Rufumleitung
sheine
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich da ich von Vodafone Kabel (VF West, ehemals Unitymedia) zur Deutschen Glasfaser wechsele, möchte ich meine Festnetznummer umleiten, bis diese portiert wurde (ich habe weder die Kündigung noch die Portierung bei der DG beauftragt, daher laufen im Moment beide Anschlüsse parallel).

Es gelingt mir allerdings nicht bei Vodafone eine Rufumleitung einzurichten.

MeinVodafone Service-Portal, dort finde ich keine Einstellung für die Weiterleitung. Bei Internet & Festnetz - Geräte und Einstellungen steht nur 'kundeneigenes Kabelmodem'.

Per Telefon Dienstmerkmal gelingt es mir nicht per *21*<nr># eine Umleitung einzurichten.

Kann es sein, dass die Rufumleitung bei eigener Fritzbox und SIP Telefonie generell nicht funktioniert, oder wie kann ich das konfigurieren?

Gruss
stheine

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Das kann schon sein, wenn du ein eigenes Endgerät nutzt. 

Ich kann das bei mir jedoch nicht nachstellen. Ich weiß auch nicht, ob du die SIP Daten eventuell auf dem Anschluss von DG nutzen kannst, oder ob die nur aus dem Netz von Vodafone autorisiert werden.

Ansonsten sollte es im Kundencenter unter https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/telefoneinstellungen/weiterleitung möglich sein.

sheine_0-1746457406678.png

das zeigt das Kundencenter - da gibt es eben nix, was nach Weiterleitung aussieht.

soweit ich weiß gibt es im ehemaligen Unitymedia Gebiet nicht die Möglichkeit über das Kundenportal eine Rufumleitung einzustellen

kann das der Support, oder geht das fuer ex-Unitymedia einfach gar nicht?

das sollte möglich sein

Torsten
SuperUser
SuperUser

Im VFW-Gebiet geht das auch nicht über den Support. In der Fritzbox kannst du allerdings eine Rufumleitung einrichten, du siehst jedoch dann immer deine eigene Rufnummer als Anrufer-ID.

ok, die Mehrheitsmeinung scheint zu sein, dass das bei Vodafone West (ex UM) nicht geht.

Dann werde ich wohl so lange bei VF bleiben müssen, bis die Portierung abgeschlossen ist.
Die Umleitung über die Fritzbox einzustellen, ist für mich keine Lösung, da ich diese ja am DG Anschluss verwenden will.

Danke