1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet und Festnetzausfall seit fast 2 Monate
Erman92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

seit fast 2 Monate habe ich totalausfall von Internet und Festnetz. 

Also von Anfang. Vor 2 monate, hatte ich plotzlich keine Internet empfang und Festnetz hatte nicht funktioniert.

Ich habe direkt Vodafone angerufen, die hatten alles überprüft und nach 2 Wochen sagten die mir, dass ein Telekom techniker musste zu mir kommen, um alles wieder zu überprüfen. Techniker war bei mir es hat alles überprüft und er sagt mir,dass die Leitung  zwischen meine Etage und Keller kaputt sein musste und deswegen kriege ich kein ''Signal''.

Er sagte, dass Telekom nicht dafür zuständig ist, die leitunf zu reparieren und der Hausverwalter muss das reparieren. Dann habe ich mein Hausverwalter angerufen und er sagte mir dass Telekom dafür zuständig ist, die Leitung zu reparieren und der Hausverwalter hat nichts damit zu tun. Habe wieder vodafone dannach angerufen, und die sagten dass die schicken wieder ein Techniker zu mir, damit er das bereitstellt. Der Techniker war gekommen aber er hatte wieder das gleiche gesagt, dass er nicht die Leitung reparieren kann und dass der Hausverwalter verantwortlich dafür ist. Dann wieder anruf beim Hausverwalter, und wieder das gleiche. Die sagten dass Telekom muss die Leitung reparieren und die mussen nichts tun. 

Das nervt aber langsam. seit 1-2 Monaten habe ich keine Internet und niemand repariert die Fehler. Ich weiß nicht wass ich noch machen kann. 

Hat jemand eine Idee, was ich dafür machen kann?

Viele Dank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Moderator:in

Hallo Erman92,

freut mich, dass der Anschluss wieder funktioniert.

Sofern gewünscht, kann Dir unsere Kundenbetreuung anstatt einer Erstattung der Basispreise im Störungszeitraum kostenfrei mobile Daten zur Verfügung stellen.

Wenn Dir also mobile Daten zur Verfügung gestellt wurden, wird nicht zusätzlich noch der Basispreis erstattet.

Auch kann Dir die Kundenbetreuung eine SIM-Karte, sowie einen MIFI-Router zur Verfügung stellen.

Eine nachträgliche Erstattung, wenn Du Dir selbst eine SIM-Karte zugelegt hast, ist eine Erstattung nicht vorgesehen. Wenn Dir dies zugesagt wurde, kannst Du einen Beleg per Post einreichen und um Erstattung bitten.

Da die Störung behoben wurde, schließe ich diesen Beitrag ab.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kira

Hallo Erman92,

willkommen in der Vodafone-Community!

Die Verkabelung innerhalb des Hauses wird nicht grundsätzlich kostenfrei von der Telekom zur Verfügung gestellt.

Die Informationen, die Du erhalten hast, sind also richtig.

Wenn Du einen Techniker damit beauftragst, wirst Du die Kosten dafür tragen müssen.

Hier ist auch das Einverständnis Deines Vermieters gefragt, da die Verlegung und Instandsetzung der Verkabelung im Haus nicht allein durch den Mieter autorisiert werden kann.

Was steht denn in Deinem Mietvertrag?

Viele Grüße

Kira

Erman92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kira,

vielen Dank für deine Antwort.

In meinem Mietvertrag steht nichts über solche reparaturen. Nur über schönheitsreparaturen steht da.

Ich habe gestern auch an Vodafone angerufen und die sagten mir, dass ich dem Hausverwalter mitteilen soll, dass wenn das Prolbem mit der Endleitung bis 20.4 nicht behoben ist, dann schicken die (Telekom) ein Techniker und der Vermieter die Kosten übernehmen muss. 

Ich war gerade beim Vermieter-Hausverwalter, ich habe die Nachricht gezeigt, dass ich von Vodafone gekriegt habe, und der sagte mir, dass er keine Kosten übernehmen wird, weil zuständig für die Reparatur  der endleitung Vodafone bzw. Telekom ist. 

Ich weiß nicht was ich weitermachen soll. Ich habe zu ihm gesagt, dass ich gehe zum Mieterschutzverein, weil so wie es geworden ist, ist lächerlich. Die *** mich einfach. Und die Antwort war, dass Mieterschutzverein  nichts damit zu tun hat und ich sollte mich am besten an Verbraucherzentrale wenden.

Also vodafone sagt, dass der vermieter muss das reparieren und die Vermieter sagt, dass die Vodafone das reparieren muss. 

Was sollte ich am besten tun?

VIelen Dank

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Hier einmal zum Nachlesen, was die Telekom selbst zu diesem Thema zu sagen hat:

https://telekomhilft.telekom.de/

Zuständig ist also derjenige, der die Endleitung ursprünglich installiert hat. Wie das nun in der Praxis funktionieren soll, ist mir allerdings auch nicht klar.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Erman92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

tut mir leid dass ich so lange keine Antwort gegeben habe. 

