1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf vDSL nach Umzug verweigert
jscl
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit 2013 einen VDSL-Anschluss bei VF und wollte diesen in meine neue Wohnung mitnehmen. Bei der telefonischen Umzugsmeldung habe ich mich überreden lassen zunächst auch den dort verfügbaren Kabelanschluss für 2 Wochen mitzutesten, um dann zu entscheiden, ob ich dauerhaft den Kabelanschluss mitzubenutzen. So hat das zumindest der VF-Mitarbeiter telefonisch versprochen.

Seit einigen Tagen wohne ich nun in der neuen Wohnung und habe den Kabelanschluss im Home Office benutzt und bin sehr unzufrieden mit der Zuverlässigkeit insbesondere bei Videokonferenzen und VPN-Verbindungen ins Firmennetzwerk, die ich bisher mit DSL nie hatte.

Nach Anruf bei Vodafone bekomme ich aber folgendes Feedback:

Es wurde kein Umzug der DSL-Leitung in Auftrag gegeben, nur ein Umzug von DSL auf Kabel, es wurden also nicht beide Leitungen geschaltet, wie versprochen. Zunächst fühle ich mich durch die falschen Angaben des Mitarbeiters hinters Licht geführt.

Nachdem ich von 3 Mitarbeitern immer weitergereicht wurde und immer bei den falschen Ansprechpartnern gelandet bin, gab mir eine Mitarbeiterin den Hinweis, den Umzug auf Kabel zunächst zu stornieren und dann bei VF den Umzug auf DSL nochmals zu beauftragen.

Bei der Hotline von Unitymedia wurde dann ein Widerruf abgelehnt, mit dem Hinweis, dass dieser nur zwei Wochen nach Bestellung möglich ist. Ich bin vor einigen Tagen erst umgezogen, eine Anmeldung eines Umzugs soll laut VF 2-6 Wochen im voraus erfolgen, weshalb ich diese auch früher beauftragt habe. 

Wegen diesen (typischen) Verzögerungen möchte ich jetzt nicht zwangsweise 2 Jahre lang einen Kabelanschluss benutzen, der das Arbeiten im Homeoffice unmöglich macht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, den Wechsel zu DSL noch hinzukriegen.

 

Edit: @jscl Von Kabel zu DSL verschoben. Gruß Kurtler

1 Antwort 1
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi jscl,

 

bei einem Umzug wird in der Regel nur ein Anschluss gebucht bzw. geschaltet, da man normalerweise nicht 2 Anschlüsse in einer Wohnung braucht. Du hast ja seitens unserer Kabel-Kollegen schon den Hinweis bekommen, dass ein Widerruf nicht mehr möglich ist. Hattest Du da eventuell mal eine Entstörung beauftragt bzw. schauen lassen, wie wir Dir mit dem Kabel-Anschluss helfen können? Da das ja unsere eigenen Leitungen sind, haben wir da doch mehr Möglichkeiten, Dir zu helfen.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!