am 17.09.2018 00:09
Hallo,
jeden Abend fällt meine Internetgeschwindigkeit von ca. 20 - 23 Uhr total nach unten und wird sehr schwankend.
Von 50 Mbit/s bleiben tw. nur noch 7 oder 11 oder 18 oder 20 Mbit/s übrig. Damit kann ich dann keine Streams mehr schauen. Könnte das nicht optimiert werden?
Hier einige Ticketnummern: W3ZQQ, 3HUPK, PR2EX, E38PR
Grüsse
am 17.09.2018 14:57
Hallo Formeleinsralf,
wenn die Bandbreite an Deinem Anschluss regelmäßig unterhalb des zugesicherten Bereichs liegt, macht es Sinn eine Störung zu melden.
Dies kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten tun.
Die Kollegen benötigen aussagekräftige Speedchecks.
Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte bitte folgende Vorgehensweise:
1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)
3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)
4. Hast Du Vodafone TV? Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.
5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.
6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!
Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.
Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.
Gruß,
Jens
am 17.09.2018 21:58
Hallo,
nach Auskunft Ihrer Kunden-Hotline haben das auch andere Kunden und das Problem ist bekannt.
Leider ist es erst dann wieder in Ordnung, bis die Telekom das optimiert hat. Das kann leider noch Monate dauern.
Natürlich verlange ich hiermit auch eine monatliche Beitragsvergütung bis zur Problembeseitigung.
Es ist schon sehr ärgerlich jeden Tag zur Primetime keine Livestreams (Fussball, Filme, Videos usw.) sehen zu können.
Ich bitte um Überprüfung und kurze Rückinfo, danke.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Hader
17.09.2018 22:55 - bearbeitet 17.09.2018 22:55
Ich bin leicht entsetzt, das man offensichtlich das Problem auf die Telekom abschiebt.
Das stimmt nicht. Vodafone muss bei der Telekom entsprechende Kapazitäten anfordern, wenn Vodafone dies nicht macht, dann kann die Telekom nichts dafür und schenkt nichts an Vodafone.
Wenn Vodafone nun zusätzliche Kapazitäten anfordert, dann braucht die Telekom eine gewisse Zeit diese bereitzustellen. Allerdings wird nur sehr selten mit mit 10GBit/s ausgebaut, was zurzeit bis zu 4 Monate dauern kann. 1GBit/s wird wenn gewollt innerhalb Wochen bereitgestellt. Außerdem ist die momentane Aussage, das Vodafone alle Anschlüsse bei denen noch kein Ausbautermin bekannt ist, Anschlüsse sind die direkt auf Bitstrom Layer 2 migriert werden und dafür muss Vodafone ihr eigenes Netz zum Teil ausbauen bzw. kompatibel machen.
Fakt ist also, das Problem liegt einzig und allein bei Vodafone, generell kann man sagen, das das xDSL Netz zurzeit nur noch Stiefmütterlich behandelt wird und die meisten Resourcen in Kabel gesteckt werden.
am 17.09.2018 23:09
und was bedeutet das jetzt für mich, wer hilft da weiter?
???
18.09.2018 00:06 - bearbeitet 18.09.2018 00:06
Schau dir mal die Beiträge von vor ein paar Tagen an, sonst muss ich immer wieder das gleiche schreiben.
Eigentlich könnte man mal einen neuen sticky Beitrag durch die Mods hier machen, da das Problem die nächsten Monate nur noch schlimmer werden kann.