Wechsel von DSL50 auf SuperVectoring
DobbyNator94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

da die Telekom bei uns auch SuperVectoring ausgebaut hat, würde ich da nun gerne auch von profitieren - 28876 (Bassen). Wäre glaube ich nicht gut, wenn man die kompplette Adresse hier reinschreibt, oder?

Momentan haben wir VDSL50 mit Vectoring.

Alle Abfragestellen im Internet sagen dass nicht mehr geht. Aber mit der Umstellung auf SuperVectoring sollten doch noch einige Mbit/s möglich sein. Das man eventuell über 100 Mbit/s kommt, das wüde mir ja schon reichen.

Wäre da etwas möglich?

Im Anhang die Verbindungseigenschaften der FritzBox.

Danke!

Gruß

Robin

14 Antworten 14
Norman
Community Manager
Community Manager

HI @DobbyNator94,

Adresse veröffentlichen, ist nicht gut. Da haste Recht. 🙂

Vermutlich wurde SuperVectoring (SV) von der Telekom noch nicht freigegeben. Das kommt manchmal vor. Ich prüfe das für Dich. In der Regel haben wir auch einen Termin ab dem SV gebucht werden kann.  

Schick mir gern eine PN mit Deiner Kunden- oder Rufnummer. Melde mich dann schnellstmöglich bei Dir.

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin,

habe eine PN geschickt, danke für die Hilfe!

Gruß

Robin

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey DobbyNator94,

danke Dir. Die PN ist angekommen. 🙂

Leider hab ich keine guten Neuigkeiten. Die Leitung mag vielleicht mehr hergeben, aber buchbar ist nur maximal VDSL50. Auch bei der Telekom selbst.

Mag sein, dass da in Zukunft ausgebaut wird bei Dir. Ein konkretes Datum hab ich allerdings nicht. 😞

Schade. Ich hätte gern ne andere Info für Dich gehabt. Ich drück Dir die Daumen, dass bald mehr möglich ist. 🙂

Schöne Feiertage & beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Bei dir ist Vectoring ja schon aktiv, aufgrund deiner Leitungslänge und der starren Dämpfungsgrenzen wirst du bei der Telekom keine 100MBit bekommen.

Das kann sich eventuell ändern, denn Ende 2019 möchte man wohl auch die Leute auf SuperVectoring Linecards schalten, die nur dann 100MBit erhalten können. Die neue Generation an Linecards holt nämlich auch so 10-30MBit zusätzlich raus, auch ohne SV Frequenzen.

@Julz2k 

Danke für die Info, habe gerade wieder über https://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/zuhauseplus-locator/index.html

geschaut. Die Anwohner direkt am Kasten können schon SuperVectoring bekommen - Sonnenblumenweg 6, 28876 Oyten. An dem Kasten dort sind wir auch dran, aber leider noch nicht möglich - es steht immer noch 50 MBit/s.

Und zum Ende des Jahres, wird es vermutlich möglich? Wäre ja toll, 100 Mbit/s sind ja schon mal was.

Danke!

Gruß

Robin

@DobbyNator94  schrieb:

@Julz2k 

Danke für die Info, habe gerade wieder über https://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/zuhauseplus-locator/index.html

geschaut. Die Anwohner direkt am Kasten können schon SuperVectoring bekommen - Sonnenblumenweg 6, 28876 Oyten. An dem Kasten dort sind wir auch dran, aber leider noch nicht möglich - es steht immer noch 50 MBit/s.

Und zum Ende des Jahres, wird es vermutlich möglich? Wäre ja toll, 100 Mbit/s sind ja schon mal was.

Danke!

Gruß

Robin

Gut das du mich verlinkt hast, sonst hätte ich deinen Beitrag wahrscheinlich nicht mitbekommen.

Die Telekom hatte damals geplant, bis Ende 2019 dies so zu machen, allerdings kennt man ja die Telekom, die kommen oft nicht hinterher, ist ja alles Neuland.
Die Telekom ist leider stark im Verzug, auch bei den 100MBit Profilen, diese werden momentan in den meisten Fällen @BNG noch auf 94MBit gedrosselt, auch wenn das geschaltete Profil 102MBit Netto und mehr schaffen kann.

Es ist mittlerweile auch fraglich, ob die Telekom überhaupt noch Kunden, die nur über eine SuperVectoring Linecard 100MBit erhalten können auf so eine Linecard schalten wird, denn die Telekom hat den Kauf von SuperVectoring Linecards massiv zurück gefahren.

https://www.golem.de/news/adtran-telekom-reduziert-super-vectoring-bestellungen-1907-142779.html

SuperVectoring Linecards werden mittlerweile auch nicht mehr nach Bedarf, sprich Kunde hat interesse für SuperVectoring und sich online eingetragen geordert, sondern es wird direkt geplant, ob an Standort xyz bei Neuerrichtung des MSAN eine SuperVectoring Linecard mit verbaut wird oder nicht.

Was ich nicht verstehe: An dem Kasten wo wir sind, gibt es schon SuperVectoring-Karten - 250MBit/s sind in direkter Nachbarschaft zum Kasten möglich. Warum ermöglicht es die Telekom dann nicht einfach mal 100 MBit/s über SuperVectoring für Leute zur Verfügung zu stellen, die weiter weg wohnen..

@Julz2k 

@Norman 

Ich habe eben gerade mit dem Telekom-Chat geschrieben und die Info bekommen, dass die Telekom mir an meiner Adresse 250 Mbit/s zur Verfügung stellen kann. Warum dann Vodafone nicht? Lässt das die Telekom nicht zu, dass Mitbewerber SV anbieten?

Hier die Info aus dem Chat:

An diesem Standort können wir ihnen bis zu 250Mbit inklusive einer manuellen Recherche durch einen Techniker anbieten, um zu prüfen dass die 250Mbit auch ankommen. Dies kostet Sie natürlich nichts extra.

Ob da dann 175 Mbit/s ankommen, sei es drum - auf jeden Fall viel mehr als 50 Mbit/s.

Könnt Ihr da etwas tun?

Danke!

Gruß

Robin

Was sagt denn die normale Prüfung deiner Adresse im Bestellverlauf bei der Telekom, was möglich ist?