Frage
Antwort
Lösung
am 27.03.2018 10:20
Liebe Community,
trotz optimalem Antennen-Equipment(2xLAT 22, genauester Aurichtung auf den 4 Km entfernten Mast und Beachtung aller notwendigen Installationshinweise) kommt es bei mir zu sehr starken Empfangsschwankungen mit der GigaCube.
Der RSP- Wert liegt durchgehend bei erfreulichen durchgehend stabilen- 71db, aber der RSRQ-Wert schwankt zwischen -11 und -6 bB und der SINR-Wert zwischen +12 bis + 22 dB, während die guten Werte meist nachts oder in den frühen Morgenstunden erreicht werden.
Mir ist zwar bekannt, dass die Netzauslastung der Umsetzer hierbei eine Rolle spielt, aber die starken Empfangsschwankungen finde ich dennoch eigenartig.
Übrigens liegen meine durchschnittlichen Downlodraten um die 20- 27 Mbits(in den günstigsten Zeiten bis 47 MBits, die Uploadraten um die 20 Mbits und die Pingzeiten um die 32-36.
Nun mag sich mancher fragen: Was will er mehr?
Trotzdem suche ich nach einer Antwort oder Möglichkeiten zur Eingrenzung des Phänomens und würde mich über Hinweise freuen.
am 28.03.2018 08:13
Hallo Schimmelreiter5,
um über den Empfang oder die Auslastung etwas zu sagen, benötige ich die genaue Anschrift.
Dann kann ich gerne für dich nachschauen. ![]()
Viele Grüße
MajaT
am 28.03.2018 09:02
Hallo Schimmelreiter5,
die Angaben stammen von welchem Gerät?
Eigene Erfahrungen mit Huawei-Routern und LTW-Watch zeigten, das die Werte schlechter werden, wenn Datenverkehr stattfindet und im Idle waren sie wieder besser. Wenn sie allerdings schwanken, obwohl kein Datenverkehr stattfindet, dann könnte es entweder an anderen LTE-Geräten in der Nähe des Routers/der Antenne oder an externen Störquellen liegen (z.B. sind LED-Lampen in letzter Zeit in Verruf geraten).
am 28.03.2018 12:02
Dankeschön, ich habe Dir eine Pn geschickt.
LG.
am 28.03.2018 12:11
Hallo Drathlosfreddy,
vielen Dank für Deine Infos.
Router ist die GigaCube. Sie wurde auch schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, um auf Nr. sicher zu gehen. Größere externe Störquellen im äußeren Nahbereich kann ich nach meinem Wissen eigentlich ausschliessen, da ich im ländlichen Bereich wohne und rundherum nichts Erkennbares ist, was HF-Störfelder verursachen könne(auch keine Hochspannungsfreileitungen o.ä.).
Der Tipp mit den LEDs wäre auch eine Möglichkeit, denn die betreibe ich abends im Nahbereich des Routers- das wird heute noch getestet.
LG:-)
am 30.03.2018 09:40
Guten Morgen, Drahtlosfreddy und alle Interessierten!
Habe wieder ein wenig an der Lösung meiner "Problematik" gearbeitet.
Leider bin ich nicht weiter gekommen, die RSRP- und SINR- Werte sind trotz einem exellenten und stabilen RSRP-Wert von 71 weiterhin Schwankungen unterworfen trotz respektablen Download/Uploadraten und hervorragenden Pingzeiten. Diese Schwankungen zeigen sich teilweise auch sehr kurzfristig, wenn ich das Gerätemenü der GigaCube mehrfach nacheinander aufrufe, um in den Systemeinstellungen die Werte zu ermitteln.
Also, mein DECT-Telefon und der in der Nähe befindliche RL 500 oder die im Nahbereich eingeschaltete LED- Beleuchtung verursachen die Empfangsschwankungen nicht bzw. lassen keine Störeinflüsse erkennen.
Scheinbar spielt, so wie es Maja vermutet, die Netzauslastung eine Rolle, obwohl sie nicht übermäßig hoch ist.
Wenn das Wetter günstiger wird, werde ich mal einige andere Outdoor- Antennenkonfigurationen testen.
LG.