Frage
Antwort
Lösung
16.01.2026 19:58 - bearbeitet 16.01.2026 20:26
Hallo,
ich habe alle 30 Minuten einen Abbruch bei Internetradio, Hakler bei Spielen und Abbrüche bei Remote Desktop Verbindungen.
Im Moment habe ich diese Abbrüche bei allen angeschlossenen Geräten, ganz gleich ob verkabelt oder per W-LAN. Das W-LAN lasse ich über einen direkt verkabelten ZYXEL SCR50 AXE bereitstellen.
Da das jetzt auch bei der 2. EasyBox 805 der Fall ist, habe ich mir ein ZYXEL VMG4005 B50A gekauft und hoffe das damit beilegen zu können. Hat die Community bereits Erfahrung mit den Settings für ZYXEL Geräte? Die Zugangsdaten habe ich bereits vom vodafone Support erhalten. Gibt es etwas zu beachten? Ich kenne eventuell Spezifika nicht.
Das hier hab ich gefunden: forum.vodafone
Die Telekom Seite der Verbindung ist stabil, die Leitung auch. Im November hatte ich für einige Stunden keine Unterbrechung (grüner Bereich im Screenshot). Das war nach einer Synchronisierung der Fall, hat aber nie wieder funktioniert.
Als Screenshots im Anhang der Monat November. Die Graphik/ Protokoll erstellt der SCR50 AXE im Zyxel Portal. Einmal gezoomt und einmal über 30 Tage protokolliert. Rot heißt das ein Ausfall für einige Sekunden vorliegt. Hin und wieder ist es eine Stunde lang stabil.
Grüße und danke vorab
16.01.2026 20:33 - bearbeitet 16.01.2026 20:34
ich würde einfach mal eine Störung melden, anstatt immer neue Geräte zu kaufen
während der Entstörung am besten die Easybox anschließen
16.01.2026 20:40 - bearbeitet 16.01.2026 20:41
Hallo Giga Genie,
ist alles schon geschehen. Das Zyxel ist der Versuch die EasyBox als Quelle auszuschließen. Der Telekom Techniker war schon da.
am 16.01.2026 20:47
das hast du alles nicht geschrieben
und wenn der Anschluss auch mit dem Leihgerät (Easybox) nicht funktioniert, muss das der Techniker lösen
was hat er denn bei seinem Besuch gesagt wo das Problem liegt, bzw. liegen könnte?
16.01.2026 21:05 - bearbeitet 16.01.2026 21:07
Naja ich habe ja geschrieben das die Telekom Seite stabil ist. Aber das ist zugegebener Maßen ziemlich sparsam formuliert, da geb ich dir Recht. Das dass der Techniker von der Telekom festgestellt hat, nahm ich für gegeben.
Ausgeschlossen habe ich nach der Beratung durch den Techniker den NAT Cache, der bei Dopplung (in Modem wie Router vorhanden) Probleme machen kann. Denn auch direkt mit der Easy Box verbunden habe ich dieselben Aussetzer in der Verbindung.
Die Easy Box war vom Vormieter und hat dieses Verhalten gezeigt. Ich ging daher von einem Gerätedefekt aus und habe bei vodafone eine neue Easy Box zum Vertrag erstanden. Derselbe Tanz leider. Da man mir gesagt hat, das man die auf Kulanz zurücknehmen würde, wenn es mit einem anderen Modem funktioniert, habe ich das Zyxel Gerät erstanden. Passt zur Firewall und hat eben keine für mich überflüssigen Router Funktionen. Vodafone hat mir heute gesagt ich soll das jetzt noch mit dem Zyxel probieren. Danach kommt dann ein vodafone Techniker.
Grüße
am 16.01.2026 21:13
wie sieht denn der DSL Status im Modem aus?
läuft der Anschluss auf DS Lite oder Dual Stack?
16.01.2026 21:32 - bearbeitet 16.01.2026 21:33
Ich nutze im Moment die Easy Box. Ich hatte das Zyxel kurz dran, aber noch nicht auf VLAN ID 7 eingestellt, demensprechend erfolglos war das Ganze. Die Verbindungsdaten (250/50) waren vom Zyxel Modem korrekt erfasst. Auf Dual Stack wurde meines Wissens nach bereits umgestellt. Ich bekomme auch eine IPv4 und eine IPv6 WAN Adresse von der Easy Box angezeigt.
Sind das die richtigen Informationen?
am 16.01.2026 21:52
hat die Easybox nicht auch eine Statusseite mit Details? (Leitungslänge, Fehlerzähler, etc.)
16.01.2026 22:21 - bearbeitet 16.01.2026 22:40
Kuck ich morgen und poste dann. Dazu muss ich leider zu den Nachbarn in die Wohnung. Hab keinen Anschluss hier oben und das Passwort verlegt. Ich nutze das durch das SCR50AXE bereitgestellte W- Lan.
Vodafone hat bei der Abfrage der Easy Box auch nichts gefunden. Die Leitung bis zur Box hat der Techniker der Telekom geprüft. Die ist unauffällig. Bislang haben die Kundenbetreuer von vodafone leider auch nur nach der Geschwindigkeit und nicht nach nach einer Verbindung ohne Aussetzer gefragt. Die gibt es eben leider bei Remote Desktop, Internetradio und Online Spielen.
Downloads funktionieren tatsächlich auch ohne das Windows einen Abbruch meldet. Die verkaufte Geschwindigkeit wird erreicht. Damit versucht man mich schon seit einiger Zeit abzuwimmeln. Jeder Kundenbetreuer hat bislang suggeriert, das man damit alles leisten würde. Find ich übel. Die Protokolle und Diagramme des Firewalls will man nicht haben.
Der Techniker der Telekom hat, nachdem der von der Telekom zur Verfügung gestellte Tunnel geprüft war, darauf hingewiesen das er nicht auf alle Auswertungsdaten/ Protokolle von vodafone zugreifen könne, bzw. das diese fehlten und das ungewöhnlich sei. Die Telekomseite der Verbindung wäre fehlerfrei.
Was mich misstrauisch macht ist da folgendes. Vodafone hat Beef mit DLF Nova. Das ist ein Beispiel für einen Sender mit Aussetzern.
Grüße und bis dann
EDIT:
Was vergessen. Ein vodafone Mitarbeiter hat versucht mich auseinanderzunehmen weil da ständig ein Gerät online sei. Der hat allerhand Sachen unterstellen wollen und das das auffällig sei. Zyxel, Firewall und Protokoll hat er so garnicht gemocht. Ich hab das alles dann auch an den Verbraucherschutz geschickt. Manchmal reicht es einfach.
am 17.01.2026 23:55
Nachbarn waren heute unterwegs.