Ping-Spikes seit langer Zeit
kythQ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • BaWü (69121)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • alte Unitymedia Connextbox (DEAP71712140)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Pingspikes von einem Ping um 20 auf 70-200 alle paar Sekunden. Siehe Pingplotter Screenshot.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Lan
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Win 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Problem besteht mindestens schon ein Jahr, hat mich nur nicht gestört bis jetzt weil ich nicht versucht hatte, Online-Spiele zu spielen. Ich würde sagen, dass es eigentlich kontinuierlich besteht, aber nicht immer gleich stark. Insbesondere nachts ab ungefähr 23 Uhr ist es meist besser. In der "Primetime" zwischen 18 und 22 Uhr ist es besonders schlimm.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Wo finde ich die bei der Unitymedia Connextbox?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Da das Problem schon so lange existiert, fand ich es jetzt albern, die Störungshotline anzurufen. Kann ich aber machen, falls das doch sinnvoll ist.
    • Ich kann aber hinzufügen, dass ein Routerneustart manchmal (so jedes dritte Mal) das Problem behebt, aber dann meist nur kurzfristig. Nach 10-30 Minuten treten die Pingspikes wieder auf.
6 Antworten 6
R4mona
Moderator:in

Hey kythQ,

es tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Smiley (traurig)

Lass uns gemeinsam herausfinden, was genau bei Dir los ist. Schick mir dazu bitte eine PN mit den Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kythQ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@R4mona 

Habe ich getan.

Vielen Dank für Deine Nachricht. Aus irgendeinem Grund habe ich sie jetzt erst gesehen.

Chr1ssy

Hi kythQ,

vielen Dank für Deinen Daten. 🙂

Beim Starten der Störungsanalyse sind mir einige Werte am Rand der Toleranz aufgefallen und ich konnte sehen, dass Du viele Disconnects hast.

Deshalb habe ich nun ein Ticket erstellt und an unsere IT weitergeleitet. Diese schauen sich das an und versuchen das Problem anhand Fernwartung zu lösen. Sollte das nicht möglich sein, wird sich ein Techniker-Service bei Dir wegen einem Termin melden.

Viele Grüße

Chr1ssy

kythQ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mir wurde damals dann ohne Technikerbesuch oder ähnliches ein neuer Router zugesandt. (Vodafone Docsis 3.1)

Leider bestehen die Probleme weiterhin, bzw. wieder. Hier mal ein Beispiel von heute aus der "Primetime" 18:00 Uhr:

ping 5-14 18 Uhr.png

Über weitere Unterstützung würde ich mich freuen.

Vielen Dank und Liebe Grüße.

R4mona

Hey kythQ,

es tut mir super leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast.

Da einige Deiner Werte außerhalb der Toleranz liegen, habe ich erneut ein Ticket aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben.

Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin mit Dir abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

kythQ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Etwas verwirrt bin ich nach den Techniker-Besuchen dann doch.

Der erste Techniker am Freitag meinte noch nach einigen Messungen, dass ein "Ingress" (LTE-Einstrahlung?) vorliegen würde. Der Techniker, der heute morgen da war, meinte dann, er könne davon nichts sehen und glaubt es liegt an Hardware bzw. an der allgemeinen Netzauslastung, weil der Upload wohl auch recht schlecht sei.

Wenn ich das richtig verstanden habe, passiert da jetzt erstmal nichts mehr.

Dabei kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das der Normalzustand vom Vodafone-Internet sein soll. Ich kenne auch Leute, die ebenfalls einen ehemaligen-Unitymedia-jetzt-Vodafone-Anschluss haben und bei denen alles perfekt funktioniert.

Falls es noch irgendwas gibt, was ich tun kann, um mein Problem vielleicht doch zu beheben, würde ich mich freuen.