Frage
Antwort
Lösung
am
30.03.2021
20:27
- zuletzt bearbeitet am
30.03.2021
20:31
von
Kurtler
Hallo Vodafone,
ich habe nach dem Vertragsende eine Rechnung in Höhe von 69,90 für eine Easy Box erhalten. Ich habe diese Box unaufgefordert zugeschickt bekommen, nie gebraucht und möchte sie nicht kaufen. Ich wurde auch nicht darauf aufmerksam gemacht, dass ich sie zurückschicken soll oder sie sonst übernehmen muss.
Dieses Verhalten ist wirklich sehr kunden-unfreundlich! Machen Sie das immer so?
Bitte holen Sie die Box bei mir wieder ab. Sollten Sie mir ein Rücksende-Etikett schicken, dann kann ich die Box auch an Sie zurückschicken.
Viele Grüße
Edit: @unverschämt Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler
am 30.03.2021 21:59
Die Details zur Rückgabe der Leihgeräte - als u.a., dass du sie unaufgefordert zu Vertragsende binnen 14 Tagen auf eigene Kosten zurückschicken musst - stehen in den AGB.
Abgeholt wird da nichts - und ein Retourenschein gibt's da nicht. Nur einen Begleitschein, womit das Gerät zum Vertrag zugeordnet werden kann.
In der Regel gibt's aber auch eine Erinnerung zur Zurücksendung von Leihgeräten inklusive dem Kostenhinweis.
am 07.04.2021 12:02
Vielen Dank @reneromann
eine vorab Benachrichtigung über die Möglichkeit die easy box zurückzuschicken habe ich leider nicht erhalten. Nur die Rechnung einige Wochen nach Vertragsende.
Ich habe auch noch ein bisschen recherchiert und das scheint AGB-mäßig alles sauber zu sein, aber es ist eben auch sehr kunden-unfreundlich. 70 Euro für ein Gerät zu bezahlen, was man nicht braucht, ergibt noch mal eine ganz andere Kostenbasis.
Ich denke man sollte andere Verbraucher davor warnen. Ich frage mal bei der C't und der Verbraucherschutzzentrale an. Auch Check24 und solche Portale sollten ein Interesse daran haben eher glückliche Kunden zu haben (Vodafone ja eigentlich auch, aber die melden sich hier ja gar nicht).
Viele Grüße
am 07.04.2021 13:22
@unverschämt schrieb:
Ich habe auch noch ein bisschen recherchiert und das scheint AGB-mäßig alles sauber zu sein, aber es ist eben auch sehr kunden-unfreundlich. 70 Euro für ein Gerät zu bezahlen, was man nicht braucht, ergibt noch mal eine ganz andere Kostenbasis.
Ja meine Güte - wenn man das LEIH-Gerät nach Vertragsende nicht mehr brauchst, dann schickt man es unverzüglich nach Vertragsende zurück. Nicht mehr und nicht weniger. Oder man braucht es doch noch und dann muss man es bezahlen - es ist und bleibt noch immer ein LEIHgerät und ist nicht dein Eigentum!
@unverschämt schrieb:
Ich denke man sollte andere Verbraucher davor warnen. Ich frage mal bei der C't und der Verbraucherschutzzentrale an. Auch Check24 und solche Portale sollten ein Interesse daran haben eher glückliche Kunden zu haben (Vodafone ja eigentlich auch, aber die melden sich hier ja gar nicht).
Viele Grüße
Was soll das denn bringen? Wenn du dich gerne selbst zum Deppen machen möchtest - gerne. Denn das ist genau der springende Punkt eines Leihgeräts - du bezahlst halt (zu Vertragsbeginn) keine Kaufgebühr, musst das Gerät aber bei Vertragsende unverzüglich zurückgeben. Gibst du das Leihgerät nicht zurück, wird es berechnet...
Oder dachtest du etwa, dass Vodafone dir das Gerät schenkt?
am 07.04.2021 18:54
Lieber @reneromann
ja, in der Vergangenheit gab es Verträge in denen am Anfang des Vertrags ein Router zugeschickt wurde und den man dann einfach behalten durfte. Deswegen habe ich mich zu Beginn ja auch gar nicht großartig gewundert, als ich so ein Gerät zugeschickt bekommen habe.
Dass Du mich gleich als Deppen beschimpfst, finde ich traurig.
Wirst Du eigentlich von Vodafone für Deine Beiträge bezahlt?