Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2026 06:47
Hallo zusammen,
seit einer Woche wird meine IP Adresse immer wieder bei Spamhouse gelisted. Mein Email-Provider sperrt meinen Anschluss daraufhin für den Emailversand. Nach langer Diskussion wird mein Account wieder freigeschaltet, nur um kurz darauf wieder gesperrt zu werden. Angeblicher Grund: Versand von Spam. Nun habe ich bei Spamhouse nicht nur meine IP Adresse geprüft, sondern auch ähnliche IP Adressen aus dem Block. Und auch die sind alle bei Spamhouse gelisted. Ich habe also das Pech, dass sich meine (statische) IP in einem gelisteten Bereich befindet.
Was kann ich tun ?
am 08.07.2026 07:26
Spamhouse bitten die freizuschalten.
am 08.07.2026 13:17
Wenn du eine statische IP im Business-Vertrag hast und genau diese mit Spam aufgefallen ist, dann muss die Ursache im deinem Netz liegen.
Mal davon abgesehen, das solche Prüfungen eigentlich nur dann passieren, wenn du bei Mailanbietern Mails einliefern willst, ohne dich anzumelden (d.h. du lokal einen eigenen Mailserver betreibst)...
Wenn du dich normal anmeldest, sollte diese Prüfung gar nicht passieren...
am 08.07.2026 13:21
Naja, das wird zum Problem wenn er lokal einen eigenen Mail, genauer SMTP Server betreibt.
am 08.07.2026 15:54
@seelo2010 Schon richtig - nur normalerweise sperrt dann nicht der eigene Mailanbieter, weil der bei externen Mails und lokalem SMTP nicht involviert ist...
Außer man verwendet diesen als Relay - aber dann gibt man meist für jenen Relay-Service auch Zugangsdaten ein oder kann diesen so konfigurieren, dass die eigene IP ausgenommen ist...
am 10.07.2026 18:36
Auf welcher der Spamhaus-Listen steht deine IP denn?
Standardmäßig stehen alle Vodafone-IPs auf der s.g. "PBL" (Policy Blocklist). Diese sagt im Grunde Mailserverbetreibern, dass die IP eine (ggf. dynamische) Kunden-IP ist und grundsätzlich als weniger vertrauenswürdig anzusehen ist. Diese Kategorisierung ist absichtlich von Vodafone so erfasst.
-> Wenn du eine statische IP hast, kannst du dich bei Spamhaus von der PBL austragen lassen. Auf der Ergebnisseite auf "More Info" klicken, den Haken bei "I am running my own mail server" setzen und abschicken. Die Ausnahme ist jeweils 1 Jahr gültig und muss dann verlängert/neu beantragt werden.
Wenn deine IP auf einer der anderen Spamhaus-Listen steht, existiert ein Problem an deinem Anschluss - Spamhaus hat eine sehr geringe Falsch-Positiv-Rate, da sie nur auf Basis von Spamtraps und anderen verlässlichen Quellen Listings vornehmen.
11.07.2026 14:42 - bearbeitet 11.07.2026 14:47
Vielen Dank für Eure Antworten.
Meine IP befindet sich auf drei Spamhaus-Listen: XBL, CSS und PBL.
Ich nutze als Mailclient Outlook 365 und behindert wird nur der Mailverkehr über freenet (gmx, outlook, gmail funktionieren).
In Anlage meine Helo-Liste:
am 11.07.2026 14:57
Da du dann offenbar keinen eigenen Mailserver betreibst, ist schlichtweg die Konfiguration von deinem Outlook fehlerhaft!
Dort muss für die Freenet-Konten die Authentifizierung beim Versand aktiviert werden und deine Zugangsdaten für das jeweilige Mailpostfach hinterlegt werden!
am 12.07.2026 15:05
Nein, das ist es nicht.
Rückmeldung auf Emailversand unter freenet:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: Test
Gesendet am: 12.07.2026 15:01
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
xxxxx am 12.07.2026 15:01
550 Spam message rejected because IP is listed by spamhaus.org
am 12.07.2026 15:26
Und das kommt nur dann, wenn dein Mailclient nicht korrekt eingestellt ist!
Dein Outlook muss ZWINGEND für die Einlieferung bei deinem Mailprovider die Authentifizierung aktiviert haben - ohne Authentifizierung kommt besagter Fehler!
Mal davon abgesehen, dass ich ernsthaft bezweifele, dass dir die Domain "mail.quantummattersynthesize.com" gehört, die bei den HELO-Nachrichten drin steht.