Ich war beim Meterschutzverein, und der Anwalt da hat in Kontakt mit meinem Vermieter gekommen, der endlich zugestimmt hat, dass er die Kosten für die Reparatur übernimmt. Er hat mir das auch schriftlich gegeben.

Der Vermieter war auch in Kontakt mit Vodafone und Vodafone gesagt, dass die die Reparatur fertig stellen kann. Ich habe dann beim Vodafone angerufen wegen der Bestellung des erweitertes Technikers. Die haben mir gesagt dass anfahrt kostet 50 euro und jede 10 minuten kostet es extra 10 euro. Ich habe zusestimmt, details über die Reparatur gegeben und dass der Vermieter die Kosten übernmmt. Es war alles gut geklärt und die haben mir gesagt dass in den nächsten stunden kriege ich eine anruf von dem erweiterten techniker, damit wir ein Termin ausmachen. Das war am 28. Mai passiert. Von dann hatte ich fast jeden Tag angerufen, weil kein Techniker hatte mich angerufen. Die Leute von Vodafone hotline sagten dass es komisch ist und ich kann nur warten und die werden in kontakt mit mir kommen. Am Freitag hab ich wieder an vodafone hotline angerufen und die sagten dass es kein auftrag aktiv für mich ist und er hat das erneut gegeben bzw ''bestellt''

Bis jetzt habe ich keine anruf bekommen. Ich weiss nicht was ich noch machen kann. kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Die ganze geschichte dauert jetzt 3 Monate schon.. Es nervt langsam,,

Jens-K

Hallo Erman92,

das sehe ich mir gern mal an.

Bitte sende mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und einer Handynummer, unter der Du erreichbar bist.

Hattest Du schon einen Termin für den Techniker vereinbart?

Falls möglich, nenne mir bitte einen Tag, an dem Du Zeit für den Techniker hast.

Gruß,

Jens

Vielen Dank für deine Antwort Jens.

PN habe ich dir gerade geschickt 🙂

So meine letzte Nachricht, hoffentlich.

Die Störung ist behoben. Der Grund war eigentlich, dass sie Leitung defekt ist.

Der Vermieter hat nach 4 Monate de zuständige Firma gefunden, die die Leitung repariert hat.

Anscheinend, der Vermieter ist dafür zuständig, die defekte Leitung zu reparieren.

ABER!!

Ich verstehe nicht, wieso die Vodafone mir angeboten hat, eine erweiterte Techniker mir zu schicken, der die Leitung reparieren konnte (mit bezahlung)wenn die Leute, die in Technische support keine Ahnung davon hatten.

JEdes mal, nach der bestellung der erweiterte Techniker, keine Meldung gekriegt hatte, musste ich zurück an vodafone hotline rufen, und die Leute da entweder wussten sowas nicht, oder die wollten mir eine einfache techniker schicken, damit er die Leutung überprüft (bis jetzt war einer 3mal gekommen) oder zum technische support weitergeleitet, wo die Leute sagten dass die Vodafone keine erweiterte techniker haben. 

Bin echt fröh dass jetzt alles vorbei ist und ich hab nach so lange Zeit,endlich wieder Internet zu hause.

Eine letzte Frage. Alle diese 4 Monate hatte ich meine monatliche rechnung bezahlt,ohne eine Internet Verbindung zu haben und ich musste auch ein Stick und eine prepeaid karte kaufen.

GIbt es eine entschädigung für alle diese sachen? Soll ich ein Brief zum Vodafone schicken?

Die Personen von Vodafone shop, da wo ich das stick und die Prepaid karte gekauft hate, meinten dass ich die rechnungen behalten muss, damit ich am Ende eine Entschädigung für die ganze Situatuon bekomme.

Vielen Dank nochmal.

Jens-K

Hallo Erman92,

freut mich, dass der Anschluss wieder funktioniert.

Sofern gewünscht, kann Dir unsere Kundenbetreuung anstatt einer Erstattung der Basispreise im Störungszeitraum kostenfrei mobile Daten zur Verfügung stellen.

Wenn Dir also mobile Daten zur Verfügung gestellt wurden, wird nicht zusätzlich noch der Basispreis erstattet.

Auch kann Dir die Kundenbetreuung eine SIM-Karte, sowie einen MIFI-Router zur Verfügung stellen.

Eine nachträgliche Erstattung, wenn Du Dir selbst eine SIM-Karte zugelegt hast, ist eine Erstattung nicht vorgesehen. Wenn Dir dies zugesagt wurde, kannst Du einen Beleg per Post einreichen und um Erstattung bitten.

Da die Störung behoben wurde, schließe ich diesen Beitrag ab.

Gruß,

Jens