Frage
Antwort
Lösung
am
01.10.2019
15:20
- zuletzt bearbeitet am
01.10.2019
18:07
von
BerndD
Liebe Community,
seit Jahren bin ich Kundin bei Vodafone, aber was Vodafone sich aktuell leistet ist unter aller ***.
Ursprünglich hatte ich meinen Mobilfunkvertrag bei Vodafone zum April dieses Jahres gekündigt. Wie es so ist, wird man natürlich dann von Mitarbeitern von Vodafone angerufen, um ein neues Angebot zu bekommen. Soweit so gut.
Nun wurde mir die Vodafone GigaKombi angeboten (DSL, Festnetz, Vodafone TV und Mobilfunkvertrag). Die erste falsche Zusage, die mir der Mitarbeiter (dessen Namen man mir aus datenschutzrechtlichen Gründen - was ein Schwachsinn - nicht nennen kann) machte: Der Techniker, kann Ihre Telefondose auch verlegen, wenn diese an einem ungünstigen Ort angebracht ist. Wochen später habe ich erfahren, dass das ja gar nicht stimmt. Der Techniker käme nur, um die Leitung zu überprüfen. Also musste ich die Telefondoese, trotz der Zusage von Vodafone, dass das gemacht wird, selbst verlegen lassen. Wäre das das einzige gewesen, hätte ich damit ja leben können, aber nein. Auch der zugesagte Rabatt (in den ersten 12 Monaten kostet der Mobilfunkvertrag nur 39,99 € statt 59,99 €) lief nicht, wie telefonisch besprochen ab April, sondern auch erst ab September (mit Schaltung der GigaKombi).
Die nächste Aussage des Herren war, dass Sender, wie z. B. (RTL Crime, TNT Serie und Film, Fox) in dem genannten Preis vorhanden sind. Diese Sender wurden wortwörtlich so bei dem Vertrags-Telefonat erwähnt. Dieser sollte im September starten, da ich bis August woanders Kundin war. Auf meine Frage hin, ob ich den Vertrag, wenn eben nicht alles wie gewünscht klappt widerrufen kann, antwortete er mir: Ja, ab dem 02.09.2019 (Wunsch-Starttermin; auch so in der Auftragsbestätigung) hätte ich 14 Tage Zeit den Vertrag zu widerrufen.
Nun haben wir Oktober und ich komme bei Vodafone nicht weiter. Die zugesagten Sender sind natürlich nicht freigeschaltet und nur über ein Premium HD Paket dazuzubuchen. Wohl bemerkt, davon war in dem Gespräch nie die Rede und der Auftragsbestätigung war keine Senderliste beigefügt oder ein Link, bei dem man diese hätte einsehen können, sodass ich davon ausgegangen bin, dass das, was telefonisch besprochen wurde nun auch so stimmt. Ohne diese Sender wäre der Vertrag bei Vodafone teurer gewesen, als bei dem Anbieter, bei dem ich meinen anderen Vertrag hatte und das kam für mich nicht in Frage.
Als ich dann meinen Widerruf pünktlich einlegte (innerhalb der 14 Tage Frist ab dem 02.09.2019, wie telefonisch besprochen) kam Vodafone nur die Mail, ich hätte im Juli ein Willkommensschreiben erhalten und ab da hätte auch die Widerrufsfrist gegolten. Dazu muss man sagen, dass Vodafone mir auch im Juli schon einen Techniker schicken wollte, obwohl der Vertrag erst ab September läuft. Ebenso habe ich meinen Mobilfunkvertrag im gleichen Zug fristlos kündigen wollen, da natürlich auch dieser unter völlig falschen Bedingungen abgeschlossen wurde.
Ich habe Vodafone mehrmals gebeten sich das Vertrags-Telefonat anzuhören und es mir ebenfalls zukommen zu lassen. Diese Bitte wurde in jeder Mail ignoriert; auch erhielt ich keine Aussage darüber, ob das Gespräch mittlerweile mal angehört wurde oder nicht.
Immerhin hat mir Vodafone jetzt bestätigt, dass Sie meine Genehmigung zum Lastschriftverfahren gelöscht haben.
Nun meine Frage:
Hat jemand hier das gleiche Problem? Soll ich einen Anwalt einschalten und eine Strafanzeige wegen xxx gem. § 123 BGB stellen?
Vielen Dank für Eurer/Ihr Feedback.
Hoffnungsvoll
die mine
EDIT: Forenregeln beachten! Betreff angepasst.
am 03.10.2019 17:33
Hallo die_mine,
tut mir leid, dass es hier scheinbar zu einem Mißverständnis gekommen ist.
Schick mir gern mal eine PN mit der zugehörigen DSL & Mobilfunk Kunden/Rufnummer.
Wenn das Gespräch mit der Kundenrückgewinnung von einer anderen Rufnummer geführt wurde, die bitte mit angeben.
Ich schau dann mal ob ich hier einen Gesprächsmitschnitt finde.
Der DSL-Anschluss wird immer vom Telekomtechniker direkt freigeschaltet.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wir im Juli einen Techniker rausschicken, wenn der Anschluss erst Monate später in Betrieb gehen soll.
Daher geh ich auch davon aus, dass das Widerrufsrecht hier bereits erloschen ist.
Aber ich werf gern einen Blick drauf.
VG,
Andre