Frage
Antwort
Lösung
am 24.06.2026 18:17
Hallo, ich habe eine Festnetz-Nr. über Kabel in BW. Bisher hatte ich eine Rufumleitung in der Fritz-Box eingerichtet und mir wurde auf dem Zielgerät die Nr. des Anrufers angezeigt. Alles war gut, bis kürzlich die Rufumleitung ohne eigenes Zutun nicht mehr aktiv war.
Eine Neueinrichtung in der Fritzbox funktioniert zwar, aber jetzt wird mir der Anrufer nicht mehr angezeigt, sondern meine Festnetz-Nr. Vodafone-Hotline verweist auf AVM und umgekehrt. Nach meinem technischen Verständnis muss die Ursache bei Vodafone liegen. Alternative Umleitungseinrichtung über den Festnetz-Apparat per *21*Ziel-Nr.# funktioniert auch nicht. Über das Vodafone-Portal gibt es für mich auch keine Möglichkeit eine Rumumleitung einzurichten. Ein Service-Mitarbeiter hatte mir die Umleitung dann angeblich eingerichtet, hat aber nicht funktioniert, beim 2. Versuch wurde mir gesagt das geht nicht. Die Community ist meine letzte Rettung vor Kündigung.
Würde bitte ein Moderator einen Blick auf meinen Anschluss werfen und eine netzseitige Rufumleitung auf meine Mobilfunknummer einrichten. Vielen Dank schon mal vorab
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.06.2026 19:25 - bearbeitet 24.06.2026 19:26
Hallo Oelflor,
könnte es sein, Du hattest keine Rufweiterleitung an Dein Handy eingerichtet sonder das Handy mit der FRITZ!App Fon an der Fritz-Box als Telefon angemeldet. Dabei siehst Du dann die Nummer des Anrufers an Deinem Festnetzanschluss. Bei einer Weiterleitung sehe ich immer die Nummer des Gerätes auf dem die Weiterleitung eingerichtet wurde. Das ist dann die Festnetznummer Deiner Fritz-Box, wenn auf der die Weiterleitung eingerichtet wurde.
Bei VF-KD gibt es im Kundenportal bei den Telefoneinstellungen die Möglichkeit eine Weiterleitung einzurichten. Ob dabei auch die Nummer des Anrufers mit weitergeleitet wird, ist mir aber nicht bekannt. Nutze dazu aber nicht die "Mein Vodafone" App sondern arbeite über die URL https://www.vodafone.de/meinvodafone/ am besten auf einem PC.
Viele Grüße Siegmar
24.06.2026 18:29 - bearbeitet 24.06.2026 18:29
Wende dich damit einfach vertrauensvoll an den Service. Hier bist du nur in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum!
24.06.2026 19:25 - bearbeitet 24.06.2026 19:26
Hallo Oelflor,
könnte es sein, Du hattest keine Rufweiterleitung an Dein Handy eingerichtet sonder das Handy mit der FRITZ!App Fon an der Fritz-Box als Telefon angemeldet. Dabei siehst Du dann die Nummer des Anrufers an Deinem Festnetzanschluss. Bei einer Weiterleitung sehe ich immer die Nummer des Gerätes auf dem die Weiterleitung eingerichtet wurde. Das ist dann die Festnetznummer Deiner Fritz-Box, wenn auf der die Weiterleitung eingerichtet wurde.
Bei VF-KD gibt es im Kundenportal bei den Telefoneinstellungen die Möglichkeit eine Weiterleitung einzurichten. Ob dabei auch die Nummer des Anrufers mit weitergeleitet wird, ist mir aber nicht bekannt. Nutze dazu aber nicht die "Mein Vodafone" App sondern arbeite über die URL https://www.vodafone.de/meinvodafone/ am besten auf einem PC.
Viele Grüße Siegmar
am 24.06.2026 19:30
In BW gibt es im Kundenportal nix zum einstellen!
am 25.06.2026 10:44
eigene Fritzbox oder Leihgerät?
am 25.06.2026 12:14
Hallo Sigi-DD,
genial die Lösung mit der Fritz!AppFon. Das umgeht die Einschränkungen von Vodafone.
Vielen Dank für den Vorschlag
25.06.2026 12:30 - bearbeitet 25.06.2026 12:31
funktioniert dann aber nur im Heimnetz, es sei denn man richtet sich zusätzlich auch noch eine VPN Verbindung ein
am 25.06.2026 12:31
Hallo Oelflor,
die App funktioniert aber eben nur solange Du im Bereich Deines WLAN Netzes bist. Unterwegs kann die nicht genutzt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 25.06.2026 12:53
@Sigi-DD schrieb:Unterwegs kann die nicht genutzt werden.
wie bereits geschrieben, über ein VPN funktioniert das auch von unterwegs
hier ein etwas älteres Video von AVM, (heutzutage würde ich Wireguard nehmen)
am 25.06.2026 13:58
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt