Widerruf DSL Vertrag vor Beginn
MaxiMusti
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ein Vertreter von Vodafone war im September vor Ort und mit ihm habe ich einen DSL- und Fernsehvertrag abgeschlossen. Dieser sicherte mir zu, dass ich diesen bis zum Vertragsbeginn und sogar bis 14 Tage danach widerrufen könnte, Vertragsbeginn ist der 05.03.2019.

Am Telefon sagen mir nun alle Mitarbeiter, dass eine Kündigung nicht mehr möglich ist, diese galt nur bis 14 Tage nach dem Gespräch mit dem Mitarbeiter vor Ort. Kurz gesagt, der eigene Mitarbeiter hat mich angelogen.

Ich möchte nun raus aus diesem Vertrag. Kann mir hier jemand weiter helfen?

LG

MaxiMusti

15 Antworten 15

Der "Berater" war am 05.09.18 hier, den Termin für die Umstellung hat er auf den 05.03.19 gesetzt, exakt 6 Monate später.

Eine Widerrufsbelehrung scheine ich nicht erhalten zu haben. Im September habe ich die Info für die Umstellung erhalten, dort finde ich allerdings nichts zum Thema Widerruf. Lediglich ein Aktivierungscode und die Auftragsdaten stehen drin.

Im Dezember habe ich nun ein Formular zum Anbieterwechsel erhalten, den soll ich ausfüllen und zurück schicken.

Ein Mitarbeiter von Vodafone sagte mir vor ca. einer Woche am Telefon ich soll dieses Formular ausfüllen und absenden. Sobald dies erledigt ist, habe ich 14 Tage Zeit diesen zu widerrufen. Damit komme ich aus dem DSL-Vertrag raus, muss aber das mit dem Fernsehen behalten. Vor 2 Tagen sagte mir dann eine andere Mitarbeiterin, dass dies gar  nicht möglich sei.

Mir haben jetzt drei verschiedene Leute, drei verschiedene Dinge darüber erzählt.

Das war auch schon alles, was ich von Vodafone erhalten habe.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Du hast doch gar kein DSL Vertrag abgeschlossen Smiley (gleichgültig) @MaxiMusti, sondern mit 400Mbit/s Geschwindigkeit einen Kabel Vertrag. Und nur mit dem macht das Anbieterwechsel-Formular Sinn, denn Vodafone sagt zu, bis zu 12 Monate die Gebühren für deinen alten bis Mai 2020 laufenden DSL Vertrag zu übernehmen.

Warum sonst, sollteste auch mit bestehendem Vertrag noch einen weiteren Vetrag mit Start im März 2019 abschließen? Dann müsstest du ja für zwei DSL Verträge bezahlen, bei DSL werden nämlich seitens Vodafone keine DSL-Kosten anderswo übernommen.

Komm ich da denn nun irgendwie wieder raus? Was passiert, wenn ich einfach keine Formulare oder sonstiges unterschreibe?

Eine Widerrufsbelehrung habe ich nicht erhalten, bedeutet das, dass ich noch immer kündigen kann?

Auf das Unterschreiben kommt es nicht an. Wenn du im Laden an der Ecke etwas kaufst, schließt du auch Verträge ab - aber unterschrieben wird da nichts.

Zur Widerrufsbelehrung und -frist steht in § 356 Abs 3 BGB

3) Die Widerrufsfrist beginnt nicht, bevor der Unternehmer den Verbraucher entsprechend den Anforderungen des Artikels 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 oder des Artikels 246b § 2 Absatz 1 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche unterrichtet hat. Das Widerrufsrecht erlischt spätestens zwölf Monate und 14 Tage nach dem in Absatz 2 oder § 355 Absatz 2 Satz 2 genannten Zeitpunkt

War die Widerrufsbelehrung evtl. direkt beim Abschluss beim Vertreter dabei und du hast sie mit unterschrieben?

Gute Frage, das weiß ich jetzt auch nicht mehr.