Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2020 11:56
Müsste ich bezüglich meines Vodafone-DSL-Anschlusses mit Fritz!Box 7490 etwas unternehmen?
Seit einiger Zeit finde ich auf der Obefläche meiner FB bei Ereignisse häufig folgende Fehlermeldung:
D.h. seit gestern 18 Uhr bis heute 24 Fehlermeldungen.
Fehler meiner Internetverbindung bzw. des Telefons habe ich noch nicht festgestellt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.05.2020 18:23
Hey Silberstein,
hattest du die Box denn schon einmal vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt & neu eingerichtet?
"in freier Wildbahn" hab ich den Fehler noch nicht gesehen.
Grundsätzlich funktioniert der Anschluss ja. Aktuell seh ich kein ToDo. Aber mittelfristig könnte es Probleme geben, da sich die Box dann ggf. nicht neue Firmwareversionen vom automatischen Konfigurationsserver zieht.
am 20.04.2020 11:19
Hey @silberstein,
hmm, die Box ruckelt sich ja ordentlich einen ab.
Hast Du schon mal die Box für ein paar Minuten vom Strom genommen. Durch den Neustart wird sollte der Prozess neu angestoßen werden.
Viele Grüße
Sebastian
am 20.04.2020 13:02
Hallo @Seb4sti4n,
danke für die Info. Heute kamen folgender Meldungen:
Ist nicht besser geworden. Habe vor einigen Tagen einen Neustart der FB gemacht. Werde es nochmal versuchen.
Falls es nicht besser wird, was sollte, könnte ich dann noch machen?
Habe einen Anschluss: Vodafone DSL 25 mit Fritz!Box 7490.
Viele Grüße
silberstein
21.04.2020 15:24 - bearbeitet 21.04.2020 15:26
am 21.04.2020 18:45
@Seb4sti4n schrieb:
Nein habe ich noch nicht. Hatte über die Oberfläche der Box zweimal Neustart gemacht, dachte das ist dasselbe wie vom Strom nehmen. Werde es so machen wie du es vorschlägst und das Ergebnis mitteilen.
Viele Grüße
silberstein
am 22.04.2020 15:31
Hallo @Seb4sti4n,
habe die Box gestern gegen 18 Uhr für 15 Minuten vom Strom getrennt und dann wieder angeschlossen. Internet und Telefon funktionieren wieder. Von heute ab Mitternacht einige Box-Meldungen:
Bemerkt habe ich nur, dass seit einiger Zeit die Speed-Messung auf verschiedenen Internetseiten sehr unterschiedlich und fehlerhaft ist. Mein Anschluss ist Vodafone DSL 25.
Z.B. Speedtest mit: https://speedcheck.vodafone.de/#speedtest_init
Download korrekt, aber Upload kann nicht stimmen.
Viele Grüße
silberstein
am 23.04.2020 13:48
Hallo @silberstein,
der Download sieht perfekt aus, aber der Upload kommt mir arg komisch vor.
War das jetzt nur einmal so merkwürdig oder kommt das bei jedem Test so vor?
Viele Grüße
Sebastian
am 23.04.2020 18:09
@Seb4sti4n schrieb:...
War das jetzt nur einmal so merkwürdig oder kommt das bei jedem Test so vor?
Viele Grüße
Sebastian
Bei weiteren Tests kamen andere, aber auch falsche Werte, z.B.
Bei anderen Speed-Tests war auch der Download nicht korrekt.
Könnten die Merkwürdigkeiten meines Anschlusses damit zusammenhängen, dass es den Tarif DSL 25 eigentlich gar nicht mehr gibt?
Habe heute meinen Vertrag auf Tarif VDSL 50 erhöht. Am 7.5. 2020 soll geschaltet werden.
Werde dann weiter testen.
Viele Grüße
silberstein.
am 25.04.2020 18:12
Hi silberstein,
den 25er gibt's nicht als eigenständigen Tarif, sondern nur als Fallback-Produkt, wenn 50 technisch nicht machbar sind. Dann wär's tatsächlich sinnvoll, nach der Umschaltung nochmal zu testen.
Kannst Du die Box im Zweifel nochmal komplett zurücksetzen und mit dem MIC neu konfigurieren? Da scheint irgendwas total durcheinander gewürfelt zu sein.
LG,
Dany
am 27.04.2020 22:09
Hallo Dany,
danke für die Infos. Reset auf die Werkseinstellungen wollte ich vermeiden, da ich ja schon am 7.5.20
DSL 50 bekommen soll. Allerdings ist mir noch unklar wie das ablaufen wird.
Kann ich die Fritz!Box 7490 einfach am Anschluss lassen und wenn ich Glück habe, wird automatisch auf DSL 50 umgestellt? Wenn es nicht funktionieren sollte wie weiter? Habe nur die Zugangsdaten für
Internet und die SIP-Daten für Telefonie zur manuellen Einrichtung der Frtz!Box bekommen.
Bequemer ist die Einrichtung mit dem MIC, den habe ich aber nicht.
Viele Grüße
silberstein