Widerruf DSL Vertrag vor Beginn
MaxiMusti
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ein Vertreter von Vodafone war im September vor Ort und mit ihm habe ich einen DSL- und Fernsehvertrag abgeschlossen. Dieser sicherte mir zu, dass ich diesen bis zum Vertragsbeginn und sogar bis 14 Tage danach widerrufen könnte, Vertragsbeginn ist der 05.03.2019.

Am Telefon sagen mir nun alle Mitarbeiter, dass eine Kündigung nicht mehr möglich ist, diese galt nur bis 14 Tage nach dem Gespräch mit dem Mitarbeiter vor Ort. Kurz gesagt, der eigene Mitarbeiter hat mich angelogen.

Ich möchte nun raus aus diesem Vertrag. Kann mir hier jemand weiter helfen?

LG

MaxiMusti

15 Antworten 15
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @MaxiMusti, Rechtsberatung, d.h. eingehen auf einen Einzelfall, ist nur den dafür zugelassenen Personen und Organisationen erlaubt. Hier im forum kann also auf deine spezielle Situation nicht eingegangen werden.

Grundsätzlich gilt: Die Frist beginnt (frühestens) mit Erhalt der Widerrufsbelehrung. Dort steht auch alles drin, wie lange die Frist ist (14 Tage) und wohin ein Widerruf zu richten ist. Meist wird diese mit den Auftragsunterlagen ausgehändigt. Nach Ablauf der Frist ist kein Widerruf mehr möglich, es sei denn es gäbe vertraglich zugesicherte andere Vereinbarungen. Erhält man keine Widerrufsbelehrung, beträgt die Frist ein Jahr + 14 Tage.

Vermutlich sind die telefonischen Auskünfte also in Ordnung. Vermutlich war auch kein VF-Mitarbeiter an deiner Tür, sondern ein auf Provisionsbasis tätiger "Berater".

Nebenbei: Was ist denn der Grund für deinen Wunsch?

Mein Wunsch? Du meinst, warum ich den Vertrag nicht mehr haben möchte? Das liegt daran, dass ich einen Vertrag bei einem anderen Anbieter habe, der noch bis Mai 2020 läuft. Sobald dieser Vertrag ausläuft, kann ich zu einem anderen Anbieter wechseln, wie zum Beispiel Vodafone, und erneut von den ersten 12 Monaten profitieren, in denen ich nicht den vollen Preis zahle.

Zwar bekomme ich nun ab März 2019 die Leistungen von Vodafone (statt 100-Leitung eine 400-Leitung), zahle dafür weiterhin meinen bisherigen Vertrag, muss dann aber nach 12 Monaten den vollen Preis an Vodafone zahlen.

Geplant war 1-12 Monat 20e, 13-24 Monat 35e, anschließend wechseln und erneut in den ersten 12 Monaten eine Vergünstigung bekommen, quasi das ganze immer wiederholen, wie Strom/Gas Wechsel alle 12 Monate.

Stattdessen zahle ich nun 1-12 Monat 20e, 13-24 Monat 35e (mit den Leistungen von Vodafone) und anschließend weitere 12 Monate (25-36 Monat) 35e. Ich komme also nicht dazu, 12 Monate lang die Vergünstigung zu bekommen.

Würde Vodafone den Vertrag erst zum Mai 2020 aktivieren können, dann wenn der bisherige Vertrag ausläuft, wäre das ganze schon kein Problem mehr.

Hinzu kommt, dass mir der "Berater" noch irgendein Giga-Paket fürs Fernsehen angedreht hat, mit einer Vergünstigung. Gerade wegen der Vergünstigung habe ich vorerst zugeschlagen, und wollte mir im nachhinein überlegen, ob ich dies überhaupt brauche.

Tja, da scheint deine Rechnung wohl nicht aufgegangen zu sein. Geiz-Ist-Geil geht auch mal daneben.

Wenn man sparen will schließt man über das normale Internetportal ab, da hat man alles schwarz auf weiß und nicht über irgendwelche "dubiosen" Berater. Da kann Vodafone nämlich auch nichts machen, steht im Vertrag "im Shop abgeschlossen" kann Vodafone rein gar nichts prüfen und du hast zudem kein Widerrufsrecht.

Warum sollte der Vertrag am 05.03.19 starten, wie kommt es zu diesem Termin?

@Julz2k  schrieb:

(...) , steht im Vertrag "im Shop abgeschlossen" kann Vodafone rein gar nichts prüfen und du hast zudem kein Widerrufsrecht.

In diesem Fall scheint es aber ein Haustürgeschäft gewesen zu sein. Da gibt es ein Widerrufsrecht.

@Jojo111  schrieb:In diesem Fall scheint es aber ein Haustürgeschäft gewesen zu sein. Da gibt es ein Widerrufsrecht.

Na ja, es war ja im September. Und die Frage, ob und wann er eine Widerrufsbelehrung erhalten hat, wurde nicht beantwortet.

@Díaz_de_Vivar Ich wollte damit nicht auf den Fall des TE eingehen sondern auf den Beitrag von @Julz2k Deshalb habe ich auch ihn zitiert. 

Alles klar.