Sony XZ2 kann keine WLAN Verbindung zu Easybox 804 aufbauen
missgtc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Seit ca. einer Woche baut mein Sony XZ 2 keine Verbindung mehr zur Easybox 804 auf. Die Verbindung bestand immer, es wurde nichts verändert, bevor das Problem auftrat. Ich habe alles probiert bis hin zur Werkseinstellung. Heute habe ich von Vodafone mein Tauschsmartphone erhalten und Überraschung... Auch dieses bekommt keine WLAN Verbindung von der Easybox. Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, das geht allen Besitzern eines XZ2 in Verbindung mit der Easybox 804 so? Vodafone und Sony wissen wohl davon?
Gibt es hier noch mehr Betroffene?
66 Antworten 66
aggimania
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mehr anzeigen

Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und mich 2,5h durch alle möglichen verf...ten Ebenen bei Vodafone telefoniert.

Teilweise ist das Problem bekannt, aber wird wohl doch zu wenig kommuniziert.

Irgendwann kam ich zu den Punkt das alle möglichen Umstände wohl zu Sony führen, also habe ich mich gestern beim Sony-Support schlau gemacht.

Sony kennt dieses Problem tatsächlich und arbeitet auch an einer Lösung.

Sony bietet einen vorläufigen Workaround zu dieser Thematik an:

1. An der EasyBox anmelden und die WLAN-Konfiguration öffnen.

2. Gast-WLAN mit WPA einrichten (Vorsicht nicht WPA + WPA2)

3. Mit diesem Gast-WLAN verbinden.

Verschlüsselungstechnisch birgt das zwar ein Risiko, aber das muss dann jeder für sich abwägen.

Ist schließlich ein Standard der immernoch unterstützt wird.

Entgegen allen verärgerten Vodafone-Kunden muss ich hier aber leider sagen, das Vodafone keinerlei Schuld an den Verbindungsproblemen hat.

Ich hoffe ich konnte allen Usern helfen.

PS @Vodafone: Wenn ihr sagt das ihr mit Sony an einer Lösung arbeitet muss so ein Workaround öffentlich gemacht werden (das haben die euch bestimmt mitgeteilt).

uhlgesther
Daten-Fan
Daten-Fan
Es funktioniert wieder. Das aktuelle Sony Update für das Xperia XZ2 Compact löst das Problem. Ich kann mich mit dem WPA+WPA2 verschlüsselten Wlan verbinden.

Das käme ja einem Wunder gleich... Allerdings sagt mir mein XZ2 compact, dass ich die aktuelle Software installiert habe und das Wlan verbindet sich trotzdem nicht!

Kann jemand die Aussage von uhlgesther bestätigen bzw. mach ich etwas falsch!?

Bitte um Hilfe. Danke.

Ich kann es heute bestätigen; habe das Update gerade erhalten und auch gleich ausprobiert, ab heute geht es wieder und ich kann mich einwählen ohne die Umwege über Gastzugang..

Ich habe es gestern ebenso erfolgreich hinbekommen... Nach einer Wartezeit von ca. drei Jahren (X compact & XZ2 compact)! 😕

Aber am Ende ka...t die Ente...

aggimania
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habt ihr zufällig das Update mit der Build-Nummer: 52.0.A.3.163 ?

Wenn ja bitte ich @Vodafone schleunigst das Update durchzureichen...

mandy_fipi
Moderator:in

Hallo liebe ForumUser,

können weitere User bestätigen, daß die WLAN Einschränkungen behoben sind?

@Putjatin, @Liese12 und @uhlgesther - habt ihr die Build-Nummer 52.0.A.3.163?

Bitte kurzes Feedback.

Dankeschön!!!

Liebe Grüße!

mandy_fipi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
uhlgesther
Daten-Fan
Daten-Fan
Ja, ich habe jetzt die Build-Nummer 52.0.A. 3.163
mandy_fipi

Hallo uhlgesther,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!!

Liebe Grüße!

mandy_fipi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich kann nicht sagen welche Build-Nr. installiert wurde... aber bin froh, dass es endlich funktioniert!