Frage
Antwort
Lösung
am 25.01.2026 16:48
Hallo zusammen,
ich habe seit 1-2 Wochen ein Problem mit dem Internet. Kurze Übersicht:
Modem: EasyBox 805
Vertrag: GigaZuhause 250 DSL
Bis auf HueBridge und der HomematicIP HAP läuft alles über WLAN
Problem:
Angefangen hat es, als kaum bzw. nichts mehr ging. Danach habe ich einen Neustart der EasyBox durchgeführt (Vom Strom getrennt, paar Sekunden gewartet, wieder eingestöpselt)
Der Verbindungsaufbau hat lange gedauert, die Telefon LED blinkte aber letzendlich Rot und es gab keine Besserung, also nochmals den Neustart durchgeführt, nun waren am Ende alle LEDs durchgehend Grün.
Internet ging wieder, aber dennoch das Problem, das oft ich ein Timeout bekomme (z.B. manche Apps auf dem Handy wie z.B. der Banking-App sagten es gäbe Probleme beim Verbindungsaufbau, beim Neustarten der App ging es dann aber...)
Wenn die Verbindung da ist (Handy/PC-Spiel/Website) dann geht alles schnell, selbst Speedtests sagen ca. 250 MB/s und einen Ping von 16.
Jemand eine Idee was es sein könnte? Richtig nervig manchmal wenn man eine Seite aufruft erst ewig nichts lädt und dann geht alles, oder Spiele oft mehrmals gestartet werden müssen bis sie mal eine Verbindung aufbauen. Auch das Smarthome hat Probleme, dass man der Alexa z.B. öfter was sagt und sie meldet dass das Gerät nicht reagieren würde. Banking-App mehrmals starten bis sie sich verbinden lässt. (Über LTE geht es natürlich)
Ob LAN betroffen ist kann ich nicht beurteilen, habe schon mal DLAN probiert am Anfang aber das hatte zur Folge das täglich das komplette Internet auf einmal ausgefallen ist und nach 1-2 Minuten erst wieder ging, das war nach entfernen der DLANs Monate nicht mehr der Fall
am 26.01.2026 08:15
Moin @Karlex :).
Melde Dich dazu bitte mal direkt bei uns per WhatsApp -> (1) Neue Nachricht - Dein Kontakt zu Vodafone . Wir helfen Dir da gerne weiter❤️.
Liebe Grüße
RED_DUSTin