Frage
Antwort
Lösung
am 18.05.2018 08:15
Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ich bin 500km umgezogen und war bei Vodafone Kabel! Dieses ist am neuen Wohnort nicht verfügbar, auf Grund guter Erfahrungen bisher mit Vodafone bin ich bei denen auch geblieben.
Also habe ich telefonisch (Montag) einen Umzug beauftragt, wo auch versprochen wurde dass der Router an die alte Adresse versendet wird in der Woche der Besellung weil ich nur diese Woche noch dort gewesen bin. Der Umzug war durch, der Router lag bei GLS 8 Werktage am alten Standort...!
Mein DSL Anschluss wurde am 04.05.2018 geschaltet, meinen Router bekam ich am 15.05.2018.
Nun wollte ich via Hotline IPTV buchen, wo mir gesagt wurde dass IPTV am neuen Standort nicht möglich ist weil es eine Telekom Leitung ist. Ist dass denn mein Problem? Ich kann doch da nix dafür?!
Schön und gut dachte ich mir, Widerrufst du einfach den Vertrag, auch auf Grund einer Falschberatung da ja IPTV am neuen Wohnort nicht funktioniert und damit auch die Leistung mit der geworben wird nicht erbracht werden kann und gehst zur Telekom mit ihren Entertain TV.
Nun folgendes Problem: Vodafone akzeptiert den Widerruf nicht weil er zu spät ist (für mich als Verbraucher kommt der Vertrag ja eigentlich erst zu Stande wenn der Anschluss geschaltet wird da ich ja auch erst ab diesen Tag die Vertragsleistung erhalte, aber das Gesetz sieht dass leider anders).
An der Hotline wurde mir gesagt dass der Tag des Willkommenbriefs zählt was den Widerruf angeht, dies war der 04.05.2018, also lag ich noch in der Frist laut der AUssage des Mitarbeiters am Telefon.
Ich warte jetzt noch auf Rückmeldung ob eine Sonderkündigung auf Grund von Falschberatung akzeptiert wird da IPTV als Leistung nicht erbracht werden kann.
Was kann ich noch tun?
Die Telekom muss auf den Anschluss drauf damit ich überhaupt irgendeine Art TV schauen kann (Sat geht nicht weil genau am Waldrand).
Wie kann ich Vodafone dazu bewegen den Anschluss frei zu machen wenn die Sonderkündigung auch nicht akzeptiert wird?
Notfalls muss ich doppelt zahlen, was aber sehr ärgerlich wäre.
Vielleicht kann man ja auch eine Einigung erzielen in dem ich einfach die 24 Monate die Grundgebühr entrichte und ich so aus dem Vertrag raus komme?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte vom Vodafone Team hier, vielleicht sind die Leute hier ja Fachkundiger als die jenigen am Telefon mit denen ich in den letzten Tagen Stunden telefoniert habe aber nichts bei raus kam.
Vielen Dank schonmal,
Mit freundlichen Gruß,
Flo
am 18.05.2018 09:19
Hallo @florian86m, entscheidend für den Fristbeginn ist der Erhalt der Widerrufsbelehrung. Wenn diese beim Willkommensbrie dabei war, hat die hotline recht. Der Tag, an dem du diese Belehrung erhältst, zählt bei der Fristberechnung nicht mit. Fristgerecht ist der Widerruf, wenn er spätestens am letzten Tag der Frist erklärt wird, nicht, wann ihn der Empfänger erhält.
Jetzt kannst du selbst leicht ausrechnen, was mit deinem Widerruf ist. Selbstverständlich ist natürlich, dass du entsprechende Nachweise hast.
Mit den anderen Argumenten wirst du nicht weit kommen. Du wirst es nicht schriftlich haben, sondern auf die Aussagen vertraut haben, nehme ich mal an.