Umzug - Pausierung möglich?
Marianne_K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, ich bin leider in der Onlinehilfe nicht fündig geworden. Ich besitze einen Internet & Phone DSL 16 Vertrag, der noch bis Januar 2019 läuft. Ende Juli ziehe ich aus der alten Wohnung aus, aber kann vermutlich erst im September in die neue einziehen, weil sich Dinge verzögerten. Ich suche nach einer Lösung für die zwei "wohnungslosen" Monate, da meine Nachfolger schon im August einziehen und ihren Vertrag zu meiner bisherigen Anschrift mitnehmen möchten. Kann ich den Vertrag ruhen lassen und kurzfrisrig wieder aktivieren, sobald der genaue Einzugstermin feststeht? Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

8 Antworten 8
Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallöchen und willkommen in der Community 🙂

Es gibt eine sogenannte "Vodafone-Pause". Diese gibt es aber nur im Mobilfunk, nicht im DSL-Bereich.

Weißt du denn schon, wohin du genau ziehen wirst?

Lieben Gruß

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂

Hallo und danke. Ja die neue Adresse steht fest, aber die Leute können wahrscheinlich erst im September ausziehen, weil ihr neues Eigenheim noch nicht fertig ist. Bis dahin komme ich für 2 Monate bei Freunden unter. Wäre es alternativ möglich den Vertrag außerordentlich zu kündigen um dann einen neuen Vertrag bei Vodafone abzuschließen?

@Marianne_K@  schrieb:

Ja die neue Adresse steht fest, aber die Leute können wahrscheinlich erst im September ausziehen, weil ihr neues Eigenheim noch nicht fertig ist.

Dann versuch doch schon mal den Vertrag vorher dorthin umzuziehen.

@Marianne_K@  schrieb:

Wäre es alternativ möglich den Vertrag außerordentlich zu kündigen um dann einen neuen Vertrag bei Vodafone abzuschließen?

Nur, wenn an der neuen Adresse die Leistung nicht buchbar ist. Dann aber auch mit einer Frist von 3 Monaten nach der Ummeldung.

@Poweruser666@  schrieb:

@Marianne_K@  schrieb:

Ja die neue Adresse steht fest, aber die Leute können wahrscheinlich erst im September ausziehen, weil ihr neues Eigenheim noch nicht fertig ist.

@Marianne_K@  schrieb:

Wäre es alternativ möglich den Vertrag außerordentlich zu kündigen um dann einen neuen Vertrag bei Vodafone abzuschließen?

Nur, wenn an der neuen Adresse die Leistung nicht buchbar ist. Dann aber auch mit einer Frist von 3 Monaten nach der Ummeldung.

@Poweruser666@  schrieb:

@Marianne_K@  schrieb:

@Poweruser666@  schrieb:

@Marianne_K@  schrieb:

Geht das denn? Die Leute die dort wohnen haben doch noch ihren eigenen Telefonanschluss bis September dort geschaltet...!?

Einfach versuchen. 🙂 der Versuch macht klug.

eine andere Möglichkeit sehe ich hier grade nicht.

Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee.

Danke lieber Poweruser666. Ich werde mal einen fiktiven Umzugstermin angeben und sehen was passiert. Bin aber auch sehr an anderen Vorschlägen und Tipps interessiert wie man das ganze etwas flexibler lösen könnte. LG Marianne

So, ich habe jetzt einen Umzug zum Termin Ende September simuliert. Es wird gemeldet: "Die gewünschte Leistung kann am neuen Wohnort nicht erbracht werden" Max 2 MBit statt 16 MBit, außerdem ist dort ein sog. Regio-Zuschlag fällig - wohl weil Fremdleitungen benutzt werden. Ist das ein außerordentlicher Kündigungsgrund? 2 MB sind mir wirklich zu wenig, da ich das Internet auch beruflich nutze. Wenn ja wie wäre die weitere korrekte Vorgehensweise bei der Kündigung, wenn man schon im Vorfeld weiß, dass man die Leistung am neuen Wohnort nicht mehr geboten bekommt? Ich wäre nochmals dankbar für Hilfe!

Übrigens kann man auch einen DSL-Festnetzanschluss pausieren lassen, wie ich gelernt habe - für maximal 6 Wochen... Vielleicht eine nützliche Informationen für das Forum.

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Marianne_K,

der Gesetzgeber respektive das TKG §46, Abs 8 ist hier eigentlich eindeutig. Kann dieselbe Leistung am neuen Standort nicht 1:1 angeboten werden, hat der Kunde das Recht den Vertrag mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten (genauer, ab Umzugsdatum, Nachweis erforderlich) außerordentlich zu kündigen.

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html