbit Upload). Das bedeutet, laut Auskunft von VF Kundenservice, auch automatisch eine IPv6 Adresse.

Meine Konfiguration JETZT:

• Vodafone Station Arris TG3443 im Bridge Mode
  • Fritzbox 7390 als Router
  • im internen Netzwerk hängt über div. Switche eine Synology DiskStation die verschiedene Dienste hostet: Cloud, Fileserver, Fotoserver, eigene Webseite, IP Cams....
  • in der FB sind entsprechende Portweiterleitungen definiert um die Dienste auch von außerhalb nutzen zu können

Läuft alles wunderbar. Erreichbarkeit von außen ist uneingeschränkt möglich!

Wunschkonfiguration mit Gigabit

• Vodafonestation  (kein Bridge Modus)
  • Fritzbox 7390 als Telefonanlage (FB kann nur max 200Mbit, deswegen als Netzwerkrouter nicht mehr geeignet)
  • Erreichbarkeit der internen Netzwerkgeräte (hier vor allem die Synology DS mit allen aktiven Diensten)
  • Erreichbarkeit auch aus NICHT IPv6 Netzen soll gegeben sein

Fragen:

• Wie konfiguriere ich die Vodafone Station so dass die Synology DS von außen erreichbar ist? Geht das wieder über Portweiterleitungen bzw Portöffnungen? Habt ihr evtl ein Beispiel wie das aussieht in der Oberfläche?
  • um die Erreichbarkeit auch aus NICHT IPv6 Netzen sicher zu stellen habe ich in diesem Forum bereits gelesen das der "Dual Stack" Mode durch VF aktiviert werden muss. Allerdings war dieser Beitrag aus 2018. Hat sich da was geändert?
  • Prinzipiell muss die FB nicht in Betrieb bleiben - ich benötige zwei analoge Telefonanschlüsse (die die Vodafone Station ja hat), nutze aber noch zwei drahtlose Fritzphone... Kann man das evtl auch anders lösen?
  • "Merke" ich die IPv6 Umstellung im internen Netzwerk bzw. muss ich hier prüfen ob meine Geräte gewisse Ansprüche erfüllen?
  • Habt ihr sonst Erfahrung mit der Umstellung gemacht (positiv oder negativ)?

Besten Dank schonmal im Voraus für eure Antworten / Anregungen

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die VF-Station im Routermodus läuft mit DS-Lite.

Wenn du damit von IPv4 erreichbar sein willst, kann es höchstens mit einem Portmapperdienst, z.B. https://www.feste-ip.net/ gehen. Synology liefert so was gleich mit.

Die einzige Alternative ist ein eigenes Docsis-Endgerät. Dazu gibt es DS

Hallo Plumper,

wie ist das gemeint mit "synology liefert sowas gleich mit"???

Die Einbindung des feste-ip account oder meinst du die quickconnect Lösung?

Quickconnect ist leider für die auf des Synology gehostete homepage nicht brauchbar...

es gibt da mehrere Möglichkeiten :

• weiter den Bridge Mode nutzen und einen neuen, eigenen geeigneten Router kaufen, die Fritzbox könnte man dann noch für die Telefonie über ein Y Kabel nutzen.
  • eigene Kabel Fritzbox 
  • oder eigenes Modem, eigener Router und Telefonie über Fritzbox und VOIP