Frage
Antwort
Lösung
am 17.09.2018 15:20
Hallo,
Ich habe täglich einen sehr hohen Packet Loss auf der Leitung (40-50%), dazu gesellen sich erhebliche Ping Schwankungen. Die Support-Mitarbeiter die man telefonisch erreichen kann, schließen meine Störungstickets, da der Router online ist.
Meine Daten:
* Vodafone V-DSL 50 (Festnetz ist dabei)
* Router EasyBox 804
* Windows 10
Ich hänge ein PingPlotter Screenshot dran, habe aber zum Schutz der Privatsphäre die meisten IP's entfernt.
Alle relevanten Information sind trotzdem enthalten. Die Störungen sind permanent und werden nicht besser oder schlechter am Wochenende, auch Uhrzeiten ändern nichts am Leistungsbild.
Wenn ich meinen Router direkt an-pinge habe ich keinen Packet Loss.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.09.2018 16:02
am 17.09.2018 16:02
17.09.2018 16:04 - bearbeitet 17.09.2018 16:15
Ich konnte den Beitrag leider nicht editieren.
Der Router ist über Kabel angeschlossen, Wlan ist generell aus.
Die Leitung hat ansonsten keine Verbindungsabbrüche, auch das Downloaden geht.
Edit: Hallo Julz2k.
Welchen Intervall würdest Du denn einstellen? Das Problem derzeit ist, in sämtlichen online Spielen, habe ich konsequente Lagspikes drinne. Bei Path of Exile ist es unmöglich LockStep zu aktivieren, da konsequent die Ping springt. Bei SE oder GW2 das selbe. Die haben mehrere Server, aber es ist immer das selbe Problem. Alle möglichen online Spiele sind schlicht weg nicht spielbar, da man nur am warpen ist.
17.09.2018 23:11 - bearbeitet 17.09.2018 23:11
Einen interval von 1s nehme ich persönlich.
Ansonsten musst du schauen ob du die Firewall oder sonstige echo request features im Router kurrzeitig für den Test ausstellen kannst, damit die Werte besser aussehen.
Ich rate immer dazu die IP des Spieleservers direkt zu tracen, die IP bekommst du über den Task-Manager > Resourcenmonitor > Netzwerk > TCP-Verbindungen raus.
Dann nimmst du die IP, die am meisten traffic verursacht, am besten vergleichst du die PID Nummer.
Ansonsten geht das ganze auch einfacher mit Netlimiter.
Dann lässt du Pingplotter zu dieser IP laufen und spielst parallel das jeweilige Spiel, sobald das Problem auftaucht, schaust du ob es Paketverlust oder erhöhte Latenz am Ziel bei der jeweiligen IP gab.
Wenn die IP hinter einer Firewall steckt, ist der Paketverlust immer bei 100%, weil icmp requests geblockt werden, dann müssten wir schauen.