1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung FritzBox 6490 nicht möglich
steginger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich versuche seit 2 Tagen erfolglos eine FritzBox 6490 zu aktivieren. Kabelverbindung ist OK (LED leuchtet), ich komme auf den Aktivierungs-Server, gebe meine Kundennummer und Aktivierungscode (neu beantragt) ein, bestätige die AGBs.

Dann kommt immer nur "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später noch einmal".

Es handelt sich um eine gebrauchte Retail FritzBox (Art. Nr. 2000 2778, also kein Leihgerät irgendeiner Art), ca 1.5 Jahre alt. Die Box läuft mit aktueller SW 6.87 und funktioniert ansonsten einwandfrei (schreibe das mit der Box im IP-Client Modus hinter dem Kabelmodem).

Mehrere Telefonate mit der technischen Hotline waren leider nicht sehr hilfreich.

Auskunft war unterm Strich nur, dass sie für ein eigenes Gerät nicht zuständig sind. Von Seite Vodafone sei alles OK, da ja mein Kabelmodem geht (... Kunststück, das muss ich ja auch nicht aktivieren).

Ich solle bei AVM anfragen. Getan, AVM sagt alles bestens, Box funktioniert.

Von AVM kam noch der Hinweis, dass die Box evtl. noch auf einen Alt-Anschluss registriert ist und da ausgetragen werden muss.

Mit der Frage wurde ich an die Vertrags-Hotline verwiesen die mir bestätigt hat, dass meine Box noch nie im Vodafone-Netz betrieben wurde und eine Aktivierung deshalb ohne Probleme möglich sein sollte.

Gibt es aktuell bekannte Probleme mit dem Aktivierungsserver?

Ich habe hier auch nicht allzu alte Berichte (Juni dieses Jahr) von Problemen damit gefunden...

Die technische Hotline habe ich drauf angesprochen, sie ist aber nicht darauf eingegangen.

Was kann ich ansonsten noch tun um die Box aktiviert zu bekommen?

Die Vertrags-Hotline meinte, dass es angeblich SW-Versionen der 6490 gäbe mit denen eine Aktivierung aufgrund eines Fehlers nicht möglich wäre. Man konnte mir aber auch nicht sagen, welche Versionen das wären oder umgekehrt, mit welcher Version es geht.

Ist da etwas dran?

Ich will hier kein zweites Problem aufmachen, aber evtl. hat es mit den Aktivierungsproblemen zu tun:

Ich hatte das Kabelmodem (Compal) im Bridge-Modus betrieben. Im Zuge der Aktivierungs-Versuche habe ich den Bridge-Mode deaktiviert. Das ist mittlerweile mehr als 48h her, allerdings bekomme ich nach wie vor keine IPv6 Adresse (im Modem und auf Testseiten wird nichts angezeigt). Im Kundenportal ist der Bridge-Mode als "ausgeschaltet" eingetragen.

Ich habe das exakt gleiche Verhalten wie hier 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Keine-IPv6-Adresse-mehr-Compal-CBN-CH7466CE/td-p/1...

berichtet, inklusive der unzähligen Resets beim Start des Modems.

Ich habe kein IPv4-only, etc. jemals gebucht.

Die technische Hotline hat auch bestätigt, dass ich normales DSLite bekommen sollte und kein IPv4-only im System ist.

Danke und viele Grüße

steginger

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Ich habe gestern bzgl. meines IPv6-Problems einen Rückruf bekommen (nachdem das Ticket geschlossen wurde und ich es wieder geöffnet habe, da keine Veränderung).

Entgegen allen vorherigen Aussagen an der Hotline hatte mein Anschluß ein IPv4-only. Warum auch immer, ich hatte so etwas nie bestellt.

Wir sind dann auch auf die FritzBox zu sprechen gekommen. Der Kollege hat wieder im Gegensatz zu allen vorherigen Kollegen komischerweise ohne Probleme gesehen, dass die auf einen alten Anschluß registriert ist. Er hat die FritzBox dann dort aus und bei mir eingetragen.

Jetzt läuft alles so wie es soll... FritzBox ohne Probleme mit IPv4 und IPv6 im Dual-Stack.

Trotzdem Danke für das Angebot nachzuschauen.

Viele Grüße

steginger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

zu nächst, es kann sein das die Box noch provisioniert ist, das kann ich gern mal gegenprüfen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht? Zum anderen; nur weil das Modem nicht mehr im Bridgemode läuft, heißt es nicht, das es direkt eine IPv6 gibt, das wird durch die CMTS verteilt, es kann teilweise lange dauern bis diese wieder vergeben wird.

Aktivierungsprobleme sind bisher nicht bekannt, weder bei Twitter noch bei Facebook / hier im Forum 🙂

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

Ich habe gestern bzgl. meines IPv6-Problems einen Rückruf bekommen (nachdem das Ticket geschlossen wurde und ich es wieder geöffnet habe, da keine Veränderung).

Entgegen allen vorherigen Aussagen an der Hotline hatte mein Anschluß ein IPv4-only. Warum auch immer, ich hatte so etwas nie bestellt.

Wir sind dann auch auf die FritzBox zu sprechen gekommen. Der Kollege hat wieder im Gegensatz zu allen vorherigen Kollegen komischerweise ohne Probleme gesehen, dass die auf einen alten Anschluß registriert ist. Er hat die FritzBox dann dort aus und bei mir eingetragen.

Jetzt läuft alles so wie es soll... FritzBox ohne Probleme mit IPv4 und IPv6 im Dual-Stack.

Trotzdem Danke für das Angebot nachzuschauen.

Viele Grüße

steginger