am 18.04.2018 10:52
Moin, Moin,
ich ziehe zum 01. Juni 2018 von Hamburg an die schöne Ostsee, nach Scharbeutz. Letztes Jahr habe ich einen RED INTERNET UND PHONE 16 DSL Vertrag abgeschlossen und vorab natürlich gecheckt ob ich diesen auch problemlos an die neue Adresse mitnehmen kann.
Kurzer Verfügbarkeitscheck bei VODAFONE fiel positiv aus-Also bestellt!!
Im März habe ich dann den Umzugsservice beauftragt, da ich Telearbeit mache, von Zuhause aus arbeite und auf das Internet angewiesen bin.
Am 26. März bekam ich dann eine Email:
"Lieber Carsten Bähnke....schön dass Sie in Ihrem neuen Zuhause weiterhin unsere Produkte nutzen möchten. Ihren Anschluss können wir aus technischen Gründen an Ihrer neuen Adresse nicht einrichten. Das ist jetzt wichtig für Sie: -Ihr Anschluss am alten Wohnort bleibt bestehen. Sie möchten den Anschluss nicht mehr nutzen? Kündigen Sie ihn bitte separat bei uns.
-Für Ihren Anschluss am neuen Wohnort beauftragen Sie bitte einen anderen Anbieter."
Oha....ich also bei der Hotline angerufen....laaaaaaaanges Gespräch mit widersprüchlichen Angaben.
Weitergabe an andere Abteilung und erneut den Umzugsservice bemüht.
Am 03. April bekam ich dann erneut eine Email:
"Lieber Carsten Bähnke....Ihr neues Zuhause können wir leider nicht mit DSL versorgen. Das hat technische Gründe.
Das ist jetzt wichtig für Sie:
-Suchen sie sich bitte einen neuen Anbieter. Kündigen Sie danach Ihren Vertrag bei uns und nennen uns den Kündigungstermin. Ansonsten läuft Ihr Vertrag mit uns weiter.
-Hat Ihr neuer Wohnort dieselbe Telefon-Vorwahl? Dann können Sie Ihre Rufnummer mitnehmen.
?????? Unbefriedigend....
Ich habe dann den derzeitigen Bewohner meiner neuen Adresse kontaktiert. Der nannte mir dann seinen Anbieter, welchen ich auf anraten von VODAFONE kontaktiert habe. "Kein Problem.....sehr gerne Herr Bähnke".
Und jetzt soll ich noch zusätzlich ein Vierteljahr weiterbezahlen für diesen exclusiven Service von VODAFONE der zwar an der neuen Adresse verfügbar ist aber technisch nicht machbar.....?!!?
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Bähnke
am 18.04.2018 11:12
Hast du denn schon gekündigt und besteht Vodafone tatsächlich auf die Zahlung der 3 Monate?
am 19.04.2018 08:03
Hallo hamburg_1974,
die Verfügbarkeitsabfrage bezieht sich immer auf theoretische Werte. Bei einem Neuanschluss oder Umzug wird abschließend die technische Machbarkeit durch die Telekom geprüft.
Dabei kann sich herausstellen, dass wir den Anschluss nicht schalten können.
Sofern wir bei einem Umzug den bestehenden Anschluss an der neuen Adresse nicht anbieten können, wird der Vertrag mit einer Vorlaufzeit von 3 Monaten beendet.
Gruß,
Jens
am 19.04.2018 08:47
Guten Morgen,
Na- dass ist doch mal eine Ansage, die an die Öffentlichkeit gehört.
JA VERFÜGBAR aber NEIN, TECHNISCH NICHT MACHBAR.
Jemand der einen Verfügbarkeitscheck macht (Otto Normal Verbraucher) verlässt sich auf solche Dinge und wenn er auf solche DienstLEISTUNG aufgrund von z.B. Telearbeit angewiesen ist und 3 Wochen vorher bescheid bekommt, dass er nicht mehr von Zuhause arbeiten kann.....irgendwie doof, oder?
1&1 hat sich da irgendwie nicht so gewunden. Wäre gerne bei VODAFONE geblieben aber irgendwie stellt Ihr Euch damit auf eine Stufe mit O2. Sorry.....
Gelesen, zur Kenntnis genommen und draus gelernt.
Thread kann gerne geschlossen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten B.
am 19.04.2018 17:08
Hallo hamburg_1974,
sorry, dass der Anschluss an Deiner neuen Adressen nicht realisiert werden konnte
Ich mache hier dann wie gewünscht ein Schloss drauf.
Viele Grüße
Kira