am 03.12.2018 12:06
Hallo Community,
Mangels Überblick, Auskunft aus dem Tel.Support und weil wir zuhause aneinander vorbeigeredet haben hat sich folgende Situation ergeben. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich leider vom Tel.Support nur sehr wenig bis hin zu gar keiner Unterstützung bis dato erhalten.
Wir haben vor ein paar Monaten unseren Vertrag auf Ende Dez. (Restlaufzeit ~12Monate) gekündigt, weil DSL50 am neuen Wohnort nicht verfügbar ist. Kurze Zeit später hat dann meine Frau einen neuen Internet/Telefon Vertrag abgeschlossen (Internet Cable 400). Jetzt habe ich die Info erhalten, dass es zu einer Ausgleichszahlung kommen kann. An wen kann ich mich wenden um die Höhe zu erfahren und wir sind noch am überlegen eine Partnerkarte für einen Red M beantragen.
Ich würde einfach gerne die Verträge mit jemandem sauber durchsprechen und die Fragen final zu klären.
Danke im voraus
am 03.12.2018 12:15
Hallo @Eric123 Zieht man um, und der Provider kann die bisherige Leistung am neuen Wohnort nicht erbringen, besteht ein Sonderkündigungsrecht mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten. Diese Frist beginnt mit dem Umzugstag , wenn der Vertrag da schon gekündigt ist ansonsten mit Eingang der Kündigung bei VF.
Man bezahlt also drei Monate weiter. Nun ist es so, dass VF auf diese Zahlung verzichtet, wenn man auf einen Kabelvertrag wechselt Allerdings scheint mir, dass bei dir da ein wenig Wirrwarr besteht, wobei eventuell die hotline da halt auch nicht ganz unschuldig ist.
Warte mal ab, ein Moderator hier wird das vielleicht wieder in Ordnung bringen können.
Was den Red M in diesem Zusammenhang betrifft, bin ich allerdings überfragt.
am 03.12.2018 13:19
Hallo @Díaz_de_Vivar
schon einmal Danke für Deine Einschätzung.
Wahrscheinlich war das der Fehler, mit der Dame aus dem Support gleich noch über den Red M Tarif zu sprechen, evtl. ist sie dadurch durcheinander gekommen. Ich denke, ich muss die zwei Themen wohl besser getrennt behandeln bzw. besprechen.
am 04.12.2018 13:25
Hallo Eric,
zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community. ![]()
Jetzt geht es hier um drei Technologien (DSL, Kabel & Mobilfunk). Damit es nicht zu chaotisch wird, trennen wir dies am besten ein bisschen. Poste Deine Frage zum Red M daher bitte im Mobilfunk-Board.
Der Kabel-Vertrag läuft ja an der neuen Adresse und hier besteht auch aktuell kein Handlungsbedarf. Korrekt?
Dann kommen wir jetzt zum DSL-Vertrag: Wurde der Vertrag schon beendet?
Regulär ist es so, das beim Wechsel von DSL auf Kabel keine Kosten für den Wechsel anfallen (ausgenommen Hardware für Kabel). Dies muss jedoch auch so hinterlegt werden. Wurde dies explizit so hinterlegt?
Ich hoffe das bringt schon mal was Licht ins Dunkle. ![]()
Viele Grüße
Sebastian
am 04.12.2018 14:11
Hallo @Seb4sti4n
ich danke Dir für die Antwort und Unterstützung.
Genau, den Kabel-Vertrag hat meine Frau neu abgeschlossen und dieser wird am 11.12 aufgeschalten.
Und der DSL-Vertag endet zum 31.12 in der alten Wohnung. Das ist wirklich blöd gelaufen, da wir die Info bekommen hatten, dass kein DSL am neuen Wohnort verfügbar ist.
Aktuell gehe ich nicht davon aus, dass das so hinterlegt wurde. Wir haben allerdings der Übersicht halber den Account von mir in den Account von meiner Frau übernommen. Somit haben wir im Backend zwei Verträge (1xDSL50 und 1x Cable400).
VG,
Eric
am 04.12.2018 17:13
Hallo Eric123,
aber für den DSL-Vertrag hast Du bereits eine Kündigungsbestätigung mit dem Datum erhalten?
Oder wird an diesem lediglich in der aktuellen Wohnung die Leitung abgeklemmt?
Viele Grüße
Sebastian
am 04.12.2018 17:47
Genau, das Kündigungsdatum wurde mir für den DSL-Vertrag bereits bestätigt. Ich bin jetzt nur nicht sicher, da in dem Kündigungsschreiben erwähnt wird, dass es zu einer Ausgleichszahlung kommen kann. Hier hatte ich u.a. auch mit dem Support telefoniert und die Dame meinte, dass Sie mir dabei nicht weiterhelfen kann bzw. auch die Höhe der Ausgleichszahlung nicht kennt. Was natürlich schade ist, da mich das natürlich interessiert.
am 04.12.2018 19:02
Hallo Eric123,
die Ausgleichszahlung würde sich an der Restlaufzeit orientieren. Also in Deinem Fall 12 Monatsbeiträge.
Ich schau mir das gern mal konkret an. Im Prizip habt ihr die Technologie auf Grund von Verfügbarkeit gewechselt, aber dennoch bei uns geblieben. Schick mir bitte einmal eine PN mit der DSL- & Kabel-Kundennummer und dem Kundenkennwort.
Ich werd leider nicht sofort antworten können, also stell Dich bitte auf eine Antwort innerhalb der Woche ein. Ich kläre dies aber definitiv für Dich ab.
Viele Grüße
Sebastian
04.12.2018 20:28 - bearbeitet 04.12.2018 20:33
Ausgleichszahlung 12 Monate? Der Kunde zieht an eine nichtversorgbare Adresse und hat den "Fehler" gemacht, (vielleicht wurde er aber auch nur nicht richtig beraten) ordentlich zu kündigen anstatt eine Sonderkündigung nach § 46 TKG auszusprechen.
Allerdings könnte der Kunde aber immer noch einen Umzugsauftrag erteilen- mit den bekannten Folgen.
am 05.12.2018 10:04