1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung nach IPv4-Umstellung – keine Info erhalten, jetzt Umzug
Yuji123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin seit 2019 Vodafone-Kunde und war bisher eigentlich immer zufrieden.

Im März dieses Jahres 2025 habe ich den Kundenservice kontaktiert, weil ich für mein Home Office einen IPv4-Zugang brauchte. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste: Durch diese technische Umstellung wurde mein Vertrag automatisch um 24 Monate verlängertohne dass mir das vorher klar oder überhaupt richtig kommuniziert wurde. Ich hatte nicht mal die Gelegenheit, das zu hinterfragen oder abzulehnen.

Jetzt ziehe ich beruflich bedingt von Berlin nach Erlangen. Für zwei Monate wohne ich erstmal in einer Zwischenmietwohnung, wo schon ein Internetanschluss vorhanden ist. Deswegen kann ich auch nicht mein Vertrag mit nach Erlangen nehmen. 

Ich finde es wirklich enttäuschend, dass so eine rein technische Änderung solche vertraglichen Folgen hat – ohne ausreichende Aufklärung. Gerade als langjähriger Kunde hätte ich mir da mehr Fairness und Transparenz gewünscht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht einen Tipp, ob es in solchen Fällen noch Möglichkeiten gibt – z. B. über Sonderkündigung beim Umzug oder Kulanz?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

YJ

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

normalerweise verlängert sich die Vertragslaufzeit bei einem Wechsel auf Dual Stack nicht 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Umzug melden übers Formular

Der glubb is a Depp
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Für DualStack gibt es definitiv keine neue Laufzeit. Da wurde eher ein neuer Vertrag gemacht, der auch über die Vertragszusammenfassung bestätigt wurde. Das beeinträchtigt aber nicht die Umzugsmeldung

Im März 2025 gab es bei mir eine Tarifumstellung. Ich hatte seit Oktober 2019 den Tarif Red Internet & Phone 100 Cable. Ab März 2025 wurde dann plötzlich auf GigaZuhause CableMax 1000 umgestellt – ohne dass ich irgendwas unterschrieben habe oder ein Dokument dazu bekommen habe.

Ich hatte damals nur bei Vodafone angerufen, weil ich fürs Homeoffice unbedingt eine funktionierende VPN-Verbindung mit IPv4 brauche. Kurz danach wurde einfach der Tarif geändert.

Was ich extrem unfair finde: Durch diese Tarifumstellung wurde auch eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten gestartet, ohne dass mir das vorher gesagt wurde. Ich bin aber schon seit Oktober 2019 Kunde – da sollte man doch bitte nicht einfach kommentarlos einen neuen 24-Monats-Vertrag draus machen.

Im März 2025 gab es bei mir eine Tarifumstellung. Ich hatte seit Oktober 2019 den Tarif Red Internet & Phone 100 Cable. Ab März 2025 wurde dann plötzlich auf GigaZuhause CableMax 1000 umgestellt – ohne dass ich irgendwas unterschrieben habe oder ein Dokument dazu bekommen habe.

Ich hatte damals nur bei Vodafone angerufen, weil ich fürs Homeoffice unbedingt eine funktionierende VPN-Verbindung mit IPv4 brauche. Kurz danach wurde einfach der Tarif geändert.

Was ich extrem unfair finde: Durch diese Tarifumstellung wurde auch eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten gestartet, ohne dass mir das vorher gesagt wurde. Ich bin aber schon seit Oktober 2019 Kunde – da sollte man doch bitte nicht einfach kommentarlos einen neuen 24-Monats-Vertrag draus machen.

LG

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Kommentarlos war es nicht. Warum: siehe oben! Und eine Vertragsbestätigung hast du ja auch bekommen.