1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leitungsmangel, obgleich die Leitung laut Telekom frei ist
zugeparkt
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Moderatoren,

ich wende mich mal vertrauensvoll an Euch: Und zwar habe ich vor rund drei Wochen einen DSL-Vertrag mit Vodafone abgeschlossen. Leider gestaltet sich der Anschluss als sehr langwierig, da bisher jede Leitungsanfrage an die Telekom mit der Antwort "Leitungsmangel" quittiert wurde. Infolgedessen habe ich heute bei der Telekom direkt angerufen, und dort wird die Leitung als "frei verfügbar" gemeldet, und mir wurde angeboten, dass ich noch diese Woche einen Zugang erhalten könnte. Kann Vodafone mit dieser Aussage direkt auf die Telekom zugehen und den Sachverhalt bitte klären?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Kai

3 Antworten 3
Jens-K
Moderator:in

Hallo zugeparkt,

die Antwort "Leitungsmangel" bedeutet in der Regel, dass an Deinem Anschluss noch ein aktiver Vertrag, vermutlich Deines Vormieters, besteht.

Hier empfehle ich Dich an Deinen Vormieter zu wenden und zu fragen, wann sein Vertrag endet.

Wir haben keine Möglichkeit einen Vertrag vorzeitig zu beenden und müssen uns hier auch auf die Antwort der Telekom verlassen.

Wir fragen bis zu 5 mal bei der Telekom jeweils mit einem Abstand von ca. einer Woche an, da es möglich ist, dass die Leitung zwischenzeitlich frei wird. Wenn auch die fünfte Anfrage abgelehnt wird, stornieren wir den Auftrag.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort. Nochmal von vorne: Die Leitung ist NICHT durch einen Vormieter belegt, siehe Aussage der Telekom "Ihre Leitung ist frei und wir können Ihnen sofort einen DSL-Anschluss geben!". Welchen Grund kann es dann haben, dass Euch die Leitung für mich verwehrt wird, für Telekom-interne Kunden aber sofort zur Verfügung steht? Ob das im Sinne des Wettbewerbsrechts ist ... ?

Bitte geht nochmal in Euch, ob Ihr da nicht doch im eigenen Interesse den Dialog mit der Telekom suchen möchtet 🙂

Viele Grüße,

Kai

Jens-K

Hallo zugeparkt,

wie bereits geschrieben, fragen wir bei einer Ablehnung aufgrund Leitungsmangels mehrmals an.

Es ist also gut möglich, dass wir noch eine Bestätigung erhalten.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!