Langsames Internet während den Stoßzeiten
Simo1998
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einer längeren Zeit (etwa 3-4 Monate), ist das Internet während den Stoßzeiten sehr langsam. Meistens gegen Abends bis spät Nachts. Außerhalb der Stoßzeiten ist die Internetgeschwindigkeit perfekt, selbst über WLAN dowloade ich mit einer Downloadrate von bis zu 5.8mb/s in guten Zeiten. Ich habe alles Mögliche probiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Ausbau in meiner Gegend nötig ist, um das Problem zu behen. Wie seht ihr das?

Speedcheck ist auch dabei. 

Mit freundlichen Grüßen

Simo

22 Antworten 22
schmiedgen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Simo1998,

ich habe seit Ende September die gleichen Probleme.
Ehrlich gesagt dachte ich bisher, dass es wohl an mir liegt, oder am Router oder so, aber wenn ich sehe wie viele Vodafone Kunden hier im Forum scheinbar das gleiche Problem haben glaube ich nicht mehr an eine schnelle und einfache Behebung 😞

Hallo schmiedgen,

ich musste grad feststellen, dass das Internet auch Morgens nicht zu gebrauchen ist. Das Internet ist am Wochende scheinbar den ganzen Tag langsam... Wie sieht es bei dir aus?

Jens-K
Moderator:in

Hallo Simo1998,

allgemeine Infos findest Du HIER 

Wenn Du die Störung bereits gemeldet hast, kann Dir unsere Kundenbetreuung in der Regel auch einen Ausbautermin nennen.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Simo1998
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

verstehe... scheinbar sind viele davon betroffen. 

Die Störung habe ich noch nicht gemeledet, sollte ich das telefonisch machen, damit die Kundenbetreuung mir einen Ausbautermin nennt oder abwarten und nichts unternehmen? 

Gruß,

Simo

Jens-K

Hallo Simo,

Du kannst mir auch eine PN senden. Dann nehme ich ein Störungsticket auf.

Ich benötige Deinen Namen, Deine Kundennummer, Dein Kundenkennwort und eine Mobilfunknummer unter der Du erreichbar bist.

Zudem benötige ich bitte aussagekräftige Speedchecks.

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Simo1998
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo alle zusammen,

seit dieser Nachricht hat sich noch gar nichts getan...:

Mfg

Simo

EDIT: Anhang mit öffentlich sichtbaren Ticketnummern entfernt

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo Simo,

gar nichts ist auch nicht korrekt. Jens hat ein Störticket für Dich aufgenommen. Dein Ticket wurde an ein Sammel-Ticket gekoppelt, da es sich um eine regionale Einschränkung handelt. Dazu solltest Du auch eine SMS bekommen haben.

Leider lässt sich noch nicht absehen, bis wann die Einschränkung behoben ist. Hier kann ich Dich nur weiter um Geduld bitten. Tut mir leid, dass ich keine andere Info für Dich habe.

Wünsche Dir dennoch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Beste Grüße,

Nosh

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Simo1998
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

es ist jetzte 7 Monate her seitdem bei mir eine regionale Störung festgestellt wurde. Ich wollte nur fragen wie lange das eigentlich noch dauert bis die Kapazität hier erhöht wird? Ich zahle 30 Euro jeden Monat und kann den großteil des Tages das Internet nur eingeschränkt nutzen. Nicht nur ich, sondern jeder in meiner Familie beschwert sich seit Monaten hinweg über die Leitung. Meine Frage: wie lange noch warten?

Viele Grüße

Simo

Andre

Hallo Simo1998,

uns ist hier kein genauer Termin bekannt - ansonsten hätten wir Dir diesen selbstverständlich mitgeteilt.

Entlastung dieser Anbindung ist fürs Geschäftsjahr 2019/20 geplant. Wann der genaue Termin ist, sehen wir nur wenige Wochen vor der Umstellung.

Tut mir leid, dass ich keine konkretere Info hab.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!