Frage
Antwort
Lösung
02.05.2021 10:43 - bearbeitet 02.05.2021 10:47
Hallo zusammen,
ich ziehe Ende Mai um. Am 30.04.2021 war ich in einem VF-Shop und habe mich, warum auch immer, dann doch für einen 1000 cable-Vertrag entschieden. Ich wechsel damit im Rahmen meines Umzuges zu VF. Eigentlich wollte ich Umzugskosten für meinen Anschluss sparen. Un weil meine 2 Jahre eh auslaufen, wollte ich mich eigentlich nur mal informieren. Das habe ich auch gesagt. Dann kam der MA mit dem 1000-Cable-Option und dem downgrade nach 6 Monaten auf eine 50er-Leitung.
An dem Tag ging es Schlag auf Schlag, was sicherlich auch mit den Anforderungen seitens der C-Verordnung zu tun. Termin --> Verzug und den Rest kann man sich denken. Jetzt musste ich auch noch feststellen, dass ich ein Koiaxalkabel extra kaufen muss. Im Moment kommt mich das alles teurer. Denn den Umzug des DSL-Anschlusses muss ich trotzdem beauftragen und bezahlen. . Habe alles mal durchgerechnet und verglichen. Das wollte ich ja eben nicht und das habe ich auch verdeutlicht.
Ich weiß, dass ich bei einem Storno auf das Entgegenkommen des Shops angewiesen bin. Sollte dieser dazu nicht bereit sein, dann frage ich mich, ob man den Autrag storniert und ersatzweise den DSL50-Tarif wählt. Das wäre ein entgegenkommen von mir. Wenn mir dann trotzdem die Anschlussgebühr erstattet wird (auf der Homepage wurde mir eine Code dafür angezeigt), dann wäre das okay für mich. Meinen Router von 1und1 könnte ich weiterhin nutzen, weil er in mein Eigentum übergegangen ist.
Hatte jemand schon mal so eine Konstellation. Vielleicht kann mir auch ein VF-Mod weiterhelfen.
Besten Dank im Voraus
am 02.05.2021 11:08
Kann gerade meine Nachricht nicht bearbeiten. Daher Ergänzung als Antwort.
Ich möchte das Produkt nicht schlecht reden. Vielleicht reagiere ich auch über. Es nimmt mich zu meiner Überraschung aber sehr mit. War mir noch wichtig mitzuteilen.
am 02.05.2021 11:15
Bei Vertragsabschlüssen in einem Shop gibt es kein Widerrufsrecht. Daher bist du an den Vertrag erstmal gebunden. Was das jetzt mit einem Umzug und einer Koax-Leitung zu tun hat erschliesst sich aus deinem Text nicht und bleibt ein Rätsel.
am 02.05.2021 11:19
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ja, das mit dem Widerrrufsrecht ist mir bekannt. Daher habe ich bewusst von Storno gesprochen und es wird eine reine Kulanzentscheidung. Aber wie gesagt, vielleicht dramatisiere ich auch zu sehr.
Für den Anschluss des Kabel-Router an die Dose hatte ich gedacht, dass das entsprechende Kabel mitgeliefert wird. Dem scheint aber nicht so. Insofern entstehen mir hier weitere Kosten (ungeachtet der Höhe). Oder bin ich das falsch informiert?
am 02.05.2021 11:23
Das sind einige voneinander unabhängige Baustellen.
Warum musstest du den DSL-Vertrag umziehen, wenn er sowieso ausläuft?
Mir fallen dazu 2 Gründe ein:
Du willst die Rufnummer behalten (Portierung)
Solange dein DSL-Vertrag noch auf die alte Wohnung läuft, kann der Nachmieter keinen Vertrag abschließen.
Ein Koaxkabel sollte eigentlich beim Router dabei sein.
Wenn du was längeres brauchst, musst du es selbst kaufen.
Bis zu bestimmten Längen (ich weiss nicht welche) kannst du auch einfach mal den Support fragen.
Die Shops leben ausschließlich von der Provision für den Abschluß. Warum sollten die darauf verzichten.
Ich bin übrigens erstaunt darüber, dass ein Vodafoneladen beim Lockdown überhaupt geöffnet hat.
Was ist eine C-Verordnung?
am 02.05.2021 11:24
Bei mir hat ein Techniker bis zum Router alles angeschlossen, daher kann ich nichts dazu sagen. Die 5 Euro für eine Koax-Leitung sehe ich jetzt aber nicht so dramatisch. Und mal ganz ehrlich, wenn du eine Multimediadose hast und die Versorgung problemlos möglich ist, warum sollte Vodafone aus Kulanz den Vertrag wieder stornieren?
am 02.05.2021 11:36
Die Online-Vergünstigungen gibt es bei einem Shop-Auftrag nicht. Dafür hast du persönliche Beratung bekommen. Der stationäre Shop finanziert sich ja aus Provisionen. Für die sogenannte "Kaufreue" gibt es als Rezept nur die Möglichkeit, in Zukunft die Auftraege online oder telefonisch mit Widerrufsrecht abzuwickeln.
02.05.2021 11:36 - bearbeitet 02.05.2021 11:40
@Gelöschter User Danke für dein Feedback.
"Du willst die Rufnummer behalten (Portierung) - wird auch mitgenommen
Solange dein DSL-Vertrag noch auf die alte Wohnung läuft, kann der Nachmieter keinen Vertrag abschließen." --> genau deswegen (Vertrag läuft Ende Oktober aus).
Wenn ein Kabel dabei, dann ist ja gut.
C-Verordnung = Corona-Schutz-Verordnung.
"Die Shops leben ausschließlich von der Provision für den Abschluß. Warum sollten die darauf verzichten." Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
"Ich bin übrigens erstaunt darüber, dass ein Vodafoneladen beim Lockdown überhaupt geöffnet hat."
Ja, aber nur mit Test und Termin. Also wie beim Friseur. Click an Meet ist bei uns noch möglich.
Nun gut, dann probiere ich mal für die nächsten 2 Jahre mein Glück mit VF und bilde mir eine eigene Meinung. Den Rest kläre ich morgen telefonisch mit dem MA. Ich suche aber hier nicht Konfrontation, sondern das klärende Gespräch.
am 02.05.2021 11:39
Ich denke ich, reagiere extrem über, weil ich an meiner Entscheidung zweifel.
am 02.05.2021 11:42
@CE38 Danke für deine Antwort. Richtig, zukünftig alles wieder nur online oder per Telefon.