Frage
Antwort
Lösung
am 22.07.2025 22:25
Hallo Community
Nach meinem Umzug habe ich ein Problem mit der Verbindung zum Netzwerk. Heute war ein Techniker da und hat den DSL-Anschluss aktiviert. Er hat anschließend mit seinem eigenen Router und mit meinem ASUS-Router getestet, ob DSL funktioniert – das tut es.
Ich habe die Verbindung gemäß den Zugangsdaten von Vodafone eingerichtet, aber leider habe ich trotzdem kein Internet. Es sieht nach einem Authentifizierungsproblem aus...?
Die Hotline blockt sofort ab, sobald sie hören, dass ich keinen Vodafone-Router verwende, und verweigert jegliche Hilfe.
Kann vielleicht jemand einen Blick auf meine Konfiguration werfen? Benutzername und Passwort sind zu 100 % korrekt – aber ich bin mir z. B. beim VLAN ID "7" nicht sicher. Auch bei den restlichen Einstellungen vielleicht nicht?
Der Router ist definitiv kompatibel – er hat zuvor problemlos bei der Telekom funktioniert. Screenshots habe ich angehängt.
Vielen Dank im Voraus!
am 22.07.2025 23:07
wenn dein Asus das kann, konfiguriere DS Lite
wenn nicht, kauf die einen Router der das kann, oder versuche dich über den Support auf Dual Stack umstellen zu lassen