1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP TV telefonisch beauftragt - nun versteckte Kosten
Jan265
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

das Vodafone so arbeitet hätte ich mir auch nicht vorstellen können...

Ich habe vor einigen Wochen telefonisch das IP TV gebucht. Mir wurde am Telefon gesagt das lediglich 8,99€ Kosten anfallen würden. Ich habe explizit nach weiteren Kosten gefragt, mir wurde nochmals bestätigt KEINE WEITEREN KOSTEN. Lediglich wenn ich das Paket kündige müsste ich die Rücksendekosten tragen...

Jetzt wurde mir ein ungewöhnlich hoher Betrag von Vodafone abgebucht und ich schaue in die Rechnung in der folgende Posten aufgelistet sind:

-Einrichtungsgebühr 19,99

-Versandkosten 14,99

Natürlich habe ich per Kontaktformular nachgefragt...

Antwort 1: 

Bei Vertragsabschluss haben Sie unseren AGB und Preislisten zugestimmt. In diesen sind alle diese Kosten ersichtlich.

Liebes Vodafone Team, ihr müsst trotzdem auf alle Gebühren am Telefon hinweisen! Bei einem seriösen Unternehmen ist das auch selbstverständlich?!

Nun fragte ich nach dem Mitschnitt, also dem "Vertragsabschluss" des Telefonates, da mir hier keine weiteren Kosten bestätigt wurden...

Antwort 2:

Leider kann ich Ihnen keine Audioaufnahme zusenden.

Die Abhörung der geführten Gespräch erfolgt ausschließlich auf richterliche Anordnung.

Liebes Vodafone Team, dies ergibt doch gar keinen Sinn? Ein am Telefon geschlossener Vertrag wird immer aufgezeichnet, der Kunde wird sogar darauf hingewiesen wann die Aufnahme startet und endet...andernfalls habt ihr ja auch keinen Nachweis das ich dem Vertrag zugestimmt habe...dann kann man das Thema ja ganz schnell klären weil dann sind alle Gebühren die ihr von mir verlangt nichtig!

Ich habe dann nochmal nach einem schriftlichen Nachweis des Vertragsabschlusses gefragt.

Antwort 3:

Eine Abschrift kann ich Ihnen leider auch nicht senden. Das tut mir leid.

Ich fasse zusammen.

Ihr bucht mir Kosten ab über die ihr mich nicht informiert habt.

Es gibt keine Audioaufnahme des Vertragsabschlusses.

Es gibt keine schriftlichen Aufzeichnungen.

Ja dann bitte frage ich euch: Warum bucht ihr überhaupt Gebühren für IPTV ab? Ich habe dazu keinen Vertrag abgeschlossen! Wenn doch weist mir das doch bitte mal nach!

Ich bitte jetzt nochmal darum sich um das Thema zu kümmern, andernfalls hole ich mir mein Geld per Lastschriftwiderruf zurück!

Ich kann nur wiederholen...so ein Gebahren hätte ich bei Vodafone nicht erwartet...

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Per lastschriftverfahren Geld zurück holen geht immer Na h hinten los. Wiederrufe den Vertrag dann bekommste das zurück..
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Hallo Jan,

du hast natürlich ein Anrecht auf einen Mitschnitt als Audio Datei oder als mitschrift.

Hierzu bitte korrekt anfordern! Mit Zeit und Datum des Gesprächs, siehe auch Verlinkung. Nur zu schreiben Du möchtest es haben funktioniert nicht.

teltarif.de/anwalt-mitschnitt-verkaufstelefonat-solmecke/news/71050.html

Außerdem an die richtige Stelle adressiert : Datenschutz@vodafone.com
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Julz2k@  schrieb:
du hast natürlich ein Anrecht auf einen Mitschnitt als Audio Datei oder als mitschrift.

Achtung: Hier müßte stehen, dass dies die Meinung des Herrn RA Solmecke ist. Ob der § 34 BDSG (richtiger eigentlich Art 15 DSGVO ) diese Daten (rabatte etc) überhaupt beinhaltet müßte erst noch geklärt werden.

Herr RA Solmecke ist ja kein Unbekannter, und wenn es zu seiner Meinung auch einschlägige Urteile gäbe, hätte er diese Aktenzeichen wohl auch genannt.

Im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen, wie im weiteren Text beschrieben: "Sollte das Unternehmen sich weigern, so kann der Verbraucher den Vertragsschluss gegenüber dem Händler bestreiten. Dieser ist dann vor Gericht dafür beweispflichtig, dass es zum Vertragsschluss gekommen ist."

Hätte man nur das gesagt, wäre aber halt keine reißerische Schlagzeile entstanden, die keinen Pfifferling wert ist.

@DreiViertelFloEin Widerruf dürfte bereits verfristet sein, ganz abgesehen davon, dass man etwas, was man nicht abgeschlossen hat auch nicht widerrufen kann. Nebenbei erwähnt, lasse ich mir unberechtige Abbuchungen auch nicht gefallen, wohl wissend, dass dies im Nachgang einen evtl. etwas aufwändigeren Schriftverkehr erfordert.

Jan265
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Email an datenschutz@vodafone.de ist raus, ich bezweifel erstmal das ich da eine Antwort bekomme.

Meine Erfahrung mit Lastschriftwiderruf: dann kommt Bewegung in die Sache und das Thema wird mit mehr Interesse bearbeitet...

yup
Full Metal User
Full Metal User

Ich musste bisher selten E-Mails schreiben. Als die noch offizielle Kontaktmöglichkeit, waren E-Mails aber immer auf @vodafone.com endend.

@Jan265@  schrieb:

Die Email an datenschutz@vodafone.de ist raus, ich bezweifel erstmal das ich da eine Antwort bekomme.

Meine Erfahrung mit Lastschriftwiderruf: dann kommt Bewegung in die Sache und das Thema wird mit mehr Interesse bearbeitet...

Schau mal bitte genau was ich geschrieben habe. 

Datenschutz@vodafone.com

Falls du zeitig keine Antwort bekommst, kannst du die Anfrage an

Dr. Dirk Herkströter

Datenschutzbeauftragter Vodafone GmbH

Ferdinand-Braun-Platz 1 40549 Düsseldorf

schicken.

Wenn du daraufhin keine zufriedene Antwort erhälst, kannst du dich mit dem schriftlichen Verlauf an die jeweilige Danteschutzbehöre deines Bundeslandes wenden. Die werden dann druck machen, ggf. auch direkt an Herrn Herkströter schreiben, dass du aufgeklärt bist und dich an die Behöre in deinem Bundesland wendest.

Danke, ich habe es an datenschutz@vodafone.com geschickt, hatte mich oben vertippt.

Also ich werde das nicht zum Vollzeitjob machen. Habe jetzt den Vertrag angezweifelt, Frist gesetzt und wenn sich jetzt immer noch niemand drum kümmert lasse ich die Lastschrift zurückgehen. DANN wird sich drum gekümmert.

Also hier sollte sich Vodafone die Telekom mal als Vorbild nehmen...bei denen gibt es wenigstens noch ansatzweise Kundenservice.